BAe Hawk Revell 1/32

Diskutiere BAe Hawk Revell 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin jetzt doch schon etwas länger hier im Forum, kannte diese Methode aber nicht. Toll wie du das machst. Da kann ich für meine nächsten beiden...
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Bin jetzt doch schon etwas länger hier im Forum, kannte diese Methode aber nicht.
Toll wie du das machst. Da kann ich für meine nächsten beiden Hawk noch einiges abgucken. :TD:
 
#
Schau mal hier: BAe Hawk Revell 1/32. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, babhe! Schon "etwas" länger ist gut :congratulatory: und nicht, dass sich die Verhältnisse hier umdrehen, ich habe eigentlich häufig bei Dir abgeguckt :rolleyes:

Der Marsch zum Briefkasten brachte heute eine nette Überraschung in Form eines Weihnachtsgrusses von AERO Spezial. Zwischen den ganzen lästigen Jahresrechnungen und massiver Werbepost endlich mal eine schöne Karte mit einem vernünftigen, der Jahreszeit entsprechend besinnlichem Motiv. Ich muss schon sagen, da habe ich mich drüber gefreut und natürlich bekommt das Ding einen Ehrenplatz hier. Beste Weihnachtsgrüsse nach Bielefeld, schöne Sache!!
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Und hier das Resultat der Ponalmethode, aber Achtung! Die zum Backseater gerichtete Seite weist keine Gravur auf, obwohl die Nieten in dem Bereich analog zur Vorderseite, wenn auch schwächer, vorhanden sind. Hier muss also dann doch Tape herhalten, sonst kommt nichts Vernünftiges zustande.

Jetzt gehe ich aber erstmal in die Sauna, bei dem Mistwetter draussen genau das Richtige!
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eingebaut sieht die Sache jetzt so aus, ich habe die Trennscheibe nur an den "Füssen" geklebt, bei einer Komplettverleimung hätte ich mir wahrscheinlich das Canopy versaut. Zusätzlich habe ich Ätzteile aus dem Eduard- Set angebracht, für alle Verbindungen kam UHU plus 2 Komponentenkleber, glasklar aushärtend, zum Einsatz. Es gibt hier weitere Optionen des Ätzteilsets, die verbaut werden könnten. Diese werde ich nicht berücksichtigen, das macht bei einer geschlossenen Cockpithaube meiner Meinung nach keinen Sinn und die Gesamtpassform würde dann auch erheblich leiden. Die "Rückspiegel" setze ich auch nicht ein, die Dinger fallen garantiert ab und dann habe ich eine "Hawk- Rassel". Die Ätzteile sehen ein bisschen "wellig" aus, liegen aber ganz bestimmt sauber an.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Aus der Grabbelkiste habe ich noch etwas "Interior" für das Canopy gebastelt, das Ätzteil ist im geschlossenen Zustand nicht brauchbar. So geht es aber auch und jetzt geht das Ding erstmal zur Seite, denn nun sind die Sitze dran.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Sitze bestehen aus jeweils 4 Teilen, ich habe hier vor dem Zusammenbau schon Farbe aufgetragen, das macht die Sache nachher ggf. etwas einfacher. Ich muss mal sehen, was mir zum Thema Sitzgurte etc. so einfällt, da sollte noch was machbar sein, denn die dafür vorgesehenen BS- Decals verwende ich sicher nicht :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Sitze habe ich mich Sekundenkleber verleimt, die Lösekraft des üblichen Polystyrolklebers hätten mir sonst
einenn üblen Streich gespielt. Gealtert mit Ölfarbe sieht die Sache so aus ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Cockpit wäre dann eigentlich soweit, ein paar Sachen habe ich dann doch noch gemacht.

Die Kopfstützen der Sitze bekamen einen "Deckel" verpasst, hier hat der BS sonst fast keinerlei Detaillierung.
Die Gurte und die "Sitzkissendetaillierung" wurden aus Bleifolie erstellt, hier liegen dem BS ja nur recht fragwürdige
Decals bei. Ob meine Variante jetzt allerdings grundlegend besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Gerade bei den Gurten ist das Thema Schlösser ja beim Eigenbau eine Sache für sich, daher bin ich damit erst garnicht angefangen:wink: Auch den "Pausenbrottasche" hinter dem Backseater an der Schottwand habe ich nicht vergessen,
ebenfalls aus Bleifolie erstellt.

