Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter

Diskutiere Evaluation des Tigerteilersatzes in der CH, Eurofighter im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; EUFI Hallo Leute, dass es hier von einem Spotterday offenbar nur wenige Fotos zu sehen gibt,schieb ich was nach, aber von...
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Hallo Leute,

dass es hier von einem Spotterday offenbar nur wenige
Fotos zu sehen gibt,schieb ich was nach,
aber von ausserhalb................



...von so vielen Spottern sollte man schon mehr Bilder erwarten können !
 
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Guest
Brienzer du bist ein gemeiner Kerl mit deiner Schadenfreude. ;)

Aber ich freue mich sehr über das tolle Video von Michael. Ob Schaden oder geplanter Wechsel, es ist jedenfalls sehr eindrücklich.
Das höre ich öfters über mich als du denkst.:TD: gell Tigerfan.:p
 
Chinese

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So,mal das letzte für heut,die Landung am Nachmittag:



Ach,und nochwas wegen dem Triebwerkwechsel:

Diese modernen Fluggeräte könne auch mal einen Defekt haben.
Blöd ist es natürlich,wenn dies bei einem Auswahltest geschieht.
Aber keine Angst unsere Jungs wissen genau,wie das ist mit der
Technik.Vor kurzer Zeit waren in der Schweiz von 33 gerade mal
6 ( !!!! ) F18 Hornet einsatzbereit.

Nur so nebenbei.......................

Gruss
Roger
 
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HTG

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Anderseits kam diese Maschine schon mit Verspätung, und es hiess, das sei wegen einem Triebwerk"schaden". Da kann man halt auch andere Gedanken dazu haben. Und wie gesagt, bei den anderen Typen fanden meines Wissens keine solchen Triebwerkwechsel statt. Lasse mich aber da gerne korrigieren.
GT 15 (30+42) ist doch am 11.11 bzw. 12.11 (s. FF-Fotos) noch geflogen, dieser Umstand schließt einen Triebwerksschaden schon bei Ankunft ziemlich sicher aus. Die lassen die Maschine doch nicht mit defektem Triebwerk in die Luft. War wohl eine geplante Aktion, ist sicherlich ein Vorteil wenn MTU nur ~ 170 km entfernt ist. Für Saab sollte eine solche Demonstration sicherlich etwas aufwendiger sein..
 

Tischpilo

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GT 15 (30+42) ist doch am 11.11 bzw. 12.11 (s. FF-Fotos) noch geflogen, dieser Umstand schließt einen Triebwerksschaden schon bei Ankunft ziemlich sicher aus. Die lassen die Maschine doch nicht mit defektem Triebwerk in die Luft. War wohl eine geplante Aktion, ist sicherlich ein Vorteil wenn MTU nur ~ 170 km entfernt ist. Für Saab sollte eine solche Demonstration sicherlich etwas aufwendiger sein..
Eben... zumal Defekte im Triebwerk sehr früh, noch vor dem eigentlichen Schaden, durch die Onboard-Diagnose sichtbar werden z.B. durch Metallspäne, zugesetzte Filter etc. . Da würde die Maschine sofort aus dem Flugbetrieb genommen werden.
Der Wechsel ist Teil der Evaluation...

Sonst macht Ihr noch n Bild von ner abgeklappten Nase und meint das Radar ist kaputt :FFTeufel:
 
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Mal ne andere Frage an die Verfechter eines Triebwerksschadens. Ist denn die Maschine zuvor mit Luftnotlage rein gekommen?
Ich glaube auch nicht, dass man zu einer solchen Evaluation vorsorglich ein Tw mitnimmt, wenn man im Ernstfall ein Tw ein paar km weiter nördlich zu liegen hat.
 
swissboy

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Eben... zumal Defekte im Triebwerk sehr früh, noch vor dem eigentlichen Schaden, durch die Onboard-Diagnose sichtbar werden z.B. durch Metallspäne, zugesetzte Filter etc. . Da würde die Maschine sofort aus dem Flugbetrieb genommen werden.
Der Wechsel ist Teil der Evaluation...

Sonst macht Ihr noch n Bild von ner abgeklappten Nase und meint das Radar ist kaputt :FFTeufel:
Ihr Kerle verteidigt "euren" Eufi ja wirklich unglaublich. Da wird frisch drauf los spekuliert. Hauptsache er ist perfekt. ;)
 

Tischpilo

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Anderseits kam diese Maschine schon mit Verspätung, und es hiess, das sei wegen einem Triebwerk"schaden". Da kann man halt auch andere Gedanken dazu haben. Und wie gesagt, bei den anderen Typen fanden meines Wissens keine solchen Triebwerkwechsel statt. Lasse mich aber da gerne korrigieren.
Naja das mit der Spekulation kann ich jetzt mal zurückgeben ;)
 
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...Ich glaube auch nicht, dass man zu einer solchen Evaluation vorsorglich ein Tw mitnimmt, wenn man im Ernstfall ein Tw ein paar km weiter nördlich zu liegen hat.
Na irgend welche grösseren Geräte oder Ersatzteile müssen ja in all den herum stehenden Containern drin sein. Die sind sicher nicht für die Unterbringung der Mitarbeiter. Da kamen die Schweden mit bedeutend weniger aus. Und auch bei den Franzosen war nicht so ein verstelltes Umgelände. Wirkt jedenfalls nicht gerade beruhigend, wenn so viel Material mit angeschleppt wird. Schliesslich ist der Platz in den Kavernen beschränkt. ;)

Habe hier mal noch ein Bild angefügt, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann. Alle herumstehenden Container plus der LKW sind sonst nicht dort. Und da war auch kaum etwas bei den anderen Kandidaten. Ein weiteres Bild folgt.
 
