Space Shuttle Columbia: Crash

Diskutiere Space Shuttle Columbia: Crash im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; klingt ziemlich plausibel. hätte nie gedacht, dass das so laut sein kann in 60 km höhe. @ Talon4Henk: wie hast du das gefunden, über google? und...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.809
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
klingt ziemlich plausibel. hätte nie gedacht, dass das so laut sein kann in 60 km höhe.
@ Talon4Henk: wie hast du das gefunden, über google? und wenn ja, was hast du da eingegeben?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
nöö, ich war einfach dem Link in dem Post davor gefolgt und auf der Page war dann ein Link nach dort:cool:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Es wird hier jetzt viel von einem Rettungssystem gesprochen, obwohl der zwei grausamen Unfalle 1986/2003 kann ich die Entscheidung in gewisser Weise verstehen, kein umfangreiches Rettungssystem einzubauen: Glaubt ihr denn, das ein Rettungssystem bei einem der Unfälle etwas gewirkt hätte? Bei der Challenger-Katastrophe auf gar keinen Fall, bei der Columbia vielleicht eher.
Bei einem Startunfall könnte höchstwahrscheinlich das beste Rettungssystem nicht mehr helfen. Und man geht ja davon aus, das die meisten Unfälle beim Start geschehen.

Die Statistik scheint aber ziemlich zu versagen: Bisher waren es ja 2 "Totalverluste" in 100 Flügen. Da müsste wirkliche etwas geschehen.
Was haltet ihr von Robotern? In den letzten Tagen wird diese Variante von den Medien ziemlich stark verbreitet, aber soviel ich weis liegt diese Möglichkeit noch in weiter Ferne.
 

ex_ap_fan

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
München
zu der annahme ....

Glaubt ihr denn, das ein Rettungssystem bei einem der Unfälle etwas gewirkt hätte? Bei der Challenger-Katastrophe auf gar keinen Fall, bei der Columbia vielleicht eher.

Die 7 Astronauten der Challenger sollen bis zum Aufschlag ins Meer, das waren ca. vier Minuten nach der Explosion, gelebt haben.

MfG Josef
 
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
also leute bei aller truaer..ich bin nicht der meinung das wir die arbeit robotern überlassen sollten...man stirbt sowieso früher oder später...und niemand kann die arbeit so gut durch führen wie ein Mensch zu zeit...und früher sind leute auch bei der eroberung der Erde durch schiffe umgekomen ...wir steken nun mal erst inn den Kinder schuhen in der Raufahrt....und unfälle und unglücke gibt es in alle ebens lagen..menschen sterben sowar das und so wird das immer sein....nur durch den drang sich weiter zu entwickeln überweltigt die Menscheiht hindernisse und entwickelt sich weiter das ist irgend wo auch evolution...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ -=STF=-Buran :



:TOP: so sehe ich das auch !
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Michael Bieri
Bei einem Startunfall könnte höchstwahrscheinlich das beste Rettungssystem nicht mehr helfen. Und man geht ja davon aus, das die meisten Unfälle beim Start geschehen.

halt, moment!

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Raumfahrt-Auskenner, aber ich glaube mich an einen Fall erinnern zu können, bei dem sich 3 sowjetische Kosmonauten beim oder kurz nach dem missglückten Start mit einer Rettungskapsel nach oben wegschossen und kurz darauf an einem Stück und lebendig in dieser mit dem Fallschirm zu Boden gingen... :)
Ich hoffe es hat jemand nähere Infos; STF-Buran, Du vielleicht?

Allerdings stimme ich zu, dass bei den beiden Situationen in den USA (Challenger und Columbia) wohl keine Zeit da war, irgendetwas zu machen; selbst mit Rettungssystemen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
also bei Sojus gibt es ein rettungs system sone Rakete auf der rackette da wird die oder stuffe abgeschprengt und die Kleine Rettungs rakette ziescht mit den Kosmonauten ab in sichere entfernung ...irgend wie so soldas funktionieren..aber das gabs schon bei den Apollo Programm...und auserdem hab ich mich damit nicht näher beschäftigt ...:red: .aber ob man sowas beim Challenger unglück gebracht hätte bezwifle ich den nix kann so schnell reagieren....und über den Vorfall den Hog nannte weis ich auch nix näheres...:red:

hier ein Bild emergency escape system ...
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von -=STF=-Buran
also bei Sojus gibt es ein rettungs system sone Rakete auf der rackette da wird die oder stuffe abgeschprengt und die Kleine Rettungs rakette ziescht mit den Kosmonauten ab in sichere entfernung ...

jo, das wars! Infos zu der Sache such ich selbst mal!
 
