PC-24 - Der Jet von Pilatus

Diskutiere PC-24 - Der Jet von Pilatus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Fluglage ändern in die Horizontale.

Moderatoren: Skysurfer
  1. #81 Peter R, 14.05.2015
    Peter R

    Peter R Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Bubendorf
    Fluglage ändern in die Horizontale.
     

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PC-24 - Der Jet von Pilatus. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 Peter R, 14.05.2015
    Peter R

    Peter R Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Bubendorf
    Wer hat's erfunden? Richtig PILATUS.
     

    Anhänge:

    ray.ch und Werner Stucki gefällt das.
  4. #83 Peter R, 14.05.2015
    Peter R

    Peter R Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Bubendorf
    Die Erde hat ihn wieder und die beiden Piloten können das Rollen hoffentlich geniessen.
     

    Anhänge:

    rak64, Cardinal Jockey, Werner Stucki und 4 anderen gefällt das.
  5. #84 Cardinal Jockey, 22.06.2015
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    732
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Wie man liest soll der 2. Prototyp im Oktober in die Luft kommen - und danach in Arizona in enger Zusammenarbeit mit Honeywell die Avionikzulassung erfliegen. Prototyp 3 wird eine komplette Kabine bekommen und im 1. Quartal 2016 fliegen.

    Mehr als 50 PC 24 pro Jahr sollen nicht gebaut werden, wenn man dem Statement von Oscar Schwenk.
     
    Peter R gefällt das.
  6. #85 Peter R, 22.06.2015
    Peter R

    Peter R Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    335
    Ort:
    Bubendorf
    Wenn ich recht gezählt habe, war heute Vormittag Flug Nr. 11.
    Es ging in einer geraden Linie Richtung Bünderland und es wurde kurz vor dem Weissfluhgipfel (bei Davos) gedreht auf einer Höhe von ca. 7600m.

    Gruss
    Peter R
     
    Swiss gefällt das.
  7. #86 swissboy, 16.07.2015
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.145
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Weiss jemand, wie es jetzt steht, bzw. wie weit Pilatus mit den Tests ist. Geht's schon bald ins Ausland?

    "No news is good news" gilt zwar hoffentlich; aber Zwischenberichte würden trotzdem (d.h. erst recht) erfreuen.
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    12.005
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Zur Zeit hat der zweite Prototyp seinen Erstflug, Start war vor wenigen Minuten.
     

    Anhänge:

    mo76 und mrca1 gefällt das.
  9. ray.ch

    ray.ch Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    zwischen LSPN und LSZO
    Weltpremiere:
    2 PC-24 in der Luft!

    Anhänge:

     
    mrca1 gefällt das.
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.789
    Zustimmungen:
    12.005
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    die ersten Bilder ;)
     

    Anhänge:

    Birdy, mrca1, ray.ch und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Oli_CH

    Oli_CH Testpilot

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    6.135
    Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Ort:
    Wallisellen CH
    Wird sicher Pressefotos geben von beiden zusammen?;)
     
  12. #91 Werner Stucki, 16.11.2015
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    28.769
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Ich finde es eine geniale Lackierung, HB-VXB
     

    Anhänge:

    OK3, RA-42387, Birdy und 7 anderen gefällt das.
  13. #92 Werner Stucki, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    28.769
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Auch HB-VXA machte sich etwas später auf den Weg zum Prototyp-Treffen :TOP:
     

    Anhänge:

    OK3, Birdy, Swiss und 4 anderen gefällt das.
  14. #93 Werner Stucki, 16.11.2015
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.733
    Zustimmungen:
    28.769
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    "Hinten" sieht das irgenwie nicht fertig aus :FFTeufel:
     

    Anhänge:

    stratos, mo76, Grimmi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #94 Cardinal Jockey, 17.11.2015
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    732
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    ...wollen wir hoffen, dass sie den Trudelschirm nie braucht...
     
  16. #95 LimaIndia, 17.11.2015
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.670
    Zustimmungen:
    4.959
    Ort:
    CH
    Der Erstflug des P02 dauerte gestern gute 80 Minuten. Ein paar Fotos hat Pilatus auch bereits auf seiner Page aufgeschaltet.
     

    Anhänge:

    Cardinal Jockey, Birdy, Grimmi und 3 anderen gefällt das.
  17. #96 Cardinal Jockey, 13.01.2016
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    732
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Ich möchte ja nicht pingelig sein - aber könnte man den Thread woanders hin schieben? LFZ allgemein z.B.

    Die PC-24 ist nämlich kein Verkehrsflugzeug (FAR-23 und nicht FAR-25).
     
  18. #97 Cappuccino, 13.01.2016
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    215
    Es fehlt generell ein eigenes Unterforum für eben solche Flugzeuge.
     
    Balu der Bär und sixmilesout gefällt das.
  19. #98 Cardinal Jockey, 07.03.2016
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    732
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Es geht offensichtlich gut voran. Man traut sich auch weiter weg von daheim, was man sicherlich als Zeichen der Zuverlässigkeit und des Vertrauens in die neuen PC-24 werten darf.

    So war P01 Anfang Januar in Spanien, respektive Grenada LEGR unterwegs. P02 führte es inzwischen nach England, wo sie in Prestwick EGPK zwischen 2. und 5. März anzutreffen war.
     
    swissboy, Cappuccino, MX87 und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #99 Balu der Bär, 07.03.2016
    Balu der Bär

    Balu der Bär Testpilot

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    460
    Ort:
    Tübingen
    Ist ein schönes Flugzeug, keine Frage, aber als owner operator der selbst fliegen würde, würde ich eher zur CJ4 oder der neuen SJ30 tendieren.....
    Und ich denke mit Wehmut an die Grob spn zurück......
     
