shabuir
inaktiv
Er ist nicht Kreisrund und darauf wollte ich hinaus.Die 707 hat keinen ovalen Rumpfquerschnitt. Der obere Teil des Rumpfes hat einen größeren Durchmesser als der untere. Sprich..., zwei Runde Rümpfe unterschiedlichem Querschnitt aufeinander gesetzt.
"Double Bubble" habe ich mal als inoffizielle Bezeichnung gehört!
nicht-runde Rumpfformen findet man bei den frühen Airlinern (Prop wie Jet) ziemlich oft und ist damit kaum ein wirkliches Zeichen von "Hochkultur", wie es Lubeo andutete.
Was genau ist denn suboptimal und wodurch entsteht der höhere Geräuschpegel?Bei der B757 hatte man längst erkannt, dass die Cockpit-Gestaltung der B707/727/737 nicht mehr zeitgemäß war. Weiterhin war es aus aerodynamischer Sicht auch nicht nötig, die Nase derartig zulaufen zu lassen. Bei der NG hat man sich vor derartig großen Veränderungen gescheut (obwohl sie eigentlich auf fertig dem Tisch lagen), und deswegen dürfen Boeing-Piloten heute noch die ungünstige Auslegung der B707-Nase nachträglich bereuen. Aber sich aufgrund des Geräuschpegels anschreien hat ja auch was uriges, und Piloten sind ja meist verliebt in die Flugzeuge von gestern.
Ich habe schon andersweitg gehört, dass das klassische 707/737-Cockpit nicht optimal sei, aber Gründe habe ich nie konkret gelesen und würden mich sehr interessieren