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Eurofighter Typhoon – Wikipedia
Da kann man ja die Details unter Avionik lesen und was erst noch umgesetzt werden soll. Die Amerikaner haben ja den Vorteil, dass sie schon länger mit der gesamten Netzwerk-Technologie arbeiten. Die dazu notwendigen Avionik-Elemente in unterschiedlichen Einsatzmustern anwenden und so Jahrelange Betriebserfahrungen gewinnen konnten und was noch wichtiger ist, ausreichend Zeit für deren In-Wertsetzung über die dazu notwendige Software. Sie legen die Protokolle für die Zusammenarbeit fest und damit die Schnittstellen für die, die in diesem Umfeld agieren wollen. Auch der Eurofighter braucht ein AWACS mit seinem amerikanischen Innenleben, um effektiv zu sein.
Das E-Captor selbst ist technisch aktueller, wenn man die Technik mit dem APG-79 vergleicht, doch bei modularen Systemen ist das relativ. Letzteres ist jedoch schon seit 2005 verfügbar und was noch wichtiger ist, hat mehr als eine Dekade Entwicklungszeit im Truppendienst hinter sich samt die Software-Upgrades für die ständig erweiterten Fähigkeiten. Ohne weitere Verzögerungen würden wir dort den Stand der USN von 2019 erst 2030 erreichen. Immerhin hilft uns das für das FCAS, das die dann fertig entwickelte Elemente übernehmen könnte. Immer unter der Prämisse, die Franzosen wollen sich nicht lieber auf die Elemente abstützen, die sie für die Rafale entwickelt haben
"Wenn die Leistung von DTP-N und TTNT mit dem IRST-Block-II-Sensor kombiniert wird, ermöglicht die resultierende Fähigkeit einem Paar SH mit Block III Standard, feindliche Stealth-Flugzeuge aus weit über den Sichtbereich hinaus anzugreifen - weit außerhalb der Reichweite ihres Raytheon AN / APG-79." (The National Intrest) Es hat schon LPI-Modi und der E-Captor soll sie mit der dafür notwendigen Software noch bekommen.
Die Briten haben die F-35 als Netzwerk-Erweiterung ihrer Typhoon und wir vielleicht die SH.
Die Franzosen haben seit 2009 den Standard F3, 2012 ASEA und damit 2018 den Standard F3R. Also in etwa das, was unsere Eurofighter T2/T3 etwa 2025 erreichen, wenn sie noch dieses Jahr mit dem E-Captor nachgerüstet werden.
Gibt es inzwischen wenigstens eine Umrüstung, außer der Test-Maschine?! Wie lange soll das dauern?
Da kann man ja die Details unter Avionik lesen und was erst noch umgesetzt werden soll. Die Amerikaner haben ja den Vorteil, dass sie schon länger mit der gesamten Netzwerk-Technologie arbeiten. Die dazu notwendigen Avionik-Elemente in unterschiedlichen Einsatzmustern anwenden und so Jahrelange Betriebserfahrungen gewinnen konnten und was noch wichtiger ist, ausreichend Zeit für deren In-Wertsetzung über die dazu notwendige Software. Sie legen die Protokolle für die Zusammenarbeit fest und damit die Schnittstellen für die, die in diesem Umfeld agieren wollen. Auch der Eurofighter braucht ein AWACS mit seinem amerikanischen Innenleben, um effektiv zu sein.
Das E-Captor selbst ist technisch aktueller, wenn man die Technik mit dem APG-79 vergleicht, doch bei modularen Systemen ist das relativ. Letzteres ist jedoch schon seit 2005 verfügbar und was noch wichtiger ist, hat mehr als eine Dekade Entwicklungszeit im Truppendienst hinter sich samt die Software-Upgrades für die ständig erweiterten Fähigkeiten. Ohne weitere Verzögerungen würden wir dort den Stand der USN von 2019 erst 2030 erreichen. Immerhin hilft uns das für das FCAS, das die dann fertig entwickelte Elemente übernehmen könnte. Immer unter der Prämisse, die Franzosen wollen sich nicht lieber auf die Elemente abstützen, die sie für die Rafale entwickelt haben
"Wenn die Leistung von DTP-N und TTNT mit dem IRST-Block-II-Sensor kombiniert wird, ermöglicht die resultierende Fähigkeit einem Paar SH mit Block III Standard, feindliche Stealth-Flugzeuge aus weit über den Sichtbereich hinaus anzugreifen - weit außerhalb der Reichweite ihres Raytheon AN / APG-79." (The National Intrest) Es hat schon LPI-Modi und der E-Captor soll sie mit der dafür notwendigen Software noch bekommen.
Die Briten haben die F-35 als Netzwerk-Erweiterung ihrer Typhoon und wir vielleicht die SH.
Die Franzosen haben seit 2009 den Standard F3, 2012 ASEA und damit 2018 den Standard F3R. Also in etwa das, was unsere Eurofighter T2/T3 etwa 2025 erreichen, wenn sie noch dieses Jahr mit dem E-Captor nachgerüstet werden.
Gibt es inzwischen wenigstens eine Umrüstung, außer der Test-Maschine?! Wie lange soll das dauern?
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