  22. #100 Cardinal Jockey, 07.03.2016
    Cardinal Jockey

    Cardinal Jockey Space Cadet

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    732
    Beruf:
    Fliegen
    Ort:
    FL450
    Echt, Peter? Warum?

    Als Selbstflieger ist das ein ziemlich großes Flugzeug. Man darf nicht vergessen dass der Flieger mit über 8 Tonnen weit weg vom "kleinen Light Jet" ist! Der Flieger spielt allein von den Abmessungen im Revier der XLS!

    Aber CJ 4 und Swearingen? Naja die Swearingen ist ein absoluter Exot und wer weiß ob das jemals n Knaller wird. Ich glaube nicht. Sie ist schnell wie Harri aber der Rest ist ja wohl eher ein Albtraum. Das Projekt kam nie richtig in die Puschen und die paar umherfliegenden Fliegerle sind was für Liebhaber und Individualisten.

    Der große Nachteil der ganzen CJ´s ist die Kabine. Diese ist imho nicht mehr zeitgemäß in dieser Klasse Flugzeug. Embraer zeigt, wo in dieser Klasse der Maßstab liegt.

    Der CJ 4 ist ein passendes Flugzeug für einen Flugbetrieb mit mehreren CJ´s im Einsatz wo das Thema Logistik (Wartung, Crew Einsetzbarkeit) ankommt. Ansonsten - warum sollte man sich in eine CJ Röhre pressen die flugleistungsmäßig zwar gleichauf aber vom Kabinenkomfort einfach weit weg ist? Also außer wenn es über den Preis läuft... und hier muss Cessna seit Jahren Zugeständnisse in der Klasse machen. Die CJ´s laufen nicht mehr gut. Und werden noch schlechter laufen, wenn die PC-24 in Dienst geht.

    CJ 4 und Phenom 300 sind mit Reisegschwindigkeiten um Mach .77-78 verdammt heiße Vögel. Da kann die 24 nicht gegen ankommen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die flottenweiten Durchschnittsflugzeiten dieser Flugzeugklasse in Europa im Bereich von knapp über 1 Flugstunde liegen. Weder CJ 4 noch Phenom reizen hierbei ihre Geschwindigkeitsvorteile aus. Es mag individuelle Nutzer geben, die die Reichweiten mehr nutzen (speziell in Nordamerika und Asien) aber in der Klasse hier in Europa bringen einem diese hohen Geschwindigkeiten keine nennenswerten Vorteile. Insofern wird sich kaum jemand an den gemütlicheren Mach .72X der PC-24 stören.

    Die PC-24 sehe ich weniger im Exec Charter als mehr im Privateinsatz. Und zwar nicht so sehr für den Selbstflieger als mehr für den sich fliegen lassenden Eigner sowie im Werksverkehr. Je nach Verfügbarkeit (es gibt Statements von Pilatus die sagen, dass der Flieger nicht in mega großen jährlichen Stückzahlen vom Band laufen wird) auch im Fractional Ownership Bereich.

    Gerade in diesen Bereichen sieht man immer wieder, dass die Nutzer lieber langsamer in einer größeren Kabine unterwegs sind, als schnell in einer Engeren.

    -----------------------------------------------------------------------

    In Zeiten in denen vor allem Embraer ständig an der Weiterentwicklung seiner Produkte arbeitet und Prodigy Touch mittlerweile Standard in den Phenoms ist, ist mir die Entscheidung von Pilatus für das Honeywell Apex für die PC-24 (jaja ich weiß - eigene Version für die PC-24...) noch mehr ein Rätsel. Es ist einfach das schwerfälligere System und vermutlich Honeywell auch der schwerfälligere Geschäftspartner mit geringerem Innovationspotential als Garmin. Es wäre schön gewesen, wenn sich Pilatus endlich von Honeywell getrennt und auf den neuen Industrie Standard gesetzt hätte.

    Warum nicht - das weiß wohl nur Pilatus und sie werden es uns nicht sagen...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: PC-24 - Der Jet von Pilatus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pilatus

    ,
  2. light jet unterhalt

    ,
  3. content

    ,
  4. pc-24 factsheet,
  5. warum kann pc24 auf unbefestige,
  6. pc 24 technische daten,
  7. pc 24,
  8. pcc-12,
  9. pc-24
Die Seite wird geladen...

PC-24 - Der Jet von Pilatus - Ähnliche Themen

  1. Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014

    Bilderthread Pilatus PC-24 Rollout am 1. August 2014: Ich eröffne mal den Bilderthread zum Rollout des PC-24. Es waren wohl zahlreiche FF'ler heute in Buochs, die Reise dorthin hat sich gelohnt -...
  2. PC-24

    PC-24: Mich wundert es das hier noch nichts zu lesen ist. Seit dem 07.11. nennt die Schweizer Luftwaffe eine PC-24 ihr Eigen, Kennung ist T-786
  3. Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72

    Pilatus PC-6 Turbo Porter, BPK 1/72: Hallo zusammen Beim fotografieren der Tupolev hab ich auch die restlichen Werke von vergangenen Jahr vor die Linse gestellt. Eins davon ist diese...
  4. Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren

    Pilatus PC-6 Produktion endet 2019 nach 60 Produktionsjahren: Eine Ära geht zu Ende: Pilatus stellt Produktion des legendären Pilatus Porter PC-6 ein Er hat den Namen Pilatus weltweit berühmt gemacht – der...
  5. Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe

    Pilatus PC-21 Schweizer Luftwaffe: Hallo Leute, Seit drei Jahren lag dieser Bausatz nun auf dem Basteltisch - und wurde dann im Eiltempo (innerhalb 3 Wochen) für eine lokale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden