AW: Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt !?
Übrigens wurden von keinem Jagdflugzeug zuvor und danach mehr Maschinen gebaut und von keinem anderen Flugzeugmuster zuvor und danach wurden mehr gegnerische Maschinen abgeschossen, als von der Bf 109.
Von der Yak-Familie wurden noch mehr Muster gebaut. Das kann man zwar nicht ganz mit der 109-Familie vergleichen, aber die Zellen sind ähnlich genug.
Wie stark die Abschüsse tatsächlich an den Leistungsdaten der 109 hingen, ist streitbar. Letztendlich hatten sie mMn. mehr mit der Kriegssituation und den Verhältnissen bei der Technik/ Taktik der beiden opponierenden Luftstreitkräfte zu tun, als mit der blanken Argumentation "Bf 109 VS xyz".
Mit Fw 190 hätte das Ergebnis nicht anders ausgesehen - mit technologisch schlechteren Flugzeugen (incl. schlechterer Bordausrüstung - s. Zero) vermutlich schon!
Man kann aber doch nicht die Bf 109, die spätestens ab 1944 völlig überholt war, mit der Mustang vergleichen. Der Mustang müsste man wiederum die Fw 190 D-9 bzw. die Ta 152 oder auch die Me 262 gegenüber stellen.
Die Mustang ist im Grunde ein Flugzeug von 1941. Man kann sie nur bedingt mit der 109 von 1935 vergleichen - da gebe ich dir Recht - aber Vergleiche sind nicht immer fair. Fakt ist, dass das Standardjagdflugzeug "P-51" dem anderen Standardjagdflugzeug "Bf 109" überlegen war. Dass 1944 noch immer Bf 109 produziert wurden, ist nicht Fehler der 109, sondern der unzulänglichen Entwicklungsplanung.
Die D-9 war zellenseitig im Prinzip eine Fw 190 von 1940. Tatsächlich ist nur die Ta 152 ein "fairer" Vergleich.
Hier sei darauf hingewiesen, dass die Ta 152 derart wendig war, dass es einem Piloten - ich glaube, es war Fw Willi Reschke - gelang, mit seiner Maschine eine Tempest auszukurven und zum Absturz zu bringen, ohne einen einzigen Schuss abgegeben zu haben (wegen einer Ladehemmung). Nach dem Waffenstillstand gelang es wiederum einem Piloten des JG 26 mit seiner nicht aufmunitionierten Fw 190 D-13, bei einem Vergleichsfliegen eine Tempest auszukurven.
Solche Vergleiche sind immer recht aussagelos, denn sie belegen nur, dass zur Situation V der Pilot W mit Flugzeug X besser war als Pilot Y mit Flugzeug Z.
Wie gut welcher Pilot mit seinem Flugzeug umgehen konnte, wie die Ausgangssituationen aussahen (Wer sah wen zuerst? Wer war in der besseren Position? Welche Beladung hatte welche Maschine? Wie erfahren waren die beteiligten Flugzeugführer?), und welche Randbedingungen herrschten, wird leider oft ausgeklammert und ist in den Fällen auch gar nicht überliefert.
Die vielfach angesprochene Corsair kam so spät, dass sie in Europa nicht mehr, dafür aber auch noch im Koreakrieg eingesetzt wurde, wo es aber schon die wendige MiG 15 und auf amerikanischer Seite die F-86 gab. Solche Muster kann man aber wieder nicht mit der MiG 21 oder der F-4 vergleichen.
Die Corsair flog bei der FAA in Europa - hatte jedoch keinen Kontakt mit dt. Jägern.
Die Marines wollten in Europa u.a. zur Abwehr/ Bekämpfung von V-1 Corsairs einsetzen, was jedoch am Veto des obersten Armeegenerals scheiterte, der die Marines aus Europa heraushalten wollte (jaja, der Klüngel!).
Corsair flogen im Pazifik ab Anfang 1943 Kampfeinsätze. Noch vor Ende des Krieges flogen einige Staffeln F4U-4.
