Chopper80
Alien
Die Piloten sind ja auch von der UH-1 an Vibrationen/ Schwingungen gewöhnt.Ist zu Zeit (noch) kein Thema.
C80
Die Piloten sind ja auch von der UH-1 an Vibrationen/ Schwingungen gewöhnt.Ist zu Zeit (noch) kein Thema.
Eine Auflastung auf 3.800kg MTOW gibt es als Service Bulletin zur D2/ D2m, die ja normalerweise 3.700 kg haben. Kann sein, dass die Bundeswehr das mitgekauft haben. Am Ende ist das nur ein Stück Papier, das ins Flight Manual eingeheftet wird.Hat das Heer die 4 Blatt-Version mit 3800kg bekommen,
Auf dem gesamten Flug, also auch dann wenn das Gewicht schon unter 3700kg gefallen ist?Wenn man mit mehr als 3,7t fliegen will, muss man aber verschiedene Dinge beachten: Die Vne ist für den gesamten Flug auf 120kt reduziert. Verschiedene Verfahren wie Außenlast, Winde und IFR sind auch verboten. So ist die Auflastung eher eine theoretische Option.
H145M oder H145? Als die BW die Maschinen bestellte, war die Zulassung noch in weiter Ferne und z. Zt. fliegen nur Prototypen. Aber eine Nachrüstung ist ja auch möglich, wie kürzlich die DRF ankündigte.Dennoch vermarktet Airbus den fünfblättrigen H145M bereits. Und zeigt ihn auch im Rahmen von Demonstrationsflügen.
Thomas
Beide, mittlerweile.H145M oder H145?
Single hook 1500kg... ich glaube auf einem Foto gesehen zu haben, dass bei der Übergabe der LUH SAR H145 auch mit Außenlast geflogen wurde. Was ist da Gewichtstechnisch möglich?
Wozu auch? Das ist ein SAR und kein Truppentransporter.Operationell schätze ich, dass Lasten über einer Tonne nicht drinnen sind.
Ich verstehe den Sinn eines Lasthakens bei einer SAR-Maschine sowieso nicht. Für welchen Zweck? Feuerlöschen?Wozu auch? Das ist ein SAR und kein Truppentransporter.
Der Haken ist nun mal bei dem Typ Hubschrauber verbaut. Unabhängig für was er genutzt wird.Ich verstehe den Sinn eines Lasthakens bei einer SAR-Maschine sowieso nicht
Bei der H145 ist der Lasthaken im Gegensatz zur Huey nicht standardmässig verbaut!Der Haken ist nun mal bei dem Typ Hubschrauber verbaut. Unabhängig für was er genutzt wird.
Den Lasthaken weg lassen ist vermutlich einfach teurer und auch vom Produktionsablauf wieder komplizierter.
Man könnte auch hinterfragen warum bei einem VW Crafter mit hinten geschlossener Kabine ein Rückspiegel verbaut ist... taugt nur noch zum Wunderbaum aufhängen.
OK, das wusste ich nicht.Bei der H145 ist der Lasthaken im Gegensatz zur Huey nicht standardmässig verbaut!