Auch wenn die Frage
OT und rhetorisch gestellt wurde, möchte ich dazu kurz was anführen ;).
Es gibt durchaus auch moderne Hubschrauber (EC 135/145), die von verschiedenen Nationen (Schweiz, USA) als militärische Hubschrauber eingesetzt werden und ein Kufenlandegestell haben.
Was die Kufen angeht ist doch wohl aber jedem hier klar, das dies nur bis zu einer gewissen Größe/Gewicht des (militärischen) Hubschraubers überhaupt sinnvoll und machbar ist.
Wer bitte möchte denn an einer CH-53 - mit Kufen - Bodenfahrwerke anbauen, den Hubschrauber hochpumpen und dann am Boden bewegen
? Das gilt in meinen Augen sinngemäß auch für den NH-90. Wer bitte käme denn auf die Idee einen Hubschrauber in dieser Klasse mit einem Kufenlandegestell zu entwickeln?
Und wer mal gesehen hat, wie die Amerikaner das Fahrwerk ihrer Blackhawks bei taktischen Landungen in den Boden rammen - weil es genau dafür konstruiert wurde - der wird sich kaum noch mal Kufen zurück wünschen.
Natürlich hat ein Kufenlandegestell unbestritten auch einige Vorteile. Es ist "ausfallsicher", da es u.a. auch keine Hydraulik benötigt die es ein und ausfährt und es ist aerodynamisch günstiger, als ein nicht einziehbares Fahrwerk. Insgesamt spart es natürlich auch eine Menge Gewicht, welches bei einem Radfahrwerk deutlich höher liegt.
Aber es ist wie immer - jede Medaille hat zwei Seiten
.