alois
Space Cadet
- Dabei seit
- 15.04.2017
- Beiträge
- 2.214
- Zustimmungen
- 1.620
Hatten die Britischen Tornados nicht noch einen Tank im Seitenleitwerk und somit mehr Sprit als der Deutsche Tornado? Es muss also nur Zufall gewesen sein, dass die Deutsche einsitzige Idee mehr Sprit gehabt hätte als die zweisitzige Version, sonst hätte auch Deutschland den zusätzlichen Sprit im Leitwerk gefordert.
Wie ich hier schon an anderer Stelle schrub, hatten die Briten ihre festen Vorstellungen was die Auslegung des Flugzeuges anging, plus Schwenkflügel. Immerhin haben sie schon weit vor dem Projekt Vorarbeiten geleistet und in die Entwicklung von Schwenkflügeln viel investiert. Dass die TSR 2 keine Schwenkflügel bekam war nur dem Umstand geschuldet, dass man in der Entwicklung des Schwenkflügels noch nicht soweit war. Die Auslegung der Tornado ist also ein eher Britisches Ding mit dem sich die anderen auch gut anfreunden konnten. Die endgültige Größe muss wohl ein gemeinsames Ding gewesen sein, oder eine Forderung eines Partners mit dem die anderen dann kein Problem hatten.
Die komische Forderung nach Mach2 für den Tornado ist schon merkwürdig, da dieser eine solche ja nicht brauchte. Ich kann mir das nur so erklären, dass es eine Forderung des ADV war, der auch zeitgleich von den Briten gefordert wurde, kam nur a bisserl später. Von daher auch die Bezeichnung Mehrzweckflugzeug (ein Mehrzweckflugzeug war der Tornado IDS ja absolut nicht).
Wie ich hier schon an anderer Stelle schrub, hatten die Briten ihre festen Vorstellungen was die Auslegung des Flugzeuges anging, plus Schwenkflügel. Immerhin haben sie schon weit vor dem Projekt Vorarbeiten geleistet und in die Entwicklung von Schwenkflügeln viel investiert. Dass die TSR 2 keine Schwenkflügel bekam war nur dem Umstand geschuldet, dass man in der Entwicklung des Schwenkflügels noch nicht soweit war. Die Auslegung der Tornado ist also ein eher Britisches Ding mit dem sich die anderen auch gut anfreunden konnten. Die endgültige Größe muss wohl ein gemeinsames Ding gewesen sein, oder eine Forderung eines Partners mit dem die anderen dann kein Problem hatten.
Die komische Forderung nach Mach2 für den Tornado ist schon merkwürdig, da dieser eine solche ja nicht brauchte. Ich kann mir das nur so erklären, dass es eine Forderung des ADV war, der auch zeitgleich von den Briten gefordert wurde, kam nur a bisserl später. Von daher auch die Bezeichnung Mehrzweckflugzeug (ein Mehrzweckflugzeug war der Tornado IDS ja absolut nicht).