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Alien
Zur Beschaffung der F-15 kam es nur, weil die MiG-25 der Maßstab war. Bis 1976 hielt man diese auch für einen agilen Jäger. Danach war es dann nur noch die MiG-23 mit BVR-Kapazität. Auf einem Gefechtsfeld mit einer Vielzahl von Lfz war jene Kapazität kaum zu nutzen, weil man fast immer auf die optische Identifizierung für den Waffeneinsatz beschränkt war. Der technische Fortschritt hat seit den 90igern diese Beschränkung soweit aufgehoben, dass BVR tatsächlich entscheidend werden konnte. Da entscheidet inzwischen nicht die Flugleistung der F-15 oder der F-16 sondern die der AIM-120* und die Avionik für deren Einsatz.
Schon in den 80igern hatten die Israelis ihre F-15A-D Mehrrollenfähig gemacht und die USAF nur noch F-15E beschafft. Die F-16 hatte jedoch noch mehr vom technischen Fortschritt profitiert und mutierte vom Frontjäger zum echten Kampfflugzeug.
Ein Hauptvorteil der aktuellen F-15 ist, dass sie eine hohe Zuladung ohne größere Leistungseinbußen verkraftet. Wichtig für potente Nationen denen es an bezahlbaren Spezialisten für solche Systeme mangelt.
Auch ein Vorteil der Flanker-Varianten im Vergleich zu den Fulcrum-Varianten. Wenn es nur um die reinen Kosten für eine Flugstunde geht und die Möglichkeit eines großen Konflikts gering ist, dann ist jedoch immer das kleinere Muster im Vorteil.
Schon in den 80igern hatten die Israelis ihre F-15A-D Mehrrollenfähig gemacht und die USAF nur noch F-15E beschafft. Die F-16 hatte jedoch noch mehr vom technischen Fortschritt profitiert und mutierte vom Frontjäger zum echten Kampfflugzeug.
Ein Hauptvorteil der aktuellen F-15 ist, dass sie eine hohe Zuladung ohne größere Leistungseinbußen verkraftet. Wichtig für potente Nationen denen es an bezahlbaren Spezialisten für solche Systeme mangelt.
Auch ein Vorteil der Flanker-Varianten im Vergleich zu den Fulcrum-Varianten. Wenn es nur um die reinen Kosten für eine Flugstunde geht und die Möglichkeit eines großen Konflikts gering ist, dann ist jedoch immer das kleinere Muster im Vorteil.
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