F 18 Hornet zur Luftwaffe

Diskutiere F 18 Hornet zur Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bitte? Die F-35A fliegt der F-18E locker um die Ohren.

mel

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Zum Glück hat die Bundeswehr offensichtlich dem Ding mit den mäßigsten Flugleistungen aller Kandidaten eine Absage erteilt - der F-35!
Bitte? Die F-35A fliegt der F-18E locker um die Ohren.
 
Rock River

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Nein, DEU und FRA haben gerade erst die Entwicklung des FACS gestartet. Das ist ein Kampfflugzeug der 6. Generation. Der F-35 ist aus der 5. DEU zumindest springt so von 4.+ (EF und F-18F) auf 6.
In der Theorie mag das so sein - was daraus wann werden wird, weiß kein Mensch. Nicht bei D und F.
Und stimmt - dann hätte die F-35 doch perfekt 'dazwischen' gepasst.
 

D-HUBI

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Und stimmt - dann hätte die F-35 doch perfekt 'dazwischen' gepasst.
Nicht wenn man sich eh schon auf neue EF als Tornado-Nachfolger festgelegt hat und diesen "Wettbewerb" nur zur Scheinwahrung durchführt.
 

Holger.S

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Ich denke mal Büchel bekommt EF und Jagel bekommt eine Handvoll F/A-18 oder EA-18G ( Growler ) auch für die Seezielbekämpfung.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Und wie macht Büchel dann mit dem EF die nukleare Teilhabe?
 
Yak

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Auf die Gefahr hin dass man mich teert und federt, es als off-topic oder es als linkes Geschwafel abgetan wird, aber bei aller Liebe zur Fliegerei kann ich es mir nicht verkneifen mal deutlich zu sagen dass mir allein der Ausdruck "nukleare Teilhabe" extrem auf ein bestimmtes Körperteil geht. Wie soll die Welt aussehen dass ein deutscher Befehlshaber - wer immer es dann noch sein mag - deutschen Piloten den Auftrag erteilt Atombomben irgendwo abzuwerfen. Allein die Planung und die damit verbundenen völlig sinnfreien Investitionen, sind mehr als hirnrissig. Luftwaffe ja, aber nicht so.
 
jockey

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Es geht dabei hauptsächlich um Mitspracherechte.
Aber was ist mit den 2+4 Vertrag. Wenn es EF werden dürften keine mehr in Laage stationiert werden...
 
GorBO

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Aber was ist mit den 2+4 Vertrag. Wenn es EF werden dürften keine mehr in Laage stationiert werden...
Meinst Du da fühlt sich noch jemand dran gebunden?
Im Zweifelsfall wird es eine EF-Tranche 4.1 geben die sonderwaffentauglich ist, während alle anderen dies nicht sind. Und diese Tranche 4.1 wird in Büchel stationiert und kommt nie nach Laage!
Die Russischen Protestnoten sitzen wir doch aus! Oder?
 

Aurel

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Der Käse zur F-35 ist ja gefressen. Wenn man wohlwollend ist kann man sagen, die politische Frage ob die F-35 mehr oder weniger Souveränität bringt wurde mit weniger beantwortet. Weniger wohlwollende Stimmen meinen, die billigere und viel modernere F-35 hätte haushoch jeden Vergleich mit dem EF gewonnen, und mußte somit eleminiert werden.
Die F-18 Frage hängt denke ich an der nuklearen Teilhabe, bzw dem daraus resultierendem Zugang zu den entsprechenden Gremien der NATO. Was ist heute der praktische Nutzen taktischer Nuklearwaffen bei einer Auseinandersetzung mit Russland ? NATO gegen Russland ist nicht mehr das selbe konventionelle Ungleichgewicht wie NATO gegen Sovietunion.
Der Flieger selber, nunja. Nicht gerade die Creme de la Creme bei der Aerodynamik und Flugleistungen.Dafür ausgereift, robust und leicht zu warten. Letzteres wäre für die Luftwaffe der reinste Segen.
Falls sich die SPD durchsetzt und die nukleare Teilhabe aufgegeben wird, sieht es sicher schlecht aus für den Fighter aus St. Louis.
 
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Blueangel

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Auch in Sachen Reichweite hat die F-15 der F-18 ordentlich was über, sprich muss sich für Luftbetankungen nicht im selben Missionsprofil nicht so oft exponieren wie die SH
Deutschland hat aber keinen Tanker mit Boom -> F/A-18 ist in der Luft betankbar, F-15 nicht.
 
AMeyer76

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Bis auf Stealth ist der Eurofighter der F-35 überlegen und nicht umgekehrt.
 

mel

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Deutschland hat aber keinen Tanker mit Boom -> F/A-18 ist in der Luft betankbar, F-15 nicht.
Das heisst die A330 MRTT der MMF werden unterschiedlich ausgerüstet sein?
Wundern würd's mich ja nicht, aber optimal wäre ein gleicher Ausrüstungsstand aller 8 Flugzeuge.
 
