Außerirdisches Leben

Diskutiere Außerirdisches Leben im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht waren die ja vor einer halben Milliarden Jahre schon hier, haben nur Pflanzen und niedere Tiere gefunden, haben gedacht lohnt sich...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielleicht waren die ja vor einer halben Milliarden Jahre schon hier, haben nur Pflanzen und niedere Tiere gefunden, haben gedacht lohnt sich nicht und sind weiter gezogen. :biggrin:
 
#
Schau mal hier: Außerirdisches Leben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
@T6G Mal angenommen, es handelt sich um eine humanoide Spezies, so hätten die keine Dinosaurier "überspringen" müssen, denn die sind in keiner Weise ein Vorfahr des uns bekannten Menschen.
Viel mehr hat es nur deren Aussterben überhaupt ermöglicht, dass die Säugetiere die Oberhand gewannen und das, nachdem sie bereits Millionen von Jahren existierten, ohne etwas zu entwickeln, was man im Nachhinein als höhere Intelligenz erkennen könnte.
Man darf nicht immer die Erde als Maßstab nehmen. Ich bin überzeugt, dass es viele Planeten gibt, die Leben hervorgebracht haben. Dass dieses Leben aber auch überdauert hat und dann auch noch eine intelligente Zivilisation bildet, da liegen die Warscheinlichkeiten schon deutlich geringer.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Und man darf schon gar nicht in dem Erden- und Menschen-Evolutionszyklus denken. Eher auf schnöder Atom-Ebene. Und da sind ein paar Millionen oder Milliarden Erden-Jahre gar nix.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.889
Zustimmungen
3.651
Ort
Hamburg
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob sog. "Ausserirdische" nicht von unserem Planeten sind und gar nicht aus dem Weltall kamen. Es gibt zwar so gut wie keine unerforschten Gebiete mehr, ausser der Tiefsee, ggf. noch unter dem Eis der Antarktis.
Besonders die Tiefsee ist nur schwer erforschbar, es gibt nur sehr wenige Tauchroboter, die in dem höllischen Wasserdruck operieren können, und deren Wahrnehmungsbereich (Kameras, Sensoren) beträgt nur wenige Meter.
Ich weiss, völlig abwegig, geerade hier nach "Aliens" zu suchen, die mit UFO's über den USA rumschwirren.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Wenn die die Dinos und den Neandertaler übersprungen habe sind sie vielleicht schon viel weiter in Ihrer Entwicklung.
ich in überzeugt, dass erst die Entwicklung von übergroßen Lebewesen (Dinos) zur Entwicklung der "Kaltblütler" (Amhibien, Reptilien) zu "Warmblütlern" (Säugetiere, Vögel) beigetragen hat bzw. diese erst ermöglichte. Denn mit der großen Masse der einzelnen Lebewesen war gleichzeitig auch der Schutz vor (nächtlicher) Auskühlung möglich. Erst mit dem einmal angesprungenen "Zellofen" und isolierenden Schutzschilden (Federn, Haare) konnten dann auch später entwickelte kleinere Tiere den eigenen Wärmehaushalt unabhängig von der Umgebungstemperatur regeln bzw. beibehalten.
Insofern war die Entwicklung der Dinos kaum zu "überspringen".
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ich bin nun weder Biologe, noch Paläentologe, doch bin ich mir relativ sicher, dass die Dinosaurier in keiner Weise die Entwicklung der Säugetiere begünstigt haben, eher im Gegenteil.
Wer das studiert hat, möge mich korrigieren.
Soweit ich weiß, waren die ersten Säugetiere allesamt sehr klein und konnten sich nur etablieren, als ihre übermächtigen Fressfeinde, die Dinosaurier, nicht mehr existierten. Das müsste dann das letzte von vier oder fünf großen Artensterben auf dem Planeten gewesen sein.
Die damaligen Säugetiere waren ein völlig eigener Stamm und standen in keiner genetischen Abhängigkeit zu den Reptilien/Vogelvorfahren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Hmm, ich würde eher nach den Lebensbedingungen gehen. Diese haben sich auf der Erde gewandelt. Es gab eine lange Zeit, da waren die Bedingungen für die wechselwarmen Reptilien optimal. Dann kam es zu der Veränderung der Bedingungen und die Säugetiere konnten ihre Evolution optimaler durchbringen.
Und die stabilsten Bedingungen herrschen nach wie vor in den Ozeanen, ganz voran in der Tiefsee. Darum findet man dort auch noch echte "Urgesteine" der Lebewesen.
Momentan ist ja der Mensch der Meinung, er müsste wegen seinem Komfort keine Rücksicht auf die Lebensbedingungen der Erde nehmen. Naja, in einigen 1000 Jahren wird man mehr wissen.

