W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

Diskutiere W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier die Funkausrüstung und darunterliegend die Cockpitrückwand mit Kopfstütze.
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier die Funkausrüstung und darunterliegend die Cockpitrückwand mit Kopfstütze.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Das sind dann die Böden vom Cockpit und vom Funkerabteil. Der Sitz ist ebenfalls mit dabei.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Gurte sind leider nicht im Bausatz enthalten. Deshalb habe ich mir diese hier besorgt.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Na, das sieht doch sehr vielversprechend aus :TOP:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Somit ist das Cockpit, bis auf den Funker-, MG-Schützensitz eigentlich fertig. Der ist noch in der Farbgebung. Ich werd ihn beim weiteren Bau zeigen, ansonsten the same procedure as every part:TD:.
Bleibt nur noch das Instrumentenbrett. So siehts im Moment aus. Anstelle der Instrumente große schwarze Löcher. Geht so natürlich nicht!
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Na, das sieht doch sehr vielversprechend aus :TOP:
Hallo F-14A TomCat,

Danke für die Anerkennung, ich geb mir weiter Mühe. Inzwischen konnte ich sogar meine Frau für den Baubericht begeistern. Das spornt mich noch um einiges mehr an:)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier dann nochmal eine Nahaufnahme. Die Instrumente sind sehr fein gedruckt. Vor dem aufbringen müssen die noch versiegelt werden, laut Anleitung. Wenn man gegen Licht schaut ist auch keinerlei Trägerfilm zu erkennen. Ich werd versuchen sie ganz leicht mit Future zu überstreichen. Testergenis gibts dann demnächst hier.
Zur Information: die Decals gibts auch in 1:72 und 1:32.
So, Ende für heute. Francis ist müde und ich krieg schon ganz viereckige Augen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Das man keinen Trägerfilm sieht bedeutet für mich, das man die Instrumente einzeln ausschneiden oder stanzen muss. Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben. Bekommt man die Decals auch hier im Handel oder nur direkt beim Hersteller?

Ansonsten finde ich deinen Baubericht sehr gut, du hast einen sauberen Arbeitsstil. Daran erkennt man den Fachmann heißt es ja.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Die Instrumentendecals von Mike Grant sind auf durchgehenden Trägerfilm gedruckt, müssen also einzeln ausgeschnitten werden. Ich habe meine bisher ohne Probleme ohne Versiegelung verwendet, aber sicher ist sicher! ;)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Das man keinen Trägerfilm sieht bedeutet für mich, das man die Instrumente einzeln ausschneiden oder stanzen muss. Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben. Bekommt man die Decals auch hier im Handel oder nur direkt beim Hersteller?

Ansonsten finde ich deinen Baubericht sehr gut, du hast einen sauberen Arbeitsstil. Daran erkennt man den Fachmann heißt es ja.
Hallo Peter,

erstmal Danke für das Kompliment:red:!
Ich hab gestern die "1/48" auf dem Decalbogen mit Future eingepinselt und werd heut abend mal probieren wie es geht.

@ Starfighter
Danke für den Tip, ich werds dann auch nochmal ohne Versiegelung probieren. So hab ich denn den Vergleich und werde über meine Ergebnisse hier berichten.

Meine habe ich bei Rai-Ro geordert. Gibts da auch in 1:72 und 1:32.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich hab meine damals direkt bei Mike Grant bestellt, geht ohne Probleme. Ich bin auf dein fertiges Panel gespannt, was du bisher so getrieben hast, sieht ja schonmal sehr gut aus!
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo und Guten Abend!

Heute habe ich mich also mit dem Instrumentenbrett und den Mike Grant Decals beschäftigt. Als erstes hier ein Bild vom Originalbrett. Quelle auch hier wieder Naval Fighters No 47. Links oben in der Ecke das noch unbehandelte Brett nach dem lackieren und trocken malen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann hab ich ersteinmal ein Testobjekt gewählt um mich mit den Decals vertraut zu machen. Die "1/48" habe ich gestern mit Future überpinselt, die "Cockpit Details" sind unbehandelt. Der Decalsheet hat einen durchgängigen Trägerfilm, wie von Starfighter schon erwähnt. Die Decals sind sehr dünn, also Vorsicht. Sonst aber absolut fein zu verarbeiten. Dann hab ich noch dick Microscale Micro Sol aufgetragen. nach dem Trocknen absolut der Oberfläche angepasst! Vorher versiegelt oder nicht - bei der Verarbeitung absolut kein Unterschied.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hinterher hab ich die beiden Sachen noch mit Future überpinselt. Nach dem Trocknen haben wir eine sehr schöne, glatte Oberfläche. Kein Trägerfilm mehr sichtbar. Und das so gefürchtete Silvering...? Fehlanzeige!! Aus meiner Sicht also highly recommended:TOP:.

