Ja, der EF ist deutlich leistungsstärker. Aber gemessen wird immer ab Bremsenlösen. Wie auch beim Vergleichsfliegen damals in der Schweiz.
In der Realität wird aber ab Bimmeln der Alarmglocke gemessen. Was z.B., wenn der Gripen 10 Minuten schneller in der Luft ist? Da kommt auch kein EF mehr hinterher. Und solche Zahlen sind relevant, aber die findet man natürlich nicht einfach so.
Wer früher in der Luft ist, kann sich u.U. auch das Fliegen mit Nachbrenner sparen und so mehr Reichweite zur Verfügung haben.
Ein weiterer Punkt, der bei solchen Schönwettervergleichen gerne vergessen wird: Es wird ein Scramble der ersten Rotte verglichen. Aber wie schaut es mit der zweiten, wie mit der x-ten aus? Wie schaut es mit der Einsatzbereitschaft nach 4 Wochen CAP aus, wie es z.B. in der Schweiz gefordert ist? Da spielt es dann keine Rolle mehr, wie langsam ein Gripen ist, wenn er nur fliegen kann, wenn der EF längst zur Hangarqueen mutiert ist.
Das sind natürlich nur Beispiele, ob der Gripen dabei den EF schlagen würde, weiss ich nicht. Aber ich habe eine Vermutung...