Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, könnte vom Cockpit sein. Sieht nach Guss aus, könnte z.B. vom Rahmen des Kabinendaches sein. Auf jeden Fall ist es von einer Su-17UM3 (steht...
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auch bei diesem Teil gehe ich als Einbaubereich vom Cockpit aus , die Farbe " Grau " würde ja passen .
Zu erkennen ist leider nur ein kleines Stück einer Nummer , sollte dies eventuell ein Teil der S/N sein , aufgeschrieben auf einem der Cockpitpanele ?
Die Teilekennzeichen wurden bei der Suchoi ja in schwarz aufgeschrieben .


Mfg Fishbed792
Ja, könnte vom Cockpit sein. Sieht nach Guss aus, könnte z.B. vom Rahmen des Kabinendaches sein.
Auf jeden Fall ist es von einer Su-17UM3 (steht drauf).
 
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Hallo ,

neue interessante Teile sind im großen Wrackteieleberg aufgetaucht .
ich denke mal das der Einbaubereich das Cockpit war .
Das rechte Teil auf dem Bild ist die Hydraulikdruckanzeige I2P-300 des Hydraulik-Hauptsystems.
Diese waren jeweils am zentralen Gerätebrett rechts unten angeordnet.

Das Teil auf der linken Seite war weiter rechts am ersten vertikalen Pult angeordnet und ist die Anzeige des Munitionsvorrats der extern angehängten Kanonenbehälter UPK-23-250 mit GScha-23-Kanonen (250 = Munitionsvorrat pro Behälter, 2 Behälter = 500 Schuss, wie auf dem Teil noch lesbar). Direkt rechts daneben gab es bei der UM3 noch eine vergleichbare Anzeige für die fest eingebaute NR-30-Kanone. Diese Anzeige ging dann aber nur bis 80 Granaten (bei den M3 gab es natürlich zwei von diesen 80er Anzeigen rechts und links von der 500er, da die Kampfmaschinen zwei NR-30 besaßen).
 
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und noch ein Teil , mit einem kleinen Anschluß , scheint was der Funk - Funkmessausrüstung zu sein .

Mfg Fishbed792
Hallo ,

ich habe mich mal wieder etwas den Wrackteilen aus Allstedt gewidmet .

Zu dem in Beitrag 156 gezeigtem Teil habe ich noch ein paar weitere dieser Teile gefunden .
Mir kam da so der Gedanke , das es ein Teilstück der beiden Antennen des im Bug instalisierten Radarwarners L- 006 ( SPO - 15 ) ist .
Die kleinen Antennenanschlüße würden dazu passen , vieleicht kann ein SU - Spezi dazu mal was sagen .

Da wir gerade bei der Funktechnik sind , dieses Teil mit scheinbar Hohlleitern , aber wo war das eingebaut , im Aufklärungscontainer ?



Mfg Fishbed792
 
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Stammt dieses Teil aus dem Flugzeug ( Su - 22M3 ) oder dem Aufklärungscontainer ?
Es lag jedoch mit zwischen den ganzen Wrackstücken .
 
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Hallo ,

ich habe mich mal wieder etwas den Wrackteilen aus Allstedt gewidmet .

Zu dem in Beitrag 156 gezeigtem Teil habe ich noch ein paar weitere dieser Teile gefunden .
Mir kam da so der Gedanke , das es ein Teilstück der beiden Antennen des im Bug instalisierten Radarwarners L- 006 ( SPO - 15 ) ist .
Die kleinen Antennenanschlüße würden dazu passen , vieleicht kann ein SU - Spezi dazu mal was sagen .

Da wir gerade bei der Funktechnik sind , dieses Teil mit scheinbar Hohlleitern , aber wo war das eingebaut , im Aufklärungscontainer ?



Mfg Fishbed792
Würde ich beides ausschließen wollen.
Die beiden Empfangsantennen des L-006 unter dem Bugkonus waren bis zum hinteren Ende rechteckig im Querschnitt und nicht rund. Außerdem waren sie vorn mit einer konvexen, halbrunden Abdeckung versehen und nicht eben.

Die Hornantennen, zumindest des SRS-13 des KKR-1T, sahen filigraner aus, als das was du hier zeigst. Aus welchem Material sind diese vermeintlichen Hohlleiter. Silber?, Kupfer? Zumindest die Oberflächen innen und außen sollten wohl versilbert sein, wenn es sich um einen Hohlleiter handeln sollte.

Da hast du diesmal aber wirklich knifflige Teile ausgegraben... :wink:
 
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ein Zylinder mit Aufschrift " Achtung ... " ?
Hierbei handelt es sich aus meiner Sicht um den ersten (ständigen) Federbelastungsmechanismus für die Seitenrudersteuerung einer Su-17/22. Mit solchen Federbelastungsmechanismen wurden Kräfte auf Pedale und Steuerknüppel imitiert, da die Flugzeugsteuerung keine Rückwirkung gab. Im Inneren gibt es zwei Federn (kleine und große Feder), die unterschiedliche Federraten aufweisen und somit entsprechend den Steuerdiagrammen eine Art 'Rückmeldung' der Flugzeugsteuerung an den Piloten gab.
In der Seitenrudersteuerung gab es noch einen zweiten Federbelastungsmechanismus, der über einen Arbeitszylinder ein- bzw. ausgeschaltet wurde.
 
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Stammt dieses Teil aus dem Flugzeug ( Su - 22M3 ) oder dem Aufklärungscontainer ?
Es lag jedoch mit zwischen den ganzen Wrackstücken .
Das Teil zeigt den Filmvorrat in Metern an - ich tippe auf den Aufklärungskontainer, da die Su ja wohl keine Kamera festeingebaut hatte.
 