PS: Bißchen schwer zu erkennen, aber hier ist nach dem versiegeln mit Future.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nach dieser Testreihe ging ich frisch ans Werk. Ersteinmal wurde jedes Instrument grob aus dem Träger herausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann mit dem Skalpell rundherum rausgeschnipselt. Übrig blieb dann ein ca. 1 mm Durchmesser Minidecal:FFEEK:! Dann ein paar Sekunden ins Wasser. Wegen der Oberfächenspannung des Wassers ist es gar nicht so einfach so ein kleenes Ding wieder raus zu kriegen! Mit einer spitzen Pinzette dann gerade so den Rand angefasst und mit einem Zahnstocher in Position geschoben. Zum Schluß dann noch einen Tropfen Micro Sol druff und fertig.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nach 1 1/2 Stunden sieht das denn so aus. Mann, was für kleine Dinger, ich glaub ich krieg Augenkrebs:eek:. Wenn ich mir überlege dass es die Decals auch in 1:72 gibt! Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis doch zufrieden. Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt kommt noch ein wenig Detailbemalung, Mattlack und zum Schluß die Verglasung. Das mach ich aber nicht mehr heute. Genug gefriemelt. Wenn es dann ganz fertig ist gibts noch ein Bild.

PS: Leider geht durch das runterskalieren der Bilder die Schärfe verloren. In echt siehts noch viel besser aus:TD:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Leider geht durch das runterskalieren der Bilder die Schärfe verloren. In echt siehts noch viel besser aus:TD:...
Das gilt nicht.:D Mach doch nochmal ein Bild, schneide es zurecht (bitte weniger Schneidmatte und mehr Instrumententräger) und skaliere es erst dann runter. Dann sieht man mehr, wäre doch sonst schade drum.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Schöne Arbeit Hendrik! Insgesamt bin ich aber Peters Meinung. Kannst du das Bild noch ein wenig bearbeiten?

Nebenbei: du baust in 1:48, bei mir ist es halt eine Nummer kleiner. Meine Instrumenten-Decals in 1:72 habe ich bisher immer ein ganz klein wenig grob ausgeschnitten, auf die (weisse) PS-Platte geklebt (mit Klarlack) und später den Instrumentenrahmen drüber. Das da etwas Trägerfilm überstand, hat man nie gesehen. Was du hier machst, ist wieder etwas anderes, aber es sieht bisher klasse aus. Die 72er-Decals werde ich mir auch mal besorgen.
 
Thema:

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model - Ähnliche Themen

  • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

    W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
  • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

    W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
  • W2010BB MiG-21F-13

    W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
  • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

    W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
  • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

    W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
  • Ähnliche Themen

    • W2010BB Curtiss Cuban Hawk

      W2010BB Curtiss Cuban Hawk: Moin ihr Lieben, nachdem ich es doch noch, auf den letzten Drücker (um 23:54 Uhr!) geschafft habe, meine Curtiss Cuban Hawk in den Wettbewerb...
    • W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72

      W2010BB - Grumman US-2C 'Tracker' (Umbau aus Revells S-2A) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Als der Modellbauwettbewerb gestartet wurde, stand für mich fest - da spielste auch mit :rolleyes:! Die...
    • W2010BB MiG-21F-13

      W2010BB MiG-21F-13: Hallo. Es ist entlich soweit. Heute beginne ich mit meinem BB mit dem ich auch gleich am Wettbewerb im FF teilnehme. Eigentlich wollte ich mit...
    • W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72

      W2010BB - Tu-16 K-26 Trumpeter 1/72: Tach Forumsgemeinde. Nach langem Ringen mit mir selbst habe ich mich dann doch entschlossen, mir den virtuellen Tritt in den Hintern zu...
    • W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72

      W2010BB - Letov Š-16 von KP in 1/72: Liebe Gemeinde, weil der olympische Gedanke zählt und Dabeisein alles ist, habe ich mich auch zu einem Baubericht für den Wettberb entschieden...
    Oben