manpower

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Wenn dem so ist, FACS gleich Kampfflugzeug der 6. Generation, dann verstehe ich nicht, warum dann die Beschaffung einer F-35 der 5. Generation schädlich für das Projekt FCAS sein soll. Das würde doch nur Sinn machen, wenn FACS auch nur 5. Generation wäre, d.h. die F-35 in direkter Konkurrenz zum FCAS stehen würde.
Ein Jet der Generation 4+ erreicht in 20-25 Jahren sein Lebensende. Die Zellen sind abgeflogen (gut, bei der F-18F weniger... is klar), das System "Flugzeug" kann nicht mehr weiterentwicklet werden, Teile sind dann einfach alt/veraltet und nicht mehr state of the art und folglich nur unter hohem Kosten/Aufwand modernisierbar. Dieses Schicksal ereilt gerade der Tornado.
Die Franzosen haben nur Jets der Generation 4+, an ein Kauf der F-35 (=US-Zeugs!) ist nicht zu denken. Das ist Staatsräson. FRA muss auf Teufel komm raus das FCAS entwickeln, das ist für FRA alternativlos. Das FCAS muss erfolgreich sein. FRA hat alle Hebel und Mittel in bewegung gesetzt, DEU ins Boot für das FCAS zu holen. Wenn DEU nun einen Jet der 5. Generation fliegen sollte wie die F-35, fehlt der unbedingte politische Druck auf deutscher Seite, das Projekt FCAS unter allen Widrigkeiten durchzukriegen. DEU hätte ja immer noch das fall-back scenario F-35, den man einfach nachbestellen könnte, wenn beim Projekt FCAS die kosten aus dem Ruder laufen (und das werden sie ;-) ). Daher ist die Absage an die F-35 rein politisch motiviert, um die Wahrscheinlichkeiten eines rein europäischen Jets der 6. Generation zu erhöhen und bei Airbus/Dassault Arbeitsplätze zu sichern.
 

D-HUBI

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Bis auf Stealth ist der Eurofighter der F-35 überlegen und nicht umgekehrt.
Stimmt nicht oder nur beschränkt auf die Flugleistungen! Bei allem anderen ist die F-35 dem EF weit voraus!

Ein Jet der Generation 4+ erreicht in 20-25 Jahren sein Lebensende. Die Zellen sind abgeflogen (gut, bei der F-18F weniger... is klar), das System "Flugzeug" kann nicht mehr weiterentwicklet werden, Teile sind dann einfach alt/veraltet und nicht mehr state of the art und folglich nur unter hohem Kosten/Aufwand modernisierbar. Dieses Schicksal ereilt gerade der Tornado.
Die Franzosen haben nur Jets der Generation 4+, an ein Kauf der F-35 (=US-Zeugs!) ist nicht zu denken. Das ist Staatsräson. FRA muss auf Teufel komm raus das FCAS entwickeln, das ist für FRA alternativlos. Das FCAS muss erfolgreich sein. FRA hat alle Hebel und Mittel in bewegung gesetzt, DEU ins Boot für das FCAS zu holen. Wenn DEU nun einen Jet der 5. Generation fliegen sollte wie die F-35, fehlt der unbedingte politische Druck auf deutscher Seite, das Projekt FCAS unter allen Widrigkeiten durchzukriegen. DEU hätte ja immer noch das fall-back scenario F-35, den man einfach nachbestellen könnte, wenn beim Projekt FCAS die kosten aus dem Ruder laufen (und das werden sie ;-) ). Daher ist die Absage an die F-35 rein politisch motiviert, um die Wahrscheinlichkeiten eines rein europäischen Jets der 6. Generation zu erhöhen und bei Airbus/Dassault Arbeitsplätze zu sichern.
Unter der Voraussetzung, dass das FCAS dann auch wirklich ein Kampfflugzeug der 6.Generation wird. Wenn ich an Eurofighter und Rafale denke, habe ich da so meine Bedenken.
 
AMeyer76

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Man kann den Eurofighter genauso weiter entwickeln, wie eine F-35. Von den Flugleistungen ist der Eurofighter immer überlegen, genauso die Rundumsicht. Eine F-35 in der Bundeswehr wird genauso stiefmütterlich weiter entwickelt, wie der Eurofighter. Das liegt also nicht am Flugzeug. Und sobald das Passivradar serienreif ist, können alle auf nur auf Stealth basierenden Jets einpacken.
 

D-HUBI

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Wenn ich schon lese "...Hier müsste Airbus eine neue Version des Eurofighters entwickeln..." sträuben sich mir die Nackenhaare.
Aber natürlich wird UvL bei Airbus bestellen und irgendwann um 2030+ werden dann die ersten Tornado-Nachfolger-EFs an die Luftwaffe ausgeliefert zu einem Preis weit jenseits der F-35.

Man kann den Eurofighter genauso weiter entwickeln, wie eine F-35. Von den Flugleistungen ist der Eurofighter immer überlegen, genauso die Rundumsicht. Eine F-35 in der Bundeswehr wird genauso stiefmütterlich weiter entwickelt, wie der Eurofighter. Das liegt also nicht am Flugzeug. Und sobald das Passivradar serienreif ist, können alle auf nur auf Stealth basierenden Jets einpacken.
Natürlich "könnte man". Aber Stand heute liegt der EF was die wichtige Avionik betrifft, weit hinter der F-35 und beispielsweise auch der F-15 Advanced zurück. Es geht darum was einsatzbereit ist und nicht um das was man plant zu entwickeln. Und eigentlich hieß es mal, der Tornado solle von einem am Markt verfügbaren Kampfflugzeuge ersetzt werden.
 
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