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Das Teil zeigt den Filmvorrat in Metern an - ich tippe auf den Aufklärungskontainer, da die Su ja wohl keine Kamera festeingebaut hatte.
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Außer einer eventuellen Visierkamera und bei den UM3 einer Schießkamera im rechten Tragflügel hatten die Su-17/22M3 keine weiteren Kameras eingebaut.
Somit muss das Teil wohl aus einem Aufklärungscontainer sein. Bezogen auf den KKR-1T, wie er auch bei der NVA verwendet wurde, könnte es sich z.B. um einen Filmvorratszähler des Aufzeichnungsblocks FB-1 des funktechnischen Aufklärungssystems SRS-13 "TANGAZH" handeln. In diesem Block wurden die Aufklärungsergebnisse auf Nassfilm aufgezeichnet.
Da von sowjetischer Seite auch andere Aufklärungscontainer der KKR-1- bzw. -2-Familie verwendet wurden, kann das Teil ggf. auch einem anderen dieser Systeme zuzuordnen sein.
 
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Moin, der Hohlleitersalat könnte meiner Meinung aus dem DISS stammen, waren dort meines Wissen Gelb. Der Hornstrahler könnte aus dem hinteren PION Antennensystem sein oder aus dem Delta Container...naja vielleicht. (Aber wenn ein KKR drunter war eventuell auch aus dem SPS-141?)

Gruss Uwe
 
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Moin, der Hohlleitersalat könnte meiner Meinung aus dem DISS stammen, waren dort meines Wissen Gelb. Der Hornstrahler könnte aus dem hinteren PION Antennensystem sein oder aus dem Delta Container...naja vielleicht. (Aber wenn ein KKR drunter war eventuell auch aus dem SPS-141?)

Gruss Uwe
An den DISS-7 hatte ich bei dem Teil auch schon gedacht. Wenn, dann müssten da vier Hohlleiter zu finden sein (passen die Maße zur Frequenz von ca. 13 GHz ?). :wink:
So einen Hornstrahler, oder was immer das sein mag, hatte ich in diesem Zustand (Absturz der '673' im Jahr 1989 in Laage???) irgendwie schon mal in der Hand (an der Maschine hing nichts dran, nicht mal ZB's). Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo das Teil zuzuordnen war.
Wenn, dann würde ich eher auf das PION GT-Antennensystem am Heck tippen, Delta-Container wurden ja (aus verständlichen Gründen) an den späten Su-17/22 eher seltener verwendet, bei Aufklärern eher überhaupt nicht. (Wozu auch, wenn da wo die Raketen hängen sollten KKR bzw. KS-Zusatzbehälter dranhängen.)
Die Hornstrahler des SRS-13 der KKR-1T hatten einen anderen Querschnitt und waren vorn nicht durch dieses weiße Plastik abgedeckt.
SPS-141MWG könnte auch sein, gerade bei KKR-Maschinen, würde ich aber bezweifeln (schon z.B. wegen der Farbe) der Halterung außen herum.

Könnte das Teil z.B. eine Empfangsantenne des DISS sein?
Oder welche Antenne steckte noch mal hinter Abdeckung an der linken Tragfläche zwischen Rumpf und innerem Grenzschichtzaun?
 

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Guest
Ergänzung: Wenn der Hohlleiter ca. 8mmx16mm Innendurchmesser hat liegst du ziemlich genau bei 12-14GHz.

Gruss Uwe
 
Fishbed792

Fishbed792

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Hallo ,

da ja die Antennen - Teile eine harte Nuß darstellen , die noch geknakt werden muß erstmal ein paar andere Teile . Da scheinbar " ESPEZ " Urlaub hat fehlt hier die Hilfe mit Wissen und Bildern von Ihm .

Aber vieleicht gibt es zu diesen Teilen Informationen .

Mfg Fishbed792
 
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n/a

Guest
Moin, auf dem kleinen Plastikschild (weiss) haben wir früher die gerasteten Kanäle des ARK mit der zugehörigen Platzkennung (GZ,LK usw.) sowie ob Nah.-oder Fernfunkfeuer mit Bleistift notiert

Gruss Uwe
 
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Die links dargestellte Klappe gehört zu einem der Außenlastträger BD3-57MTA einer Su-17/22 und ist dort am Träger im vorderen Bereich angeordnet. Dahinter befindet sich mWn der scharf/unscharf-Mechanismus für den Bombenabwurf.
 
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Moin, auf dem kleinen Plastikschild (weiss) haben wir früher die gerasteten Kanäle des ARK mit der zugehörigen Platzkennung (GZ,LK usw.) sowie ob Nah.-oder Fernfunkfeuer mit Bleistift notiert

Gruss Uwe
Dieses kleine Plastikschild wie von HFT schon gesagt, befand sich bei der M3 im Cockpit am rechten vertikalen Pult.
 
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Hallo ,

da mir die Identifizierung der Antennen keine Ruhe gelassen hat , abe ich mal einen Blick in mein Sammelsurium geworfen .
Und siehe da , eine Antenne des L- 006 Systems ( Radarwarner ) habe ich gefunden .

Heute hatte ich dann die nötige Zeit , um diese Antenne zu demontieren .
Wie ich sehen konnte sind die Teile Bruchstücke einer solchen . Kleinwenig anders , ich denke es ist da mal etwas modifiziert worden .
Eins der Bruchstücke , zum Vergleich daneben die demontierte Antenne .


Mfg Fishbed
 
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