Doppelnik
Space Cadet
- Dabei seit
- 17.11.2019
- Beiträge
- 1.512
- Zustimmungen
- 612
Hallo zusammen,
so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel und Schalter bedienen können. Im Alleinflug entsteht hierbei ein Drehmoment welches das Flugzeug aus Pilotensicht in Längsrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen möchte. Bei einem Gewicht von 75 kg und einer um 0,35 m außermittigen Sitzposition sind dies immerhin rund 250 Nm. Aus welchen Gründen auch immer, ist die Propellerdrehrichtung bei SEP (Traktorkonfiguration) so gewählt, dass durch das Antriebsmoment ebenfalls ein Drehmoment in gegen UZ Richtung in der Längsrichtung entsteht. Mal so als Beispiel, ein Rotax 912 hat ein maximales Drehmoment von 128 Nm bei 5800 U/min an der Kurbelwelle, das ergibt mit Untersetzungsgetriebe (ca. 2) ebenfalls rund 250 Nm mit denen der Propeller das Flugzeug gegen den Uhrzeigersinn drehem möchte. Mit der Trimmung müssen bei einem auf der linken Seite sitzenden Piloten also rund 500 Nm ausgeglichen werden, bei einem auf der rechten Seite sitzenden Piloten theoretisch gar nichts. Eine arbeitende Trimmung verursacht immer verluste, daher ist eigentlich die rechte Seite als Sitzposition im Alleinflug zu bevorzugen. Ein unterschiedlicher Füllstand der Tanks links und rechts kann natürlich auch dazu genutzt werden, das Drehmoment auszugleichen.
so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel und Schalter bedienen können. Im Alleinflug entsteht hierbei ein Drehmoment welches das Flugzeug aus Pilotensicht in Längsrichtung gegen den Uhrzeigersinn drehen möchte. Bei einem Gewicht von 75 kg und einer um 0,35 m außermittigen Sitzposition sind dies immerhin rund 250 Nm. Aus welchen Gründen auch immer, ist die Propellerdrehrichtung bei SEP (Traktorkonfiguration) so gewählt, dass durch das Antriebsmoment ebenfalls ein Drehmoment in gegen UZ Richtung in der Längsrichtung entsteht. Mal so als Beispiel, ein Rotax 912 hat ein maximales Drehmoment von 128 Nm bei 5800 U/min an der Kurbelwelle, das ergibt mit Untersetzungsgetriebe (ca. 2) ebenfalls rund 250 Nm mit denen der Propeller das Flugzeug gegen den Uhrzeigersinn drehem möchte. Mit der Trimmung müssen bei einem auf der linken Seite sitzenden Piloten also rund 500 Nm ausgeglichen werden, bei einem auf der rechten Seite sitzenden Piloten theoretisch gar nichts. Eine arbeitende Trimmung verursacht immer verluste, daher ist eigentlich die rechte Seite als Sitzposition im Alleinflug zu bevorzugen. Ein unterschiedlicher Füllstand der Tanks links und rechts kann natürlich auch dazu genutzt werden, das Drehmoment auszugleichen.