I/JG8
Space Cadet
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Im englischen kenne ich solche Prüfstandpropeller als "test club", etwas "klotzmäßig" sehen sie auch aus. Sie bringen eine genau definierte Kraft zur Leistungsmessung auf und erzeugen einen Luftstom zu Kühlung. Neben der Leistungsmessung kommt auch der "engin run in", also das was man bei Auto als "Einfahren" kennt, als Einsatzzweck hinzu. Bei Erstinbetriebnahme oder Teileaustausch ist eine bestimmte Zeit mit vorgeschriebenen Leistungsparametern abzuarbeiten, das kann im Flug geschehen oder auch auf dem Teststand. Wenn man aber zb die Funktion einer Propellerverstellung oder deren Ölversorgung testen will braucht es einen zumindest am Boden funktionsfähigen normalen Verstell-Propeller. Das würde Beschriftung und Aussehen erklären.
Hier gibt es noch etwas Studienmaterial zu Nummer und Firma:
Hier gibt es noch etwas Studienmaterial zu Nummer und Firma:
Ju 87 B-2 Trumpeter Propeller VS 11 / VS 5
Bei der G-Version hat man anscheinend überwiegend die Schwarz- Blätter verwendet mit dem deutlich kantigeren Übergang vom Fuß oder Schaft zum Blatt. ( Siehe Ju 87G in Hendon).
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