Ich mag immer noch Prof. Lesch's Witz:
Treffen sich zwei Planeten.
Der eine: Du siehst aber gar nicht gut aus.
Der andere: Ja, ich hab Menschen.
Der eine: Mach dir nichts draus, das geht vorbei.

Menschen kannst Du auch durch Dinosaurier/Reptilien ersetzen. ;-)
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
Dinosaurier mit Reptilien in einen Topf zu werfen und als wechselwarm zu klassifizieren sind Ansichten aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.
Hast du dein Wissen über Dinosaurier noch aus einem alten Kinderbuch?
Gruß!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Oh, ein Allwissender ist anwesend. Erleuchte mich mit Deinem aktuellen Wissen über Dinosaurier. Vermutlich hast Du selbst vor kurzem mal ein Ei ausgebrütet, was?
 
Stratified

Stratified

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
315
Zustimmungen
154
Ort
Palmdale
Vögel und Reptilien gehören zu der Gruppe der Archosaurier. Und Kaltblütig wären die Großsaurier nicht schnell genug gewachsen, um so gewaltige Größen zu erreichen. Der Temperaturbereich hat so im 35-38°C gelegen, bei einer Umgebungstemperatur von 26°C. Woher man das weiß? Durch den Vergleich der Isotopenverteilung in den Zähnen von Sauriern mit wechselwarmen Reptilien aus der Zeit. Und gejagt wurden unser Vorfahren von Diatrymas, Terrorvögeln etc. und die gab es bis vor ~20000 Jahren. Diese verdrängten dann die Raubtiere unter den Beutelsäugern. Die Terrorvögel wurden dann wiederum von den Säbelzahnkatzen verdrängt. Da gab es eine Menge IFs in unserer Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Naja, ändert ja nicht daran, dass es mir eigentlich nur im die Umgebungsbedingungen ging, welche Einfluss auf die Evolution und die "Art" des sich entwickelnden Lebens haben. Die Dinos waren eher ein erdennahes Beispiel von mir, weil mir leider auf die Schnelle kein anderer Vergleichsplanet eingefallen ist. :-p
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dinosaurier mit Reptilien in einen Topf zu werfen und als wechselwarm zu klassifizieren sind Ansichten aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.
...
Nicht ganz unrichtig.
Meines Wissens unterscheiden sich Reptilien und Saurier auch oder vor allem durch ein wichtiges Merkmal des Körperbaus: Reptilien haben die Beine seitlich am Körper wie z.B. Krokodile, Dinosaurier unter dem Körper wie T. Rex oder Brontosaurus. Ebenso wie Vögel als wahrscheinliche Nachkommen der Therapoden Dinos. Man stelle sich nur mal einen Strauss oder einen Kasuar ohne Federn vor, dann ist man schon recht nah an den Theropoden, d.h. den auf zwei Beinen laufenden (Raub-) Sauriern.

Sollte man das nicht Wissen, nicht schlimm, aber man muss nicht gleich polemisch werden. :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Wie oft ist eigentlich Leben auf der Erde entstanden? Genau einmal? Viele Male? Entsteht immer noch neues Leben auf der Erde? Wie potent ist das Universum? Entsteht immer Leben, wenn die Rahmenbedingungen geeignet sind? Entwickelt sich Leben - ausreichend Zeit vorausgesetzt - immer so, dass sich am Ende Verstand bildet?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Wie oft ist eigentlich Leben auf der Erde entstanden? Genau einmal? Viele Male? Entsteht immer noch neues Leben auf der Erde? Wie potent ist das Universum? Entsteht immer Leben, wenn die Rahmenbedingungen geeignet sind? Entwickelt sich Leben - ausreichend Zeit vorausgesetzt - immer so, dass sich am Ende Verstand bildet?

Das sind Variablen der Drake Gleichung, wenn wir das wüssten könnten wir besser abschätzen, ob wir alleine sind oder „wie sehr wir alleine“ wir sind.

Alle Versuche das abzuschätzen sind noch unseriöser als jedes Klimamodell heutzutage, uns fehlen schlichtweg Daten das zu sagen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
Alle Versuche das abzuschätzen sind noch unseriöser als jedes Klimamodell heutzutage, uns fehlen schlichtweg Daten das zu sagen.
Die Suche nach (ehemaligen) Lebensformen auf dem Mars wäre dann das Bestreben, aus dieser Unseriösität herauszukommen. Einfach, um zu erfahren, ob Leben immer dann entsteht, wenn ausreichend lang günstige Bedingungen herrschen?

Kann man auf der Erde nicht bestimmen, ob Leben zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten entstanden ist? Eventuell mehrfach und auch mehrfach komplett wieder ausgestorben?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Die Suche nach (ehemaligen) Lebensformen auf dem Mars wäre dann das Bestreben, aus dieser Unseriösität herauszukommen. Einfach, um zu erfahren, ob Leben immer dann entsteht, wenn ausreichend lang günstige Bedingungen herrschen?

