Starfighter auf Kopfhöhe

Diskutiere Starfighter auf Kopfhöhe im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Einsatzszenarien waren "im Osten" ja meist enger definiert. Wenn die Mission stets die gleiche ist, dann reichen wohl auch weniger Stunden...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
— Is it enough? Wouldn’t 300-400 hours be better?
Die Einsatzszenarien waren "im Osten" ja meist enger definiert. Wenn die Mission stets die gleiche ist, dann reichen wohl auch weniger Stunden. Wegen der begrenzten Ausdauer der Suchois und MiGs der Zeit hieß eine Flugstunde ja meist zwei Landungen.
Wir haben glaub ich schon viel über die Randbedingungen gesprochen: bei welchem Wetter etc wurde geflogen. Vermutlich sind die operativen Bedingungen in West und Ost nicht direkt zu vergleichen.
Mal ganz spitz gesagt: hätte die Luftwaffe statt den Starfighter die MiG-21 geflogen, vermutlich wären genauso viele abgestürzt.
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
Die Einsatzszenarien waren "im Osten" ja meist enger definiert. Wenn die Mission stets die gleiche ist, dann reichen wohl auch weniger Stunden. Wegen der begrenzten Ausdauer der Suchois und MiGs der Zeit hieß eine Flugstunde ja meist zwei Landungen.
Dazu kommt, dass die Su und Mig in der vergleichsweise kurzen Flugzeit ja auch ihre konkreten Gefechtsaufgaben üben konnten. Wenige Flugstunden für Hin- und Rückflüge in eine Manöverzone. Gerade bei den Sowjets spielte sich schon mal so einiges ausserhalb definierter Übungsgebiete ab. Angeblich wurden da schon mal simulierte Angriffe auf den Magdeburger Hauptbahnhof geflogen (Zumindest laut meines ehemaligen Physikprofessors) bzw. habe ich selbst gesehen, wie sich einer der Cochstedter Mi-8 in Standschwebe zwischen unserem Haus und den vor dem Haus stehenden Birken "versteckte".


Wir haben glaub ich schon viel über die Randbedingungen gesprochen: bei welchem Wetter etc wurde geflogen. Vermutlich sind die operativen Bedingungen in West und Ost nicht direkt zu vergleichen.
Was mich verwunderte, war ja das Problem mit der Raumorientierung. Mir ist ja klar, dass es ein Problem ist, welches bei geringer Sicht schnell auftreten kann. Jedoch lebte ich bislang mit der Behauptung, solche Probleme würden besonders oft bei hoher Arbeitsbelastung des Piloten auftreten und insbesondere die früheren Migs seien anfällig dafür.

Mal ganz spitz gesagt: hätte die Luftwaffe statt den Starfighter die MiG-21 geflogen, vermutlich wären genauso viele abgestürzt.
In der Aufgabe des Starfighter sowieso :)

Im Prinzip ist der Starfighter ja kein per se unsicheres Flugzeug gewesen. Die Spanier sollen ja sehr wenige Probleme damit gehabt haben, da sie ihn in seinem angedachten Einsetzprofil nutzten.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Mal ganz spitz gesagt: hätte die Luftwaffe statt den Starfighter die MiG-21 geflogen,
vermutlich wären genauso viele abgestürzt.
Ich würde vermuten, dass wenn man die Verluste pro Flugstunde betrachtet,
die Verlustrate der MiG-21 der NVA in ungefähr gleicher Höhe liegt.


