bushande
Astronaut
Na ja ... ich hoffe inständig, dass wir uns nicht wieder in die Niederungen eines "Der Jet ist/war besser oder schlechter als andere" - Streit-Threads begeben. Nicht etwa, weil das uninteressant wäre, aber es wurde nun gerade im Bezug auf die Muster der amerikanischen Teen-Fighter-Generation schon soooooo oft und sooooo breit diskutiert und leider leider leider degenerieren solche Themen nur allzu schnell und allzu oft zu Streit-Threads mit persönlichen Anfeindungen. Sowas ist immer schade!Die F-14 war zu keiner Zeit ein wirklich gutes Jagdflugzeug.
(@schorsch, arneh etc.: Bitte nicht falsch verstehen; das will ich euch hierduch keinesfalls und vor allem total unbegründet unterstellen. Soll bitte nicht so rüberkommen. Ich fänd's nur schade, weil eben gerade die Vergleichs-Themen oft dazu einladen )
Ich denke, man muss die F-14 nicht so verzaubern, wie es viele Fanboys gerne immernoch tun. Das ist albern. Aber dass die F-14 zu keiner Zeit ein wirklich gutes Jagdflugzeug war, würde ich so nicht unbedingt annehmen wollen (zugegebenermaßen als totaler und absoluter Fanboy und Tomcat Nerd ). Sehr viele Leute im amerikanischen Militär von denen ich jetzt einfach mal behaupten würde, dass sie ob ihrer Erfahrung und Ausbildung und Involvierung vielleicht einen Ticken mehr Ahnung als wir alle hatten, haben dieses Muster sage und schreibe 36 Jahre im aktiven Dienst und damit 16 Jahre über das Ende des bipolaren Konfliktes hinaus unter, so denke ich nicht unerheblichen Kosten, erhalten und hätten dies, wenn die Zellen nicht so gelitten hätten wahrscheinlich auch noch ein paar Jährchen länger getan.
Irgendwas (und ich denke, es war nicht nur das hochgejubelte Long Range Fleet Defence / Phoenix Feature) muss an dem Muster ja dran gewesen sein, dass man so lange an ihr festhielt. Ich denke, ein wesentliches Problem dieses Musters war einfach der hohe Komplexitäts- und damit verbunden sicher auch Verschleiß- und Kostengrad. Es hat mal einer gesagt: "The F-16 is so good because it is so damn brute simple! That's the key!"
Man muss die F-14 nicht zum Superstar der Luftfahrt machen, aber sie hatte (und hat immernoch für den Iran offensichtlich) ihren Sinn und hat ihren Zweck augenscheinlich sehr gut erfüllt und war den Leuten ihr Geld wohl auch wert. Sie hat einen Platz in der Luftfahrtgeschichte und damit würde ich es einfach auch auf sich beruhen lassen.
Ich möchte mich bestimmt nicht zu wichtig nehmen und mich erdreisten, das Thema dieses Threads hier zu diktieren, zumal ich ihn ja noch nichtmal gestartet habe, aber es wär' doch super, wenn wir diesen Thread hier einfach erhalten und hin und wieder mal auskramen könnten, wenn es vielleicht doch mal wieder eine nette Info zu den AKTIVEN Tomcats gibt. Dann kann man dazu nett und anständig diskutieren und wir sparn uns die olle Vergleicherei einfach (natürlich nur so weit nicht irgendwie zielführend und dienlich, aber das können viele hier besser ermessen). Echte News wird's ja leider wohl viel zu selten geben.
Zuletzt bearbeitet: