Kleben von lakierten Teilen

Diskutiere Kleben von lakierten Teilen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Erst einmal Hallo ich bin der Neue, ich habe das Problem, dass ich den üblichen Modellbaukleber von Revell benutze und damit auch ganz gut...

Moderatoren: AE
  1. Aloha

Aloha Fluglehrer

Erst einmal Hallo ich bin der Neue,

ich habe das Problem, dass ich den üblichen Modellbaukleber von Revell benutze und damit auch ganz gut zurecht komme. Aber.. beim Anbau von bereits lakierten Teilen knnste den Kleber "voll knicken". Der Mist hälte überhaupt nicht.

Ist hier Sekundenkleber eine eien Alternative oder gibt es was besseres?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 109

109 Fluglehrer

Hi,

Du musst grundsätzlich den Lack von den Klebestellen entfernen. Sekundenkleber hält besser auf Lack, allerdings ist die Klebeverbindung nur so gut wie die Haftung des Lacks auf dem Bauteil.

Gruß,

109er.

4. Aloha

Aloha Fluglehrer

Danke für die schnelle Antwort.

Also einfach wieder runter mit mit der Farbe an den besagten Stellen ?!

5. neo

neo Astronaut

JA,

der Revell-Kleber löst das Plaste an und verschmilzt die beiden Teile sozusagen. Bei Lack klappt das nicht. Sekundenkleber kann eine Alternative sein. Aber wie gesagt, entscheidend ist dann die Klebkraft zwischen Lack und Bauteil.

BTW, herzlich willkommen!

6. AM72

AM72 Alien

Willkommen im Forum ! - freut mich das Du den Weg von meiner HP hierher gefunden hast - ich wünsche Dir viel Spass bei uns ! :)

Versuche auch mal andere Kleber - ich empfehle Dir mal ganz stark UHU Plast Flüssig - den gibt es in solch roten Kanülenflaschen. Dieser Kleber ist extrem "potenter" als die ganzen anderen Kleber.
    Desweiteren ist - wie 109 schon sagte- das entfernen der Lackschicht an den Klebestellen immer hilfreich. Einfach mit einem Skalpell abschaben. So kann der Plastikkleber seine Wirkung besser "entfalten". Plastikkleber ( ein guter) löst nämlich den Kunststoff an und "verschweisst" sozusagen die Teile miteinander.
    Sekundenkleber funktioniert anders : er löst nix an - er haftet nur gut auf Oberfächen - das ist alles. Sekundenkleber haftet überall - aber richtigen Halt bietet er nur in Abhängigkeit von der Fläche

Moderatoren: AE
Thema: Kleben von lakierten Teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastikkleber verschmilzt

,
  2. revell Kleber löst Farbe auf

,
  3. hält sekundenkleber auf farbe

,
  4. modellbaukleber revell
Die Seite wird geladen...

Kleben von lakierten Teilen - Ähnliche Themen

1. verkleben von klarsichtteilen

verkleben von klarsichtteilen: mein Hobby ist das lesen von Bauberichten, ich selbst bin zu dämlich solch schöne Modelle zu bauen, aber einen Tip habe ich trotzdem, um...
  2. Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks

Der Maskierthread - Hilfen zum Akleben und Austausch von Tipps und Tricks: Ich sage einfach mal ich werde hier einen Thread beginnen, der sich damit beschäftigt, Teile, Teilstücke, Klarsichtteile und ähnliches zu...
  3. Abkleben von Kanzeln

Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  4. Klarsichteil Kleben???

Klarsichteil Kleben???: Hallo Kameraden, Ich baue zur Zeit ein Tornado in 1:32. Ich habe jetzt mal das vordere Cockpitglas an den Bausatz gehalten und mußte mit...
  5. Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben

Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben: Hallo allerseits, ich möchte auf Flugdeckfahrzeuge Schleifpapier als Antirutschfläche aufkleben. Wie bekommt man das am besten hin? Irgendjemand...