@F22_Tomcat
Hmm, wenn für ein Medical Klasse 1, welches du für eine Berufspilotenlizenz (egal ob Hubschrauber oder Flugzeug) unbedingt brauchst BEVOR du zur Ausbildung zugelassen wirst, die Höchstwerte bei +3/-3 liegen dann wirst du das mit deinen -3,75 leider nicht machen können. Ich weiss allerdings nicht wie es mittlerweile mit der Anerkennung von Augen-Operationen aussieht welche deine Sehkraft verbessern. Bei der Bundeswehr z.B. geht das damit auch nicht. Wie es zivil aussieht, keine Ahnung. Das wäre dann allerdings die einzige Möglichkeit für dich beruflich in Deutschland zu fliegen.
Achso: Mit einer PPL wirst du bei keiner Airline arbeiten können (jedenfalls nicht als Pilot) da du dafür eine gewerbliche Lizenz (Commercial Pilote Licence; Commercial = gewerblich; oder sogar ATPL = Airline Transport Pilot Licence) benötigst; diese aber kannst du mit deinen Dioptrienwerten nicht bekommen da du das dafür nötige Medical Klasse 1 nicht erhälst.
Aber bei welcher deutschen Airline willst du denn überhaupt Hubschrauber fliegen? Es gibt nämlich keine Airline die Hubschrauber betreibt
. Das was einer Hubschrauber-Airline am nächsten kommt sind die Offshore-Flugunternehmen wie z.b. CHC, Bristow, Bond und Norsk. Diese fliegen z.B. von England, Schottland, Norwegen, Dänemark und den Niederlanden regelmässig Personal auf Bohrinseln.
Ach ja, wenn du die Lizenz in Deutschland machen willst brauchst du noch ein paar Kleinigkeiten:
1. Sehr viel Geld!!! Rechne mit 80.000 Euro plus entgangener Lohn für 2 Jahre
2. 2 Jahre Zeit für die Lizenz in der du nebenbei nicht arbeiten kannst (s.o.)
3. Einen netten Menschen der dich nach deiner Ausbildung seinen Hubi fliegen lässt. Das ist ansich das grösste Problem. Es stellt dich i.d.R. keine Sau ein wenn du nicht min. 1.000 Flugstunden hast da keiner die Versicherungsprämien für einen Anfänger mit so wenig Erfahrung berappen kann/will.
Was lernen wir daraus:
1. Du wirst entweder pleite oder hoch verschuldet sein wenn du deine Lizenz in den Händen hälst (oder beides oder schlimmeres ;-))
2. Du wirst keinen Job finden (keine Erfahrung --> kein Job; kein Job --> Keine Erfahrung) Geile Sache oder??
3. Vergiss die beiden ersten Punkte da du mit deiner Dioptrienzahl die Ausbildung nicht machen kannst da du das Medical nicht bekommen wirst.
Du siehst, es ist also ein Kinderspiel Hubipilot zu werden
Wie alt bist du eigentlich und was machst du gerade beruflich/schulisch?
Noch was: Sprichst du Englisch? Wenn ja (was du als Pilot so wie so können musst) kannste hier schonmal einiges nachlesen
WARNUNG: Ich habe über 3 Wochen gelesen bis ich alles relevante durch hatte. SUCHTGEFAHR
http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=122944