Im Prinzip ist der Starfighter ja kein per se unsicheres Flugzeug gewesen.
Die Spanier sollen ja sehr wenige Probleme damit gehabt haben, da sie ihn
in seinem angedachten Einsetzprofil nutzten.
Außerdem haben die Spanier auch weitgehend Regel Nummer 1 zur Vermeidung
von Flugunfällen beachtet: NICHT FLIEGEN.
Die spanische Gesamtflugstundenzahl beträgt 17.708 Flugstunden.
(Zum Vergleich: Gesamtflugstundenzahl F-104 Bundeswehr 1.975.646 Flugstunden.)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Italiener setzten den Starfighter doch sowohl in der Jabo Rolle wie auch in der Abfangjäger Rolle ein. Wäre mal interessant dort einen Vergleich zu ziehen zwischen den zwei Rollen, wo wie viele abgestürzt sind... :headscratch:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Außerdem haben die Spanier auch weitgehend Regel Nummer 1 zur Vermeidung
von Flugunfällen beachtet: NICHT FLIEGEN.
Die spanische Gesamtflugstundenzahl beträgt 17.708 Flugstunden.
(Zum Vergleich: Gesamtflugstundenzahl F-104 Bundeswehr 1.975.646 Flugstunden.)
Bei 220 Verlusten der Luftwaffe und Marine komme ich dann auf etwa 11 Verluste pro 100k Flugstunden (dabei sind alle Arten von Verlusten mit drin).
Die Spanier hatten 0.
Wäre ein Flugzeug verlustig gegangen, hätte man 6 pro 100k gehabt.
Rein statistisch hätten die Spanier zwei verlieren müssen.
Bei 21 Flugzeugen und 7 Jahren, sind es immerhin knapp 115h pro Jahr und Flugzeug. Also man flog schon etwas.
Aber vermutlich:
- immer VFR-Wetter
- immer "hoch"
Da man erst ab 1965 Flugzeuge erhielt, waren manche Kinderkrankheiten vermutlich bereits ausgemerzt.
Vermutlich wurde meist mit zwei Tanks geflogen, also nicht die sehr hohen mittleren Fluggewichte der deutschen Flieger. Diese hohen Gewichte sollte ein Grund für häufigen Verluste beim "Afterburner Blow-Out" nach dem Start sein.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Italiener hatten ja sowohl G wie auch S und wenn ich mir die Verlustliste so ansehe, dann halten sich die Verluste in Waage. Wenn man bedenkt, daß die G dann ausgesondert und die S weiter flog, dann erscheinen auf der Liste nur noch S und ASA, logisch. Ich habe sie nicht extra abgezählt (kann ja einer machen wenn er will), aber optisch sieht es für mich nach Gleichstand aus. Also sind die Dinger so oder so vom Himmel gefallen. Selbst bis in jüngster Zeit, da die ASA bekanntlich ja extrem lange im Einsatz war für einen 50er Jahre Jet im Westen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Was ist das für eine Zahl?
Luftwaffe, Marine und WTD61 haben 292 Maschinen bei Flugunfällen verloren.
Weitere 6 wurden am Boden zerstört (Feuer u.ä.).
Eine Schätzung aus dem Kopf.
Bei 292 sind es 15 Maschinen pro 100k FH, und folglich wären 17k FH 2.5 Flugzeuge statistisch "fällig" gewesen. Also die Luftwaffe & Marine hätten so viele Flugzeuge statistisch verloren.
Aber Deine ursprüngliche Aussage, dass die mangelnden Verluste vor allem durch geringe Flugstunden zu begründen sind, stimmt dann nicht. Die Spanier waren einfach "lucky" und haben durch operative Unterschiede gewisse Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.374
Zustimmungen
3.047
Ort
im Norden
Die Spanier waren einfach "lucky" und haben durch operative Unterschiede gewisse
Fehlerquellen ausgeschlossen.
Das spielt sicher die größte Rolle.
Trotzdem: Erst wenn man 111-mal soviel fliegt, werden eher unwahrscheinliche
Unfallursachen (z.B. Blitzschlag) zu einer realen Gefahr, die sich dann auch in
den Abgangszahlen widerspiegelt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.747
Ort
Plau am See
Ich hatte ja zugesagt, mal nach Zahlen im Bereich der sowjetischen Fliegerkräfte zu suchen. Wie befürchtet war das nicht sehr erfolgreich. Für die GSSD habe ich gefunden:
1979 - 85.000 Flugstunden, dabei 7 Abstürze (keine Angaben zu Anzahl Todesfälle/Überlebende), von den 7 Fällen waren 3 durch Personal verursacht (keine Aussage ob Pilot oder Bodenpersonal). Auch eine Aufteilung auf Jagdflugzeuge/Jagdbomber oder gar Flugzeugtypen war nicht gemacht.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja da habe ich befürchtet, daß es bei den Russen nicht so belastbare Zahlen gibt.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.747
Ort
Plau am See
Es gibt sie schon - man kommt nur nicht ran. :FFTeufel:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Also sind die Dinger so oder so vom Himmel gefallen. Selbst bis in jüngster Zeit, da die ASA bekanntlich ja extrem lange im Einsatz war für einen 50er Jahre Jet im Westen.
Gucken wir uns die Verluste ab 1989 doch mal an (Quelle:http://www.916-starfighter.de/F-104_AMI_losses.htm):