-=STF=-Buran

-=STF=-Buran

Berufspilot
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Ort
EU
wenn du ne inet seite findest informier mich bitte;)
 

n/a

Guest
wer sich bilden möchte:

Herr Dr. Meyer hat einen kleinen Verlag und macht Übersetzungen/Reprints.
Er ist auch selbst ab und an (mit dem mdr) in Baikonur, hat Ahnung.

Hier findet Ihr u.a. auch das Standardwerk von Stache:
http://www.edverlag.de/liste.html
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
@ -=STF=-Buran
Das Rettungssystem der Sojus funktioniert nicht nur irgendwie, sondern rettete am 26.09.1983 den Kosmonauten Wladimir Titow und Gennadi Strekalow das Leben, als die Rakete auf der Startrampe Feuer fing und explodierte.

Das Problem mit herabfallendem Isoliermaterial ist übrigens nicht neu. Im Buch "100 mal ins All" von Alfred Gugerell findet man bei Flug STS-27 (Atlantis), Start am 02.12.1988 folgendes: "... Nach dem Flug waren die Hitzekacheln mehr als bei vorhergegangenen Flügen beschädigt. Als Grund stellte sich Isolationsmaterial der rechten Feststoffrakete heraus, welches den Orbiter ca. 83 Sekunden nach dem Start getroffen hatte. ...
 
hubifan

hubifan

Sportflieger
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Die letzten Minuten der "Columbia"-Crew

Ein digitales Videoband, das aus den Trümmern der explodierten Raumfähre "Columbia" geborgen wurde, zeigt die Crew nur Minuten vor dem Absturz. Hinweise auf die Ursache des Unglücks scheint es jedoch nicht zu enthalten.
Der Astronaut Laurel Clark filmte die Bilder neun Minuten vor dem Eintritt in die obere Erdatmosphäre und vier Minuten lang während des Wiedereintritts. 15 Minuten bevor das Shuttle auseinander brach, endet das Videoband.
Das Video wurde auf dem Deck gefilmt und zeigt die Helme der Mannschaft von hinten, das meiste des Decks und den Blick aus dem Fenster. Es seien keine Abnormalitäten oder Probleme auf dem Band zu sehen, sagten Nasa-Mitarbeiter. Die mit dem "Columbia"-Unglück befasste Expertenkommission habe das Band gesehen und halte es nicht für relevant, was die Ursache des Absturzes betrifft, so der Nasa-Sprecher John Ira Petty. Die Familien der Astronauten hätten das Video schon gesehen, und nun solle es heute Mitgliedern aus dem Kongress vorgeführt werden, bevor es veröffentlicht werde.

Quelle: spiegel.de
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Riss in der Tragfläche durch ein Stück Isolierschaum

Gemäss dem Ermittlungsbüro des Columbia-Crashes (Columbia Accident Investigation Board) wurden bei einem Test, dabei wurde ein Stück Isolierschaum gegen den Flügel der Raumfähre geschossen, die Vermutungen der Ermittler zum Absturz der US-Raumfähre bekräftigt.
Es entstand ein Riss in der Tragfläche.


Originaltext (auf Englisch) und ein Photo des Testresultates ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die NASA hat den Familien der getöteten Astronauten nach Medienberichten jeweils rund 4 Millionen US$ als Ausgleich für den Verlust ihrer Familienangehörigen gezahlt. Damit habe man auch einer gerichtlichen Klage entgehen wollen, in deren Verlauf dann vermutlich auch noch mal die Abläufe, die zur Katastrophe geführt haben durchgekaut worden wären. Mit dieser außergerichtlichen Einigung habe man dies vermieden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,477414,00.html
 
Thema:

Space Shuttle Columbia: Crash

Space Shuttle Columbia: Crash - Ähnliche Themen

  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Space Shuttle "Made in India"

    Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
  • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

    Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
  • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

    NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

      Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
    • Space Shuttle "Made in India"

      Space Shuttle "Made in India": so wie es aussieht, will Indien morgen ihren erstes eigenes "full-fledged reusable launch vehicle" starten ... Details hier: First 'Made in...
    • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

      Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
    • Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag

      Space Shuttle Katastrophe 30.Jahrestag: Am 28.1.1986 explodierte STS 51-L,Raumfähre Callenger mit 7 Astronauten an Bord ,die bei der Katastrophe ums Lebens kamen. R.I.P.
    • NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144

      NASA Boeing 747 SCA & Space Shuttle - Revell 1:144: Liebe Forengemeinde, nach längerer Abwesenheit möchte ich hier ebenfalls mal wieder einen Roll-Out erstellen. Fertig geworden sind gleich zwei...
    Oben