sysops
Fluglehrer
Es war Winter wie man sieht und die Schönheiten wurden auf die Platte gezogen weil die Halle gereinigt wurde
Soo viele REMOVE BEVORE FLIGHT Fahnen?nun die letzten zwei Bilder
Die 21+52 ist hier abgebildet und zeigt eine Konfiguration zum Einsatz eines Schleppsacks ( siehe gelber Konus ), hat aber nichts mit DATS 3 zu tun.Ein faszinierender Aspekt sind /waren Erprobungen mit Luftfahrzeugen bei der damaligen Erprobungsstelle 61, ab 1987 WTD 61 in Manching.
Bei der Erprobungsstelle/WTD waren F-104-Flugzeuge von Februar 1962 bis Mai 1991 im Einsatz, in diesem Zeitraum wurden 10 500 Flugstunden bei Erprobungsaufträgen etc. erflogen.
Ein kaum bekannter Erprobungsauftrag war Anfang der 1980er die Flüge mit dem Zieldarstellungssystem "DATS" (Dornier Aerial Target Systems) der Dornier GmbH-Wehrtechnik. Zur Erprobung des DATS 2/DATS 3 wurde auch die "22+77" genutzt, eine F-104G, die vom JaboG 36 zum MFG 1 kam und dann in Diensten der ErprSt 61 stand. Auf dem folgenden Bild sind die DATS 2-typischen Target Launcher/Reel Units unter den Tragflächen zu sehen.
Die 22+77 ist hier in einer Konfiguration zu sehen, bei der der Schleppkörper Do SK 4 /5 /6 zum Einsatz kam. Die Winde / Seiltrommel war dabei im Unterflügellastenträger untergebracht.
Am langjährigen "Erprobungsveteranen" 21+52 sind die Anbauten des DATS 3 ohne das Schleppziel zu sehen.
Aus der Hersteller-Broschüre hier eine Übersicht der "Airborne"-Bestandteile des DATS 3, der Schleppzielkörper weist eine unübersehbare Ähnlichkeit zum "DART"-System auf.
Der Schleppkörper Do Sk 10 war ein 3-Flügler, während der Dart ein 4-flügler war.
Gruß Klaus
Nicht zufällig, sondern geplant ...Ist bei der genannten Fotosession "zufällig" auch folgendes Bild entstanden ?