Zippermech
Astronaut
Moin,Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit auch nochmal ein Lebenszeichen von mir :-)
Ihr wisst ja wie das ist mit der Arbeit und der Zeit....
Dennoch haben mich die Schleudersitze nicht losgelassen in der Zeit
Das letzte Projekt seht ihr hier.
MK1C und MK2CA jeweils aus der Canberra.
Zum 2CA gibt es in England das ein oder andere Vergleichsmaterial aber beim 1C wirds auch da schwierig.
Noch schwieriger wirds dann beim deutschen Einsatz der beiden Sitze.
Hat da irgendwer Unterlagen, Fotos, Dokumentationen über die Sitze?
Gerade der 1C hat noch das ein oder andere Fragezeichen zum Sitz selbst als auch die Nutzung bei uns.
Unsere 3 bei der Luftwaffe genutzten Canberra müssen wohl mit dem 1C zu uns gekommen sein und später auf den 2CA umgerüstet worden sein.
Wann? Wo? Von wem?
Und wer beim suchen über den MK GD2 aus der Marine Sea Hawk stolpert, das wird das nächste komplizierte Projekt mit wenig Anhaltspunken.
interessante Fragestellung.
Meinem bescheidenen Wissensstand nach waren in den deutschen Canberras bis zuletzt die Mk.1C-Sitze eingebaut. Der Sprung auf die 2CA-Variante hätte keine wesentliche Leistungssteigerung gebracht, da die Hauptkanonen wohl die Gleichen waren.
Für die Betreuung der Canberra-Sitze war überraschenderweise (zumindest in den 1980ern) die Firma Rhein-Flugzeugbau und nicht Autoflug zuständig.
Zum GD2 findet sich im Band 13 "Rettung und Sicherheit" aus der Reihe Die deutsche Luftfahrt eine detailierte Funktionsbeschreibung. Bildmaterial ist leider wenig verfügbar.