Kann man auf der Erde nicht bestimmen, ob Leben zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten entstanden ist? Eventuell mehrfach und auch mehrfach komplett wieder ausgestorben?
Stimmt, das würde etwas helfen, aber man bräuchte eigentlich eher statistische Daten von vielen Systemen und Planeten und an die kommen wir wohl nie heran, aber wer weiß, denn was die Astronomie und die Astrophysik in den letzten 50 Jahren geschafft hat ist in meinen Augen ein unglaublicher Quantensprung.
Wobei die allerdings ein gigantisches „Labor“ haben und tatsächlich statistische Daten haben und in die Vergangenheit sehen können, was die Astrobiologen so nicht können.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Kann man auf der Erde nicht bestimmen, ob Leben zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten entstanden ist? Eventuell mehrfach und auch mehrfach komplett wieder ausgestorben?
DNA ist doch der Grundbaustein von Leben; wenn es nur eine (rechts oder links drehende) Form gäbe, wäre die Antwort einfach - aber da fällt auf, dass zwar überwiegend das rechtsdrehende DNA vorherrscht, aber mit Ausnahmen:
(die Vorherrschaft kann möglicherweise durch die Stabilität verursacht sein)
"Das Ergebnis ließ keinen Zweifel zu: Die D-Form ist stabiler, sie lässt sich, salopp formuliert, nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Der Unterschied ist zwar klein, aber in der Summe offenbar entscheidend. Wenn man bedenkt, dass die Bildung von organischen Verbindungen, die Entstehung von Leben auf dieser Erde in einer Zeit stattgefunden hat, in der extreme Verhältnisse herrschten, dann scheint es logisch, dass die Evolution auf die Moleküle setzte, die stabiler waren als andere."
aus Das Geheimnis des Spiegelbilds enträtselt - Hamburger Abendblatt
Das könnte auf zwei unabhängig voneinander entstandene DNA-Ketten hinweisen.

Dazu auch:_
30 Jahre Doppel-Helix: Der Stoff, aus dem die Gene sind, birgt immer neue Überraschungen: Links dreht auch das Leben | ZEIT ONLINE
Z-DNA – Wikipedia
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.923
Zustimmungen
3.354
Ort
Penzberg
Würden die Erdenbewohner auf sich hinweisen wollen, wenn sie einen fremden Himmelskörper mit intelligentem Leben entdeckt hätten (Vorsicht, Fangfrage).
Besser man würde es nicht tun.
und die Begründung hat schon lange vorher hier gestanden:
Wenn die Außerirdischen uns gefunden haben, können wir uns frisch machen.
inzwischen gibt es eine "neue" Theorie: Warum Außerirdische die Erde bisher nicht kontaktiert haben – (msn.com)
...
Nun überrascht eine neue, noch nicht von Fachleuten geprüfte Studie, mit einer Erklärung: Außerirdische haben unseren Planeten bisher nicht kontaktiert, weil es kein Zeichen für Intelligenz auf der Erde gibt.
Die Theorie des israelischen Astrophysikers Amri Wandel von der Hebräischen Universität in Jerusalem klingt beim ersten Lesen flapsig – man könnte sich glatt beleidigt fühlen. Doch schaut man genauer hin, könnte Wandel Recht behalten. Sein Argument: ...
mir wird immer klarer, warum wir von der Erde nur außerhalb unseres Planeten nach intelligentem Leben suchen :hello:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Wer das als "neue Theorie" verkauft, der hat von der Materie vermutlich keine Ahnung, denn sonst wüsste er, dass das Argument mit der Grösse der "Radioblase" längst bekannt ist. Wenn er sogar noch ein bisschen mehr Ahnung hätte, dann wüsste er auch, dass unsere irdischen Radiosignale spätestens in einigen dutzend Lichtjahren sowieso im Rauschen untergehen und - auch theoretisch, mit den besten Empfängern - nicht mehr zu detektieren sind. Also auch nichts zu labern dass die "Radioblase immer grösser" würde.

Und der Witz betreffend "auf der Erde ist sowieso kein intelligentes Leben zu finden höhöhö" wird langsam ein bisschen alt...
 
Thema:

Außerirdisches Leben

Außerirdisches Leben - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

    Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
  • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

    Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

      Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben

      Ehrung für Walter Eichhorn und ein Blick in sein Fliegerleben: Wer kennt ihn nicht? Normalerweise bin ich keiner der "Personenkult" betreibt, aber es gibt eben Fliegerleben die sind beeindruckend...
    • Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023

      Leben im All - Arte, Samstag 12.8.2023: Für Interessierte : Heute bringt Arte ab 20.15 Uhr eine vierteilige Doku über die Suche nach Leben im All.......:ufo:
    • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

      Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
    Oben