Hallo,
zum Thema "Bodendienstgeräte" für die F/TF-104G hier ein kleiner Erfahrungsbericht, und zwar betreffend
- den Hydraulikteststand, das (relativ) unbekannte Wesen...
Selbiger war ein unverzichtbares Gerät zur Funktionsprüfung-/überprüfung nach diversen Reparaturen, Teileaustausch, Einstellarbeiten usw.. Motorisch angetrieben (Verbrennung; Elektrisch) vermochte unser vierrädriger Freund den entsprechenden Hydraulikdruck aufzubringen, um z.B. das Fahrwerk und die Flugsteuerung ohne betriebenes Triebwerk fahren/betätigen zu können.
Ein kennzeichnendes Merkmal, abgesehen von der Farbgebung im ahnsehnlichen "Bodendienstgeräte-Gelb (RAL 3000?)" oder olivem Grün, war seine beträchtliche Geräuschentwicklung, die ihn so manche Sympathien kosteten...
Auch in der "Hallenausführung" mit E-Motor konnten benachbarte Fachgruppen, die versuchten, während des Betriebes des Teststandes konzentriert zu arbeiten, dies meißt nur unter Zuhilfenahme der vielgepriesenen "Mickymäuse" (Gehörschutz) tun. Allerdings reichte dann auch das Ziehen einer bestimmten Sicherung im LVR (Lastverteilerraum) dazu aus, um dem Hydraulikteststand eine unfreiwillige Ruhepause zu verschaffen, was dann eine hektische Fehlersuche der mit dem H-515 (NATO-Code für das Hydrauliköl) beschäftigten Kollegen auslöste
Den Hydraulikteststand gab es meinen frühen Unterlagen nach mit dem schönen Namen AHT-54 mit Chrysler-Benzinmotor und 80 PS für den Außeneinsatz (nie gesehen so ein Teil) und "unseren" AHT-58 mit E-Motor und 40 PS bei 3600 U/min.
Erschreckenderweise mußte ich feststellen, über kein einziges eigenes Bild unseres damaligen geräuschfreudigen, aber nichtsdestotrotz sehr wichtigen Unterstützers zu verfügen, so daß ich auf ein Bild aus meiner Sammlung zurückgreifen muß, das den Teststand rechts neben der F-104G in der Ecke zeigt, wo er definitiv nicht hingehörte
Eine weitere Abbildung des AHT 58 mit teilweisem Einblick in sein Innenleben und auf die für den Anfänger gewöhnungsbedürftigen Bedientafel fand sich in der "Technischen Dienst"-Broschüre:
Das war`s erstmal aus der interessanten Welt der Hydraulik,
bis demnächst