Beim Verbau der Ätzteile ist unbedingt darauf zu achten, dass überstehende Ränder an den Seitenkonsolen vermieden werden. Meine Sitze passen nur mit Anlauf und Spucke, da musste ich ganz schön frickeln, um das noch hinzukriegen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit Deckelchen sieht Schneewittchen´s Sarg jetzt so aus, aber nur lose aufgesteckt. Da dünstet doch noch einiges an
Sekundenkleber und Oilwashing aus und legt sich dann bevorzugt als milchiger Film auf der Canopyinnenseite ab.
Nach dem Bild also wieder runter damit und dann alles ganz in Ruhe trocknen lassen......
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Bald steht also die Verklebung des Canopy an, danach geht es dann schon mit grossen Schritten Richtung Lackierung.
Jetzt ist aber erstmal Trocknungspause und soeben bekam ich auch einen ernstzunehmenden Hinweis darauf, dass
in meiner Stammkneipe ein Knobelpartner fehlt..... Bis dahin dann :loyal:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...und soeben bekam ich auch einen ernstzunehmenden Hinweis darauf, dass
in meiner Stammkneipe ein Knobelpartner fehlt..... Bis dahin dann :loyal:
Prost:wink: Hast du dir verdient.

Deine Schleudersitze gefallen mir übrigens ausnehmend gut (wie der Rest auch) :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke Dir, Augsburg Eagle :)

Weihnachten ist ja doch ein alkoholischer Härtetest, da braucht´s dann schonmal 2 Tage, bis die Hände
wieder "baubereit" sind .....

Das Canopy hat bei mir nicht gut gesessen, nach der Verleimung und der Farbgebung für den inneren Rahmen (Tamiya Dark Metal) ergab sich ein ziemlich ernüchterndes Bild hinsichtlich der Spaltmaße. Ich habe hier den Tipp von Hühnerhabicht aufgegriffen und Magic Sculp als Spachtel genutzt, dann mit Wasser und Q- Tips glattgestrichen.
So bleibt eine gewünschte Kante sichtbar, irgendwelche Schleifarbeiten wollte ich mir in diesem Bereich unbedingt ersparen. Solche Operationen mag ich nicht besonders, es kann ja immer mal sein, dass dabei etwas in den Cockpitraum reinläuft und dann steht man auf verlorenem Posten. Ich hoffe, davon verschont zu bleiben, man wird sehen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Jetzt muss wieder ausreichend Trockenzeit her, in der Zwischenzeit widme ich mich mal dem Aden- Kanonenrohr.

Auf diesem Weg Euch dann einen guten und fröhlichen Rutsch in´s Jahr 2013. Danke für´s Reinschauen in meinen BB und die Tipps, das ist einfach das Salz in der Suppe :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zuerst mal ein frohes neues Jahr an Alle!

2013 startet also mit der Aden- Kanone, die dem BS nicht beiliegt, wohl aber die dazu gehörende Wanne.

Aus Rundmaterial wurde ein passendes Stück geschnitten und am Ende leicht abgeschrägt. Auf einem Bild konnte ich erkennen, dass an jenem Teil auf der Unterseite Löcher vorhanden sind, ob 1 oder 2 reihig, ist mir leider nicht bekannt.
Ich habe ein einreihige Zeile gesetzt, das Teil schwarz grundiert und dann mit Alclad Alu vernebelt. Momentan sieht das Teil eher aus wie meine Blockflöte aus fernen Kindertagen, nun ja.

Die endgültige Farbe ist so ein seltsames Rot, das werde ich versuchen, mit Alclad Hotmetal Sepia nachzuahmen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Kanone ist fertig und ich habe das Ding mal probehalber in die Wanne gesteckt, sieht eher nach einem WK I Maschinengewehr aus, etwas antiquiert :biggrin-new:

In das Rundmaterial wurde noch eine recht dicke Kanüle gesetzt, diese soll das eigentliche Kanonenrohr imitieren.

Die erste Farbe sitzt unten auch schon, Gunze 331 kam zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Hi,
schaut super aus, gefällt mir sehr gut :TOP::TOP::TOP:

Das inspiriert vielleicht wir die nächste Baustelle auch ein Engländer:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke Dir für Deine positive Beurteilung, JL-70 und ja, ein Brite lohnt immer. Irgendwie haben deren Designs was .....