'89): 4 Verluste
1x Wasserkontakt in Platzrunde (CFIT)
1x TW-Problem im Anflug
2x CFIT

'90): 2x Ground-Impact (ohne offensichtliche Gründe, vielleicht CFIT)

'91): 4 Verluste
1x Flameout während Schlechtwetter-GCA
1x Compressor-Stall
2x durch eine Midair

'92): 1x Water-Impact

'93): 2 Verluste
1x Barricade mit anschließendem W/O des Flugzeugs
1x AB-blowout während T/O

'94): 1x CFIT

'95): 2 Verluste
1x APC-Fehler und Pitch-Up
1x CFIT

'96): 2x Kontrollverlust im Anflug

'97): 3 Verluste
2x CFIT
1x Beschädigung bei T'n'Go mit späterem W/O

'98): 1x TW-Schubverlust

'99): 1x Fahrwerksbruch während Start

'00): 2 Verluste
1x Fahrwerksbeschädigung bei T'n'Go
1x Flame-Out

'01): 1x W/O nach Einsturz eines Hallendachs

'02): 2 Verluste
1x Feuer an Bord
1x "Aufschlag" mit hoher Sinkrate auf Landebahn aufgrund zu hohen Anflugs

Das einzige starfighterspezifische Problem ist der Ausfall der Automatic Pitch Control mit anschließendem Pitch-Up.
Im Angesicht der CFIT/ Mid-Air/ TW Probleme aber kein großes Ding.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Die Italiener haben aber auch ihre F-16 in überhöhtem Masse auf den Boden geschmissen, 6 von 34 in weniger als 10 Jahren.
Wie war hier die Quote bei den Tornado ADV?

Evtl. lagen da andere Probleme im Mittelpunkt, denn das Flugzeug an sich.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
So, wie versprochen habe ich meinen Kopf mal ins Buch gesteckt - vor lauter Pilotengeschichten aber keine Gesamtflugstundenanzahl finden können...leider.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.747
Ort
Plau am See
So, wie versprochen habe ich meinen Kopf mal ins Buch gesteckt - vor lauter Pilotengeschichten aber keine Gesamtflugstundenanzahl finden können...leider.
Danke für die Mühe! Aber Pilotengechichten sind ja auch mal nicht schlecht - oder? :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Eben!
Die Geschichten haben bei mir viel dazu beigetragen, das Phänomen "Starfighter" besser zu verstehen :wink:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
AW: Starfighter auf Kopfhöhe

Weiß jemand wie viele Flugstunden die Deutschen im Schnitt flogen? Habe gestern einen Vortrag gehört eines ehemaligen F104-Piloten, der in 10 Jahren 2000 Stunden sammelte. Allerdings war er auch eine Zeit lang Instructor, somit nicht unbedingt repräsentativ.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
636
Zustimmungen
466
Ort
Geesthacht
AW: Starfighter auf Kopfhöhe

Ich habe irgendwo im Netz eine Liste mit Flugstunden des Führungspersonals bei den Marinefliegern gefunden, da waren 48 Piloten mit über 2000 Flugstunden und 10 Piloten mit über 3000 Flugstunden aufgeführt. Muss gleich zum Training. Werde anschließend mal gucken, ob ich die Seite finde und hier dann den Link reinsetzen.

