AIRBUG
Testpilot
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Könnte das vielleicht jemand übersetzen?Wird erwähnt/erklärt ob alle 3 Fahrwerke Bodenkontakt zum Ausfahren der Spoiler benötigen?
Vielen Dank !
Vielen Dank !
Von unwissend über gedankenlos bis skrupellos ist alles dabei. Ich würde die Verteilung bei 20-60-20 sehen. Das bei einer Evakuierung ein Crewmitglied seinen Koffer mitnimmt, geht gar nicht. Aber auch das habe ich schon gesehen. Es fallen aber auch Kapitäne von sinkenden Schiffen als erste ins Rettungsboot. So sind die Menschen halt. Mit gut zureden regelt man da nichts.Wer da seinen Koffer mitnimmt muss es nicht absichtlich getan haben.
Laienfrage dazu: sind bei einem brennenden Flugzeug die Rauchgase das grössere Problem als der Sauerstoffmangel?Mittelfristig könnte man auch darüber nachdenken, Fluchthauben für jeden Passagier vorzuschreiben.
Die Rauchgase sind hochtoxisch, da reichen teilweise ein bis zwei Atemzüge für ein Ableben!Vermutlich eher die Rauchgase, noch vor dem eigentlichen Feuer.
JET A1 und Diesel unterscheiden sich kaum....Man denke als Beispiel an die relativ seltenen Brandfälle bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn, Schiff), obwohl dort teilweise auch hunderte oder sogar tausende von Litern mitgeführt werden,
Heizöl, Kerosin und Diesel haben die Gefahrgutnummer "30" für einen Flammpunkt von 23 °C bis einschl. 61 °C. Benzin hat die Gefahrgutnummer "33" für einen Flammpunkt unter 23 °C.... Ein paar Prozent höhere Flammpunkte und eine langsamere Brandausbreitung würden hier möglicherweise schon vieles retten. Man denke als Beispiel an die relativ seltenen Brandfälle bei dieselbetriebenen Fahrzeugen (Auto, Bus, Bahn, Schiff), obwohl dort teilweise auch hunderte oder sogar tausende von Litern mitgeführt werden ...
Sowas hat man schonmal ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Damals wurde eine ferngesteuerte 707 mit so einer Art "Sicherheitssprit" kontrolliert zum Absturz gebracht. Hat leider genauso lichterloh gebrannt wie mit normalem Kerosin, daher hat man das nicht weiter verfolgt.Meine Lieblingsidee wäre ein klimafreundlicheres "Sicherheits-Kerosin" mit Bio- und Syntheseanteilen sowie weniger Rußbildung und geringerer Entflammbarkeit. Auch wenn es etwas mehr kostet, wäre es m.E. besser als jede Klima-Abgabe.
Wieso geht "Flug-Diesel" bei einem Unfall eigentlich so schnell in Flammen auf? Ich dachte immer, das Zeug brennt nur unter hohem Druck vernünftig. Daher sind ja auch so hohe Einspritzdrücke bei Dieselfahrzeugen nötig.JET A1 und Diesel unterscheiden sich kaum....
Der hohe Druck sorgt für feines Zerstäuben und erzeugt die zur Entzündung notwendige Temperatur. Zerstäuben und Zündquelle können aber auch anders herbeigeführt werden. Ein berstender Tank, Funken oder glühende Triebwerksteile haben die gleiche Wirkung. Deshalb redet man oft vom "Aufschlagbrand", weil dann alles zeitgleich zusammen kommt.Ich dachte immer, das Zeug brennt nur unter hohem Druck vernünftig.