Also gut, fangen wir mal an:
Als ich vor zwei Wochen das letzte Mal in einer Gulf mitflog, wollten wir aus 49000 fts sinken (
komisch war dass wir da oben keine Airliner sahen, die fliegen im Schnitt etwa 5000 bis 15000 fts tiefer, aber so ein A350 von oben im Flug sind echt schick aus, vor allem wenn man von hinten links aufschliesst und ihn dann überholt....) und hatten richtig Mühe hatten am Top of Descent ne brauchbare Sinkrate zusammen zu bekommen. Wahrscheinlich liegt das am hohen Luftwiderstand, oder?
Ein weiterer Beleg für die schreckliche Ineffizienz der Business- Jets liefert die Gulfstream G650 ER, die bei ihrem maximalen Startgewicht von 47 Tonnen eine wahnsinnig lange Bahn von 1920 Metern benötigt, um dann mit ihrem ineffizienten Tragwerk ohne Slats gleich auf FL 410 steigen kann (je nach Gewicht und ISA dauert das elend lange 13 bis 15 Minuten ), um dann mit Mach 0.85 zwischen 7000 und 7500 Nm ( 13890 Km) fliegen kann. Richtig kümmerliche Leistung, oder? Der Spritverbrauch liegt dann auf so einer langen Strecke etwa 3000 bis 3200 lbs pro Stunde. ( also knapp 1700 bis 1800 Liter) . Und dann muss man sich das Leid der Passagiere vorstellen, die ( zwischen 41000 fts und 51000 fts) bei einer Cabin Altitude zwischen 2800fts und 4850 fts) dahin zu vegetieren, welches durch den kontinuierlichen Austausch der kompletten Kabinenluft alle 90 Sekunden noch weiter verstärkt wird.
Da geht es den Paxen an Bord der A350 oder der B787 viel besser, wenn die Karre bei 40000 fts ne Kabinenhöhe von 6000fts hat, oder??
Von der Avionik zu reden würde keine Sinn machen, denn die Airbus Und Boeing Produkte sind dem
Symmetry Flight Deck ja infernalisch überlegen, oder?
Kann ich jetzt auch noch mit der Mittelklasse ala Falcon 2000LXS oder Bombardier CL35 machen....oder mit den CJs die ne höherwertige Avionik verbaut haben, wie ein A320 oder eine 737....
So jetzt mal ohne Sarkasmus weiter:
Die Triebwerksauslegung hat in der Business Aviation nur Vorteile. Die fliegen teilweise Plätze an, die die Airliner nicht mal in der Database vom FMS hinterlegt haben. FOD Gefahr ist minimiert, Thrust Assymetry bei Triebwerksausfall ist auch minimiert, Sabotagemöglichkeiten bei geparkten Flieger sind auch eingegrenzt etc etc etc.