Die Koreamuster waren die F4U-4, -5 und -6 (gebaut als AU-1). Frankreich setzte ihre F4U-7 in Indochina ein.
In Korea wurden IIRC je zwei MiG-15 durch Corsair und Sea Fury abgeschossen.
Meines Wissens war die Reichweite der P-47D mit Zusatztanks 2.720km !?
Das kommt mal wieder drauf an: Welche Zusatztanks und welche P-47D?
Die einzelnen Blocks unterscheiden sich da schon erheblichst voneinander!
Ob z. B. die Thunderbolt oder auch die Corsair das auch hätte können, ist zu der Frage nicht maßgeblich, da beide es nun mal tatsächlich nicht gemacht haben
Sowohl Corsair, als auch Thunderbolt haben Bombereskorten (auch B-17) geflogen - die Thunderbolt sogar in ETO und PTO.
Die 56th FG der 8th AF flog bis zuletzt Thunderbolts. Die Mehrzahl der 9th AF (die maßgeblich für das schnelle Vorrücken der Alliierten nach D-Day verantwortlich waren) flogen zum größten Teil P-47 - vor P-38 und P-51.
Im Pazifikraum war bestimmt die Zero für einen Zeitraum Ende 1941/Anfang 1942 das erfolgreichste Jagdflugzeug im Bereich, wurde aber dann durch eine fortentwickelte Taktik selbst durch die bis dahin unterlegenen Wildcats und sogar Lightnings mindestens eingeholt.
Die Wildcats konnten sich zunehmend besser zur Wehr setzen (Taktik), waren aber der Zero zumindest auf dem Papier nicht ebenbürtig. Die Lightning war (je nach Version und Zeitpunkt) ein klar überlegenes Flugzeug - nicht nur gegenüber der Zero, sondern gegenüber eigentlich allem, was die Japaner sonst noch in die Luft warfen.
Für den Zeitraum danach muss ich zu unserer Fragestellung hier mal die Hellcat erwähnen. Sie hat doch zumindest bis die Corsair trägertauglich in großer Zahl eingesetzt wurde den Pazifikraum tatsächlich als Jagdflugzeug dominiert. Ich glaube, dass für diese Zeit und diesen Raum diese Frage so eindeutig zu beantworten ist, wie kaum zu andern Zeiten und Räumen.
Die Corsair war von Anfang an Trägertauglich. Anfangs gab es ein paar Probleme mit einem zu steifen Fahrwerk, wodurch das Flugzeug bei Trägerlandungen hüpfte - dies wurde schnell und konsequent durch die VF-17 behoben. Die Navy war jedoch übermäßig skeptisch, und setzte die konventionellere Hellcat von den Trägern ein, wogegen die Corsair hauptsächlich von Landbasen auf den Salomonen (hauptsächlich durch das USMC) eingesetzt wurde.
Die Corsair kamen erst in großen Zahlen auf die Träger, als die Kamikazeattacken diese Leistung nötig machten, und die Pilotenlücken bei der USN eine größeren Trägereinsatz von USMC-Corsairs ermöglichte. Der Grund für die späte Einführung der Corsair auf den Flottenträgern war, dass die Hellcat bis dahin "ausreichte" und auch schneller zu fertigen/ billiger (und leichter zu fliegen) war.
Die FAA setzte schon zu früheren Zeiten Corsair von Trägern ein und war damit auch recht zufrieden (trotz eigener Hellcat-Flotte).
Da das Thema ja "Erfolgreichstes Jagdflugzeug der Welt" heißt, war die Hellcat erfolgreicher, aber ob sie besser war?
Immerhin flossen zahlreiche Erfahrungen aus Testflügen mit einer erbeuteten Zero in die Entwicklung der Hellcat ein. Daher kann man davon ausgehen, dass die Hellcat der Zero zumindest innerhalb ihrer vorgegebenen Design-Ziele überlegen war.