Sens
Alien
Ein entscheidende Punkte sind nicht nur die verbesserte Betriebssicherheit eines Triebwerks, die besseren Rettungssysteme und Regularien für den Flugbetrieb. All diese Punkte waren bei der deutschen F-104 zunächst nicht gegeben. Die Spanier blieben mit ihren "104" Unfallfrei, trotz nur einem J79.Als Mythos würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen. Schließlich haben auch unsere Luftwaffe und die Marine mit der "104" und ihrem für heutige Maßstäbe wirklich unzuverlässigen Motor schreckliche Erfahrungen sammeln müssen.
Im Übrigen sah die Unfallrate bei der NVA und einstrahligen Typen wie MiG-21 auch nicht viel besser aus.
Wer in Bodennähe mit hoher subsonischer Geschwindigkeit, bei fast aller Witterungsbedingungen unterwegs ist, der kommt fast zwangsläufig in eine Unfallsituation. Da ist dann die entscheidende Größe das Rettungssystem. Im Gegensatz zum wertvollen Piloten ist ein Flugzeug nur ein Verschleißprodukt und dessen Verlust durch einen Triebwerksausfall ist in der Rangfolge der Unfallursachen inzwischen weit hinten.