Tja nun habe ich mich geoutet. So paradox das klingt, ein Flieger der für eine sehr unschöne Kriegsgesellschaft geflogen ist........................ist für mich der schönste von allen:D
Wie verrückt ..................und irgendwie auch schön, so zeigt sich das im ganzen Bösen nicht immer nur das Böse steckt.............das manchmal in all dem Dunkel eine kleine helle Blume ist.........
@Jusia: da sieht man mal, zu welchen tiefschürfenden
Erkenntnissen man sogar hier im Forum kommen kann. Aber Recht haste, und es ist übrigens eine der Bedeutungen, warum das viel verwendete und selten verstandene 'Tai Chi' so aussieht!
Aber nun zur "Schönheit von Flugzeugen" zurück:
ich hatte nacheinander mehrere Lieblingsflugzeuge, und hab's dann aufgegeben, weil das den anderen Maschinen gegenüber unfair ist.:D Als echter Fan (der wir wohl alle sind) findet man eigentlich fast jedes Flugzeug schön, und die übrigen zumindest faszinierend.
Nachbrennerstarts lassen zwar den Bauch herrlich vibrieren, aber das würde ich nicht unbedingt als Schönheitsmerkmal betrachten.
Ich definiere "schön" überwiegend mit "elegante Linienführung", aber dazu kommt ja noch die Assoziation mit dem geflügelten Wesen. :engel:
Und genau da wird unser Spaß "unstreitig Ansichtssache", wo auch der goldene Schnitt und die Maßzahl nicht mehr weiterhelfen. Die Gesetze der Aerodynamik zwingen die Flattermänner in die von uns so geliebte Form,
aber mal ehrlich mit der Schönheitsformelei: auch weibliche Schönheit ist doch wohl weit mehr als 90-60-90-Normung, oder Mundbreite mal Augenabstand. Und es müsste doch schon mit dem
zugehen, wenn die Frauen plötzlich alle gleich aussähen.:(
Segelflugzeuge haben einfach eher die Schönheit einer Ballerina, die nicht bei der gleichen "Miss"-Wahl antreten kann wie ein Bodybuilder mit Waschbrettbauch und harten Muckis.
Soviel zur Vergleichbarkeit.
Okay, liebe Tomcatfreunde, unter den Bodybuildern wähle ich ganz klar:
1. die vollbewaffnete F-14 von vorne, aus der Tankflugzeugperspektive
2. die Su 27-Familie :p und äh,...
3. die langnasige F-4 (aber: den Rauch finde ich echt 'double ugly'
)
Das sind nämlich echt Kraftpakete, die sich sehen lassen können.
Und nun zur 'wahren Schönheit':red:
1. die Lockheed Constellation (runde Nase, ohne Flächenendtanks!)
kriegt den Award als schönster Propliner
2. die Concorde hat immer noch die fließendsten Formen :HOT
>>>wobei ich mal anmerke, dass die Tu 144 eine 'Delle' in der Fließlinie der Flügelvorderkante hat und der B-1 jemand ein Schüppchen auf den Vorderrumpf geschlagen zu haben scheint. bei der B-58 hat jemand eckige Fahrwerkskästen in die Flächen einkonstruiert
, und sie hat nen sonderbar insektoiden Heckstachel (>ergo lauter Punktabzug
)<<<
:D
Und da schließe ich mich als Nichtraucher gleich den "Zigarrenhassern" an: die heutigen Airliner sehen doch alle gleich aus! Da müsste man den Konstrukteur der VC-10 vielleicht (als kl. Zeichen) in den Adelsstand erheben...:p, denn die ist schön wie ein Schwan.
Quasi bis in die letzte Feder *Kussmundsymbol fehlt hier*:D
Bei der Il 62 hat sich womöglich der harte russische Akzent :?! in die Details des Zeichenbrettes geschlichen, zumindest scheint das im Direktvergleich oft so (siehe: Space Shuttle/Buran, Concorde/Tu 144, B-1/Tu 160).
Den ersten Preis für das bislang unübertroffene, aerodynamisch fließendste Design kann ich nur der F-104 (mit großem Seitenleitwerk - wg. Proportionen!) zuerkennen. Ist zwar unfair gegenüber Hughes' H-1 Racer, aber das ist Evolution! ;)
Tja, die F-104: Da fällt mir noch eine lustige Geschichte zu ein:
In einer Freistunde setzte ich mich einst in die Parallelklasse und hörte, wie die Psychologielehrerin den (volljährigen) Schülern weis machen wollte, dass der Opel Manta ein Phallussymbol sei. Okay, okay,
jedem seine Meinung, denke ich. Nur, was wär' denn dann der Starfighter?!?
Den Einwand konnte ich mir damals im Unterricht allerdings gerade noch verkneifen.:red:
:D Ja, und meine "absolut zeitlosen Klassiker ihrer Kategorie" wären:
DC-3, Boeing 707, Sopwith Pup und Spitfire
, das sind eben Ikonen, die ersten drei auch Trendsetter.
Warum ich übrigens (ich entschuldige mich auch dafür :engel: ) der herben Schönheit Ju 87 nüschte abgewinnen kann, liegt an folgender Assoziation:
Stuka an der Ostfront = schlammbespritzer Bauer in Gummistiefeln :D
Aber is' halt meine persönl. Meinung. :( Aber nicht, dass ich nicht selbst auch mal die Lanze für ein völlig verkanntes und geschmähtes Stiefkind der Lüfte brechen möchte: die Douglas F3D Skyknight - Foto: (c) Raytheon Corp.
Diese dralle Schönheit mit den Traummaßen ihrer Konstruktionszeit kommt im blauen Nachtgewand doch sehr weich & kurvenreich daher