Xena
inaktiv
Das liest sich bei den Postings weiter oben aber ganz anders. Wie realistisch eine Rückkehroption ist, das ist wenn es soweit ist unerheblich. Wichtig ist, daß man seinen Soldaten diese Option gibt damit sie funktionieren. D.h., daß man Einsätze so plant, daß sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder heil nach hause kommen. Für den Fall, daß das nicht möglich gewesen wäre gab es die Option der Raketen. Somit kann man sich ausdenken, daß die Einsätze und Ziele der Starfighter so geplant wurden, daß der Flieger unter normalen Umständen wieder Zuhause gelandet wäre.Ich denke das hat auch niemand behauptet, die Frage ist aber, wie realistisch diese Rückkehroption ist und wohin man "zurückkehrt".
Ob die eigenen Basen zerstört worden wären oder nicht ist eine Diskussion die man führen kann, die aber nichts damit zu tun hat, daß man die Piloten gleich nur auf einer one way Mission geschickt hätte und da sie eh nicht zurück gekommen wären hätten sie doch gleich die volle Reichweite fliegen können... blah blah...
Die Savage wurde für die United States geplant, bzw. bei de wurden parallel geplant und darauf ausgerichtet. Irgend wann sah man ein, daß das Konzept nicht aufging und es wurde aufgegeben. Die United States wäre ein rein strategischer Flugzeugträger nur für die Savage geworden, ohne Hangar, ohne taktische Flugzeuge. Das war den Marineverantwortlichen dann doch zu viel des Guten. Ich müsste noch mal nachlesen, aber so aus dem Kopf weiß ich gerade nicht ob die Savage überhaupt in ihrer ursprünglichen Rolle eingesetzt wurde. Mit der neuen Forrestal Klasse kamen ja auch gleich die A-3 (ihre Hangarhöhe wurde ja auch auf die Höhe der A-3 angepasst).Auf die Schnelle hab ich nichts über die A-4, aber für die Skyraider der 6. Flotte (und da gab es schon die Savage und auch die Whale, von denen man alleine eigentlich solche Einsatzprofile erwarten würde):
Yep. Zwischen Mittelmeer und Ukraine oder Rumänien liegen ja auch die Türkei und Griechenland und somit NATO Flugplätze."Missions would therefore be as much as 12 to 13 hours in duration with the mission radius appoaching 1,000nm. Some 6th Fleet targets, such as those in Romania and the Ukraine, exceeded the range of even the AD, so there were designated refueling airstrips in friendly countries to be used during return." (T.H. Thomason: Strike from the sea, Specialty Press 2009, S. 90)
Jugoslawien war off limit weil Kommunistisch und somit böse. Selbst Bundeswehrler mussten nach Jugoslawienurlauben beim MAD vorsprechen. Ich habe es selbst bei Bekannten nach einem solchen Urlaub mitbekommen.
Die Skyraider war nur ein Muster unter vielen. Daneben gab es noch Typen wie z.B. die Banshee. Die Skyraider dürfte kaum in der atomaren Planung eine Rolle gespielt haben, denn als sie aktuell war, waren die Atombomben noch zu groß und zu schwer. Später profitierten sie alle von immer kleiner werdenden Atombomben, aber dann gab es auch schon die dedizierten Bomber wie A-3 und A-5. Flugzeugträger hatten ja den Vorteil der Mobilität und somit einer eher sicheren Möglichkeit der Rückkehr.Ob das dann nun ein strategischer oder ein taktischer Einsatz (Einsatzradius an die 1850km, Ziele in Rumänien und der Ukraine angegriffen von Trägern im Mittelmeer) wäre, kann man lange streiten, aber Rückkehr hieß doch in den Planungen auch schonmal bei solchen Einsätzen in einem möglichst freundlichen Teil der Welt stranden und den Verlauf des Atomkrieges abwarten. Abgelöst wurde die Skyraider dann in dieser Rolle von den A-4, die die Reichweite durch das Budy Prinzip erreichen sollten. Inwiefern dieses in Kombination mit der Fortschreitenden nuklearen Aufrüstung des WP und der damit zunehmenden Gefahr für die Rückkehrflugplätze eine wirklich realistische Option ist mag jeder selbst beurteilen und das werden auch die ausführenden Piloten jeder für sich mehr oder weniger realistisch einschätzen können.
Wie gesagt, es gab ja befreundete Staaten dazwischen, also auch keine one-way-und-unterwegs-aussteigen-Flüge und so nen Zeuchs. Jugoslawien gehörte definitiv nicht zu den befreundeten Staaten. Man rechnete sogar damit, daß aus Jugoslawien ebenfalls ein Angriff hätte stattfinden können. Die Italiener haben deswegen fast ihre gesamte Panzerwaffe im östlichen Oberitalien stationiert. Aber wozu Jugoslawien, wenn man in Griechenland zwischenstoppen kann? Später kam ja noch die Möglichkeit des Tankens in der Luft dazu, natürlich über ruhigem Territorium.