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Ihr Kerle verteidigt "euren" Eufi ja wirklich unglaublich. Da wird frisch drauf los spekuliert. Hauptsache er ist perfekt. ;)
Das würde auf alle modernen Jets zutreffen. Ein kapitaler Triebwerksschaden ist bei den modernen Triebwerken äusserst selten. Ausser durch äussere Einflüsse wie Vogelschlag. Hatten wir ja erst bei eine Ryanair 737. Das gilt für militärische, wie für zivile Jets. Das hat doch nichts mit dem verfechten vom Eufi zu tun. :?!
 

Talon4Henk

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Selbst wenn es ein Triebwerksschaden gewesen sein sollte, zeugt der ja nicht unbedingt von schlechter Technik, sondern kann auch z.B. durch einen Vogelschlag ausgelöst worden sein...

Aber dies scheint alles mal wieder nur auf verschiedenen Spekulationen, Teilinformationen und Gerüchten zu beruhen.
 
swissboy

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Na irgend welche grösseren Geräte oder Ersatzteile müssen ja in all den herum stehenden Containern drin sein. Die sind sicher nicht für die Unterbringung der Mitarbeiter. Da kamen die Schweden mit bedeutend weniger aus. Und auch bei den Franzosen war nicht so ein verstelltes Umgelände. Wirkt jedenfalls nicht gerade beruhigend, wenn so viel Material mit angeschleppt wird. Schliesslich ist der Platz in den Kavernen beschränkt. ;)

Habe hier mal noch ein Bild angefügt, damit man sich eine bessere Vorstellung machen kann. Alle herumstehenden Container plus der LKW sind sonst nicht dort. Und da war auch kaum etwas bei den anderen Kandidaten. Ein weiteres Bild folgt.
Hier das zweite Bild. All die weissen Container hinter dem Eurofighter sind sonst auch nicht dort.
 
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Aurel

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Mal was anderes. Da Fluglärm ja ein großes Thema in der Schweiz ist: Wie sieht es denn mit Starts ohne Nachbrenner aus ?
 

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Wieso sollen mich 6 ISO-Container von einem ungeplanten Wechsel überzeugen, wenn die von Anfang an da waren würde das wohl eher das Gegenteil belegen. Wie schon gesagt, ein Triebwerksschaden schon bei Anreise ist aufgrund der Flugaktivität am 11/12 wohl ausgeschlossen. Aber vielleicht haben wir ja einen Insider der das aufklären kann..
Davon mal abgesehen: Prima Fotos! :)
 

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Um welche Zeit starten die Eurofighter am Nachmittag? Ist dies unterschiedlich oder so wie bei den anderen Kandidaten um ca. 13.30 Uhr?
 
Grimmi

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Auch wenn ich ja wie bekannt kein Anhänger des Revell-Bausatzes bin, belassen wirs bitte beim offiziellen Triebwerksausbautest und füttern die Presse nicht mit ungewolltem Kanonenfutter.
[IRONIE]Und ja, ich wurde für diese Aussage mit reichlich Gratis-Kaffee bestochen :FFTeufel: [/IRONIE]

Wegen der Anzahl Container.
Sicherlich werden gewisse Dinge auf Vorrat mitgenommen worden sein, da es sich ja um was ganz frisches handelt und man noch nicht allzuviele Erfahrungswerte hat. Die Rafale ist ja schon Kriegsgetestet, und die Gripen schon lange bei diversen Nationen im Einsatz - und daher hatte man genügend Erfahrungswerte was man wann in etwa braucht.
 
tomF22

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Mal ne andere spekulative Idee! Kann es sein, dass in den Containern eventuell die Außenlasten wie LGB´s etc untergebracht sind?
 

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@Aurel:

In Meiringen spielts keine Rolle ob mit oder ohne Nachschub. Der Klang bleibt hier einfach noch ein weilchen im Thal. So spielt es zu mindest keine Rolle ob mit oder ohne.( für mich natürlich schon:D )

Ich hörte schon Unterschiede der Gripen ist in Meiringen etwas leiser als die Rafale. Beide Kanditaten waren ohne Nachschub in Meiringen etwas leiser als eine Hornet ohne Nachschub. Aber erklär das mal den Armeegegner/Flugklang-gegner.:D

Am besten du gehst mal wenn möglich selbst nach Meiringen und machst dier ein Bild von der Hornet. Auf Youtube sind auch Starts in Meiringen zu sehen.

RETOUR ZUM THEMA.
 
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