AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM
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Die Fahrwerks-Teile von Revell/MPM sind recht weitgehend der Original-Konstruktion nach empfunden – der Zusammenbau scheint auf den ersten Blick etwas herausfordernd.
J.Barfoot hat auf 72ndScaleAircraft eine Anleitung publiziert, die ich hier mit seiner freundlichen Genehmigung poste.
Schritt 1: Teile D10 und D15 verleimen, vorteilhafterweise mit Schnellkleber.
Zur Seite legen bis zu Schritt 4.
Schritt 2: D11 in die Aufnahme an der Flächenunterseite einsetzen und mit normalem, langsam abbindendem Plastikkleber fixieren. Dies wird eine nachträgliche Anpassung der Stellung ermöglichen.
Das Teil selbst sollte gegen die Rumpfseite hin lehnen. Die Rippe (grün markiert) hilft bei der Schrägstellung.
Schritt 3: D12 gleich einsetzen wie in Schritt 2.
Schritt 4: Teil D10/D15 von Schritt 1 zwischen die Teile D11 und D12 trocken einsetzen.
Damit kann das Fahrwerkbein bewegt und geschwenkt werden, bis das Ende von Teil D10 in die Aussparung auf der „Rippe“ (grün markiert) passt.
Dabei hilft eine allfällig nötige Ausrichtung der Neigung von D11/D12 gegen Rumpf oder Flächenspitze.
Zwischenschritt: Position und Ausrichtung der Konstruktion kann zusätzlich überprüft werden, wenn die Fahrwerkgondel zur Kontrolle vorsichtig aufgesetzt wird.
Schritt 5: Wenn alles stimmt, Fixierung aller Kontaktpunkte mit Schnellkleber.
Schritt 6: Zylinder D8 in der Rippe einsetzen, verkleben am Kontaktpunkt mit D15 und am Fuss.
Schritt 7: Teile D7 und D9 an den vorgesehenen Stellen ankleben – Positionierung ist dem Modellbauer nach Instruktionen überlassen, da keine Passstellen vorhanden sind.
Zeichnung: rechte Fläche kopfüber, von hinten betrachtet.
Die ganze Konstruktion lässt sich besser zusammen setzen, wenn alle Bohrungen etwas tiefer gebohrt werden !
F-3 073