Scorpion
Space Cadet
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Ok, verstehe. Hatte das ursprüngliche Post falsch interpretiert.Habe ich so auch nicht gesagt. Lies es nochmal genau.
Kleines Flugzeug --> einzelnes Normales Triebwerk übernehemen und Kosten Sparen (Wie du es schreibst)
Grosses Flugzeug --> Zwei normale Triebwerke nehmen (Bsp EF) oder ein grosses was dann Entwicklungskosten hoch treibt (Beispiel F35)
Das widerspricht sich irgendwo. Erst sprichst Du vom "besseren Allzweckjäger von der Konzeption her", dann sagst Du "Knackpunkt ist Luft-Boden" und im Anschluss dann "kann alles genauso gut". Ja was denn nun? Dein eher rudimentärer Vergleich sagt über die Eignung als mehrrollenfähiges Kampfflugzeug nicht wirklich etwas aus. Fakt ist, dass der F-22 die wichtigsten Eigenschaften verloren gehen wenn man anfängt externe Außenlasten unter die Tragflächen zu hängen und das muss man zwangläufig wenn man die Raptor umfassender auf diesem Gebiet einsetzen will. Die Waffenschächte der F-22 sind schlicht und ergreifend nicht wirklich für das Aufnehmen diverser Luft-Bodenwaffen ausgelegt. Die Softwareentwicklung bezüglich Radar und Avionik ist da noch verhältnismäßig einfach. Vom Grundkonzept gibt es bei der F-22 aber eben ziemlich starke Beschränkungen was den Ausbau der Luft-Bodenfähigkeiten anbelangt. Auch der EF hat hier Auslegungsbedingt Einschränkungen im Vergleich zu manch anderem Muster, allerdings nicht im selben Maße wie die F-22.Wir vergleichen ja EF und F22. Also wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue sehe ich folgendes.
Geschwindigkeit max: beide ähnlich / F22 ohne externe last besser
Steigleistung: nehmen sich beide nicht viel
Reichweite: F22 besser bzw. EF nur mit externen Tanks gleichauf mit F22
Waffenlast: Schwer zu beurteilen, EF voll beladen besser als F22 nur intern, dann aber F22 mit besseren Flugeigenschaften. Beide voll beladen, F22 etwas besser wegen höhererer Zuladung.
Supercruise: F22 besser, Ef leidet unter Zuladung/ bei gleicher Zuladung ist F22 immer besser
Avionik: F22 etwas besser wobei das schwer einzuschätzen ist und von der Konfiguration abhängt. Beide nehmen sich nicht viel. F22 kann tendenziell ein grösseres Radar aufnehmen.
Stealth: F22 klar besser als EF. Auch mit externer Zuladung wird die F22 besser sein als der EF mit externer Zuladung.
BVR: F22 mit Vorteilen
WVR: beide ähnlich mit leichten Vorteilen beim EF
Der Knackpunkt ist wie schon geschrieben die Luft-Boden Rolle:
EF ist Ausbaufähig, hat aber sein Potential noch nicht voll erreicht. Kann diese Rolle aber prinzipiell ausüben wenn auch nicht so gut wie andere.
F22 ist dafür nicht vorgesehen und auch nicht dafür ausgerüstet. Ich sehe aber keinen Grund warum man nicht eine Striker Version aus der F22 machen können soll. Sie wird damit vielleicht kein perfekter Bomber aber sie könnte dann diese Rolle wie auch der EF prinzipiell ausüben. Im Moment fehlen dazu politischer Wille und Geld. Bei 180 Maschinen macht das auch wenig Sinn.
Mit all diesen Eigenschaften ist die F22 in keiner Rolle schlechter als der EF sondern eher besser. Einzig im Luft-Bodenkampf sieht es schlecht aus. Das liegt aber weniger am Flugzeug und seiner Auslegung sondern an den politischen Entscheidungen.
Der EF ist vor allem stark wenn es um die Verteidigung des Luftraums geht. Für Angriffsmissionen bei denen er in den feindlichen Luftraum eindringen muss ist er auf gute Zusammenarbeit angewiesen. Hier bietet die F22 mehr Optionen.
Eine "Strike-Version" der F-22 war sogar mal geplant und nannte sich FB-22. Das war allerdings ein praktisch neues Flugzeug, bestehende Maschinen kann man in dieser Form nicht mal ebenso auf diesen Stand umrüsten. Klar kann man trotzdem die Luft-Bodenfähigkeiten noch weiter ausbauen, aber eben nur in bedingtem Maße. Ich stimme Dir aber durchaus zu, dass das angesichts der geringen Stückzahlen nicht wirklich Sinn macht, noch viel weniger mit Hinblick auf die laufende Einführung der F-35.