Passend zum tristen Wetter bekam die Hawk nun den ersten Farbton rundum verpasst. Das Dark Seagrey wirkt auch in 1/32 noch recht dunkel, hier werde ich nachgänglich verschiedene Panels aufhellen, damit mir das Ding nicht in´s "schwarze Loch" fällt. Ein Preshading habe ich ebenfalls vorgenommen, aber erneut musste ich feststellen, dass bei derart dunklen Grundtönen eine Nachbehandlung für mich die bessere Alternative darstellt. Da gehen die Meinungen aber bestimmt weit auseinander .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Heute bin ich mit der 2. Tarnfarbe angefangen, die ursprünglich vorgesehene TAC- Methode zur Abgrenzung habe ich nicht weiter verfolgt, irgendwie überzeugte mich das nicht. Also habe ich Papierschablonen angefertigt und mit doppelseitigen Tesa- Klebepads auf die dementsprechenden Tragflächenbereiche aufgebracht. Der leicht vernebelte Rand stellte sich ein, insofern bin ich ganz zufrieden. Die Farbe wirkt noch sehr dunkel, ist allerdings auch eben erst aufgebracht worden. Jetzt arbeite ich mich oberseitig weiter vor, stelle aber erst nach Beendigung das Ergebnis ein. Die Bildqualität bei dem Licht ist einfach zu wenig aussagefähig .....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Im Rumpfbereich hatte ich mit den Papierschablonen teilweise doch arge Probleme, daher habe ich nochmals über Uhu- TAC nachgedacht und mangels anderer Ideen den Versuch damit gestartet.

Da reicht dann auch ein dürftiges Bild zur Veranschaulichung, somit knipse ich entgegen meiner Absicht doch mal einfach weiter.....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die "zerklüfteten" Strukturen des Leitwerks sind im Verbund mit den Rumpfrundungen recht abklebeintensiv, sehr schnell bilden sich zwischen den sperrigen Papierschablonenteilen und den kantigen Konturen Spalte, welche unerwünschte Farbnebel durchlassen. Alternativ käme hier nur "scharfes" Abkleben mit Tape in Frage, der dann entstehenden harten Farbkante wegen wollte ich das nicht. So aber geht es meiner Meinung nach, stellenweise sicher nicht ganz optimal. Und wieder habe ich festgestellt: man sollte niemals nie zu einer Methode sagen :wink:
 
Anhang anzeigen
Thema:

BAe Hawk Revell 1/32

BAe Hawk Revell 1/32 - Ähnliche Themen

  • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

    BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
  • BAe Hawk T1. (Revell)

    BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
  • BAe Hawk T.1A Revell

    BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
  • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

    1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
  • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

    Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72

      BAe Hawk Red Arrows, Airfix (Small Starter Set), 1/72: Als meine Frau vor zwei Wochen in London war, brachte sie mir ein Airfix Modell mit, dass sie bei Hamleys kaufte. Sie wusste, dass ich nur in 1:72...
    • BAe Hawk T1. (Revell)

      BAe Hawk T1. (Revell): Hallo an´s Forum. Die Hawk hat mir schon immer gut gefallen: klein, schnittig, wendig und trotzdem irgendwie "very british" :) Revell hat hier...
    • BAe Hawk T.1A Revell

      BAe Hawk T.1A Revell: Hallo. Heute beginne ich mit einem BB der neuen Revell Hawk in 1/32. Dazu habe ich schon eine Bausatzvorstellung gemacht...
    • 1/32 BAe Hawk T.1A – Revell

      1/32 BAe Hawk T.1A – Revell: Bezeichnung: BAe Hawk T.1A Hersteller: Revell Massstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 20-24 €, je nach Anbieter (Stand 03.2011) Anmerkung...
    • Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows

      Revell BAe Hawk 1/72 Red Arrows: Der Red-Arrow Hawk von Revell (Italerie) fast aus der Schachtell. Die einzigen Änderungen betreffen den Zusatztank unterm Rumpf und die...

    Sucheingaben

    revell bae hawk 132 baubericht

    ,

    Pattex har

    ,

    TF-104G Hasegawa 1:48

    ,
    Positionslichter mit Cristal Klear
    , bae hawk cockpit colour gunze
    Oben