Zur Leistungsfähigkeit des Gripen hat mir seinerzeit Herr Generalmajor Wolf gesagt:
"Wenn der Gripen vom Start weg bis auf 10,000 meter Höhe steigt, ist der alte Draken in der gleichen Zeit auch schon auf 9,000 Meter."
Zitat Ende.
Conclusio: Für ein 4th.Generation Flugzeug um fast den selben Preis wie EF ist das eine ausgesprochen schwache Leistung und auch keine nennenswerte Verbesserung der Abfangleistung.
SEP ist nun wirklich keine ausgewiesene Stärke der Gripen, aber der Vergleich mit der Draken hinkt gewaltig. Was hilft Dir, wenn die Draken etwa gleich schnell vor Ort ist, bei einem robusten Gegner dann aber keinerlei Konkurrenzfähigkeit mitbringt ? Die Maschinen werden nicht als grüne Fotoflieger konzipiert, sondern sollen im Zweifel die Luftherrschaft erringen / verteidigen. Wenn Du Dir den aktuellen Trend anschaust wirst Du feststellen, dass nahezu alle Nachfolger langsamer sind als ihre Vorgänger. Für den Auftrag sind andere Parameter deutlich wichtiger.
Genau, ich bin auch nur ein solcher 'Experte' mit eben eigenen Gedanken. Noch einmal nachgehakt, eine Cessna 172 brauch bei Reisegeschwindigkeit (nachgelesen) ca. 17 min. um bei Kufstein (60km) in Süd-Nord-Richtung Österreich zu überqueren, ein Lear Jet ca. 4,5 min. . Jetzt die Frage an die wahren Experten, wie fangt ihr die ab oder wird sie direkt dem Nachbarn überlassen?
Ohne vorherige Information hat man dann einfach Pech gehabt. Es gibt aber eine rege Information über die Grenzen hinweg. Man kündigt dem Nachbarn idR solche Objekte im Vorfeld an, damit dieser übernehmen kann.
Ich finde gerade dieser Bericht passt zum Anforderungsprofil. Es fehlt aber wo der Pilot sein Flugzeug verlassen hat, was aber zweitrangig ist. Weder die Polen, die DDR noch die Bundesrepublik waren in der Lage diesen Flieger abzufangen oder zu begleiten!!!!!! Erst die USA konnten von Soesterberg aus 'Kontakt' aufnehmen. Wieviel Zeit war verstrichen, wie weit war der Flieger schon gekommen? Hätte man ihn auch zu sehen bekommen wenn er in Höhe Bonn eine Kehrtwendung vollführt hätte? Das sind doch die fragen die ein einsatzprofil hergeben müssen oder die nach einem Pflichtenheft zu erfüllen sind!!!! Hier sieht es für mich so aus, das ca eine Stunde ins Land geht, bevor überhaupt etwas erreicht ist.
Schlußfolgerung: Siehe Tanner, dann brauch ich so etwas auch nicht zu finanzieren.
Mit Air policing ist die Sache dann auch billiger eingekauft.
Jetzt hör ich aber auf, damit man sich wieder der linienfrage widmen kann.
Wenn Du Deine Energie weniger in Emotion als Recherche steckst bekommst Du ein viel entspannteres Bild.
Der Pilot ist bereits im Steigflug ausgestiegen.
Wikipedia
Zur Zeit des Zwischenfalls war Deutschland nicht souverän, d.h. die QRA oblag den Besatzungsmächten. Britische F-4 in Wildenrath, amerikanische F-15 in Soesterberg (Utrecht) und Bitburg. Die deutschen F-4 waren nur als Lückenputzer gedacht.
Kurzer Blick auf die Karte und schon wird klar, dass je nach Vektor es wenig Unterschied macht ob F-15 aus Soesterberg oder F-4 aus Wildenrath oder F-15 aus Bitburg den Auftrag übernehmen. QRA aus Soesterberg war für den Bereich 2nd ATAF (Norddeutschland) kein ungewöhnlicher Umstand.
Ansonsten empfehle ich u.a. mal die schon etwas älteren Beiträge von Luftpirat, dessen Beiträge ich hier im Forum schmerzlich vermisse, zum Thema zu lesen.
QRA-Informationen