mel
Space Cadet
Bitte? Die F-35A fliegt der F-18E locker um die Ohren.Zum Glück hat die Bundeswehr offensichtlich dem Ding mit den mäßigsten Flugleistungen aller Kandidaten eine Absage erteilt - der F-35!
Bitte? Die F-35A fliegt der F-18E locker um die Ohren.Zum Glück hat die Bundeswehr offensichtlich dem Ding mit den mäßigsten Flugleistungen aller Kandidaten eine Absage erteilt - der F-35!
In der Theorie mag das so sein - was daraus wann werden wird, weiß kein Mensch. Nicht bei D und F.Nein, DEU und FRA haben gerade erst die Entwicklung des FACS gestartet. Das ist ein Kampfflugzeug der 6. Generation. Der F-35 ist aus der 5. DEU zumindest springt so von 4.+ (EF und F-18F) auf 6.
Nicht wenn man sich eh schon auf neue EF als Tornado-Nachfolger festgelegt hat und diesen "Wettbewerb" nur zur Scheinwahrung durchführt.Und stimmt - dann hätte die F-35 doch perfekt 'dazwischen' gepasst.
Meinst Du da fühlt sich noch jemand dran gebunden?Aber was ist mit den 2+4 Vertrag. Wenn es EF werden dürften keine mehr in Laage stationiert werden...
Deutschland hat aber keinen Tanker mit Boom -> F/A-18 ist in der Luft betankbar, F-15 nicht.Auch in Sachen Reichweite hat die F-15 der F-18 ordentlich was über, sprich muss sich für Luftbetankungen nicht im selben Missionsprofil nicht so oft exponieren wie die SH
Das heisst die A330 MRTT der MMF werden unterschiedlich ausgerüstet sein?Deutschland hat aber keinen Tanker mit Boom -> F/A-18 ist in der Luft betankbar, F-15 nicht.
Ein Jet der Generation 4+ erreicht in 20-25 Jahren sein Lebensende. Die Zellen sind abgeflogen (gut, bei der F-18F weniger... is klar), das System "Flugzeug" kann nicht mehr weiterentwicklet werden, Teile sind dann einfach alt/veraltet und nicht mehr state of the art und folglich nur unter hohem Kosten/Aufwand modernisierbar. Dieses Schicksal ereilt gerade der Tornado.Wenn dem so ist, FACS gleich Kampfflugzeug der 6. Generation, dann verstehe ich nicht, warum dann die Beschaffung einer F-35 der 5. Generation schädlich für das Projekt FCAS sein soll. Das würde doch nur Sinn machen, wenn FACS auch nur 5. Generation wäre, d.h. die F-35 in direkter Konkurrenz zum FCAS stehen würde.
Die Italiener fliegen beide Muster - und sagen, dass die F-35 erhebliche Vorteile beim Lagebild haben.Bis auf Stealth ist der Eurofighter der F-35 überlegen und nicht umgekehrt.
Stimmt nicht oder nur beschränkt auf die Flugleistungen! Bei allem anderen ist die F-35 dem EF weit voraus!Bis auf Stealth ist der Eurofighter der F-35 überlegen und nicht umgekehrt.
Unter der Voraussetzung, dass das FCAS dann auch wirklich ein Kampfflugzeug der 6.Generation wird. Wenn ich an Eurofighter und Rafale denke, habe ich da so meine Bedenken.Ein Jet der Generation 4+ erreicht in 20-25 Jahren sein Lebensende. Die Zellen sind abgeflogen (gut, bei der F-18F weniger... is klar), das System "Flugzeug" kann nicht mehr weiterentwicklet werden, Teile sind dann einfach alt/veraltet und nicht mehr state of the art und folglich nur unter hohem Kosten/Aufwand modernisierbar. Dieses Schicksal ereilt gerade der Tornado.
Die Franzosen haben nur Jets der Generation 4+, an ein Kauf der F-35 (=US-Zeugs!) ist nicht zu denken. Das ist Staatsräson. FRA muss auf Teufel komm raus das FCAS entwickeln, das ist für FRA alternativlos. Das FCAS muss erfolgreich sein. FRA hat alle Hebel und Mittel in bewegung gesetzt, DEU ins Boot für das FCAS zu holen. Wenn DEU nun einen Jet der 5. Generation fliegen sollte wie die F-35, fehlt der unbedingte politische Druck auf deutscher Seite, das Projekt FCAS unter allen Widrigkeiten durchzukriegen. DEU hätte ja immer noch das fall-back scenario F-35, den man einfach nachbestellen könnte, wenn beim Projekt FCAS die kosten aus dem Ruder laufen (und das werden sie ;-) ). Daher ist die Absage an die F-35 rein politisch motiviert, um die Wahrscheinlichkeiten eines rein europäischen Jets der 6. Generation zu erhöhen und bei Airbus/Dassault Arbeitsplätze zu sichern.
Das weißt du doch überhaupt (noch) nicht.Bis auf Stealth ist der Eurofighter der F-35 überlegen und nicht umgekehrt.
Wenn ich schon lese "...Hier müsste Airbus eine neue Version des Eurofighters entwickeln..." sträuben sich mir die Nackenhaare.
Natürlich "könnte man". Aber Stand heute liegt der EF was die wichtige Avionik betrifft, weit hinter der F-35 und beispielsweise auch der F-15 Advanced zurück. Es geht darum was einsatzbereit ist und nicht um das was man plant zu entwickeln. Und eigentlich hieß es mal, der Tornado solle von einem am Markt verfügbaren Kampfflugzeuge ersetzt werden.Man kann den Eurofighter genauso weiter entwickeln, wie eine F-35. Von den Flugleistungen ist der Eurofighter immer überlegen, genauso die Rundumsicht. Eine F-35 in der Bundeswehr wird genauso stiefmütterlich weiter entwickelt, wie der Eurofighter. Das liegt also nicht am Flugzeug. Und sobald das Passivradar serienreif ist, können alle auf nur auf Stealth basierenden Jets einpacken.