EDIT_1: Beantwortetdie Frage zwar nicht direkt, aber im MFG 2 sind die Starfighter im Schnitt 2500 Std. geflogen (ohne w/o).
min.: 23+24 (10.05.1966 - 15.06.1975) 1045hrs (inkl. ErpSt 61)
max.: 21+24 (27.07.1965 - 08.01.1987) 3476hrs (anschl. Griechenland)

EDIT_2: Hier nun die Links zu der Liste der Piloten mit mehr als zwei- bzw. dreitausend Flugstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starfighter auf Kopfhöhe

Starfighter auf Kopfhöhe - Ähnliche Themen

  • Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf

    Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Deutsche Starfighter" vom Autor Klaus Kropf. 148 Seiten EAN (ISBN-13)...
  • starfighter aufklärer Marine

    starfighter aufklärer Marine: Ich bin dabei, einen Starfighter Aufklärer der Marine aus dem DACO Set zu bauen. Es soll der letzte Rüststand mit Flare/Chaff Dispensern werden...
  • Streit um Starfighter auf Hausdach: Zuffenhausener Luftgefecht

    Streit um Starfighter auf Hausdach: Zuffenhausener Luftgefecht: Hallo, ich bin so beim Lesen auf die Seite des SPON gestoßen. Sachen gibt's, da kann man nur mit dem Kopf schütteln (ich zumindest). Die...
  • Starfighter Wingtank auf Nordseeinsel eingegraben

    Starfighter Wingtank auf Nordseeinsel eingegraben: Hallo, liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich mich erinnert, das ich als Jugendlicher anfangs der 1980iger Jahre entweder auf einer Klassenfahrt...
  • Starfighter auf dem Dach

    Starfighter auf dem Dach: "Zu einem ungewöhnlichen Nachbarschaftsstreit ist es in Stuttgart gekommen: Ein Unternehmer hat sich ein Kampfflugzeug auf das Firmendach...
  • Ähnliche Themen

    • Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf

      Verkauf Buch "Deutsche Starfighter" von Klaus Kropf: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein gut erhaltenes Exemplar des Buches "Deutsche Starfighter" vom Autor Klaus Kropf. 148 Seiten EAN (ISBN-13)...
    • starfighter aufklärer Marine

      starfighter aufklärer Marine: Ich bin dabei, einen Starfighter Aufklärer der Marine aus dem DACO Set zu bauen. Es soll der letzte Rüststand mit Flare/Chaff Dispensern werden...
    • Streit um Starfighter auf Hausdach: Zuffenhausener Luftgefecht

      Streit um Starfighter auf Hausdach: Zuffenhausener Luftgefecht: Hallo, ich bin so beim Lesen auf die Seite des SPON gestoßen. Sachen gibt's, da kann man nur mit dem Kopf schütteln (ich zumindest). Die...
    • Starfighter Wingtank auf Nordseeinsel eingegraben

      Starfighter Wingtank auf Nordseeinsel eingegraben: Hallo, liebe Gemeinde, vor kurzem habe ich mich erinnert, das ich als Jugendlicher anfangs der 1980iger Jahre entweder auf einer Klassenfahrt...
    • Starfighter auf dem Dach

      Starfighter auf dem Dach: "Zu einem ungewöhnlichen Nachbarschaftsstreit ist es in Stuttgart gekommen: Ein Unternehmer hat sich ein Kampfflugzeug auf das Firmendach...

    Sucheingaben

    rall jagdbomber 34

    ,

    starfighter piloten liste

    ,

    hartmann vs starfighter

    ,
    gleitzahl starfighter
    , starfighter abstürze liste, A-4 atomwaffe, flugklar einsatzklar, persening Starfighter, flugzeuforum Starfighter, flugzeugforum starfighter, compressor stall starfighter, starfighter hochspannungsleitung, F104 Wasserkontakt, günther rall jabog 34, buch von missfeldt kommt zeit kommt rat, starfighter abstürze liste www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/stafihghter
    Oben