„Da wundert man sich, dass die MiG-15 durch die staatliche Erprobung gekommen ist, dass sie weltweit eingesetzt wurde, in Lizenz produziert wurde, dass sich Begriffe, wie "Samoljot Soldat" entwickelten oder wie MiG-Alley (das Gebiet, in dem man Tontaubenschießen auf selbst abstürzende MiGs durchführen konnte). Letztendlich, dass eine solche Fehlkonstruktion wie die MiG-15 überhaupt nur abheben konnte...“
Die Unfähigkeit, die MiG-15 aus einen ‚spin’ abzufangen macht sie noch nicht zu einer Fehlkonstruktion oder gar einem Witwenmacher! Wäre die MiG-15 nur mit viel Geschick in einen ‚spin’ hinein zu leiten, wäre es nämlich wurscht, ob man sie daraus überhaupt abfangen kann. Erst in Verbindung mit einer starken Tendenz zum Trudeln wäre diese Eigenschaft gefährlich.
Yeager beklagt jedenfalls eine fehlende Anzeige (!) für drohenden Strömungsabriss. Dies bedeutet, es braucht Erfahrung, um auch ohne eine solche Anzeige innerhalb der Limits zu fliegen. Es bedeutet auch eine hohe Unfallrate von Flugschülern und –anfängern. Die Erfolgsgeschichte der MiG-15 zeigt, dass die Verlustrate im akzeptablen Rahmen gelegen haben muss. Auf der positiven Seite nennt Yeager die MiG-15 eine ziemlich gute Kampfmaschine („a pretty good fighting machine“). Ich denke nicht, dass sein Co-Autor Leo Janos diesen Spruch oder andere Aussagen Chuck Yeagers hinzuerfunden hat. Aber um Literaturkritik geht es hier ja eigentlich auch nicht.
„Die Flüge mit der MiG sind das Schwierigste, was mir jemals unterkam. Sie ist ein launisches Flugzeug, das schon viele Piloten unter die Erde gebracht hat“
Die Schwierigkeit Yeagers lagen außer in der MiG selbst auch
- im miserablen Wetter während der Erprobung
- in der kyrillischen und metrischen Cockpitbeschriftung
- in der ungewohnten weil östlichen Designphilosophie sowjetischer Flugzeuge
- in der praktischen Untersuchung eines Gerüchtes
US-Kampfpiloten hatten nach Einsätzen über Korea gerüchteweise behauptet, die MiG-15 wäre überschallfähig. Obwohl sie eine automatische Sturzflugbremse (ab Mach 0,94) hatte, um ihre Piloten vor Überschallsturzflügen und ihren fatalen Folgen zu bewahren, ist Yeager der Sache in einer MiG-15 sitzend auf den Grund gegangen. Ein Verlust der Höhenruderkontrolle bei solchen Sturzflügen war bereits bekannt. Trotzdem hat Yeager die MiG lotrecht auf Mach 0,98 beschleunigt... die Maschine rüttelte dabei an der Grenze der Steuerbarkeit. Ob er beim Abfangen in den dickeren, unteren Luftschichten die Sturzflugbremse eingesetzt hat, schreibt Yeager in seinem gleichnamigen Buch nicht. So bleibt sein gefährlichster Moment als „erweiterter MiG-Testpilot“ wohl sein Geheimnis.
Als Fehlkonstruktion wird von Leutnant Ho allerdings die unzuverlässige Nottreibstoffpumpe genannt, von deren Gebrauch er Yeager dringend abrät. Nordkorea soll aus diesem Grund vier bis fünf MiGs verloren haben.
Weitere Konstruktionsmängel der MiG-15 nennt Yeager ebenfalls:
- starke Vibrationen im Hochgeschwindigkeitsflug
- Tendenz, plötzlich die Nase zu heben (‚pitch up’)
Die Gipfelhöhe im Vergleichstest: F-86F max. 51.000 ft / MiG-15 max. 55.600 ft
Auch in Steigrate und Beschleunigung schnitt die MiG besser ab. Wegen ihrer schlechten Cockpitergonomie und den unzuverlässigen Systemen, ungenauen bzw. fehlenden Anzeigen hat Yeager die MiG insgesamt als das eindeutig schlechtere Flugzeug bezeichnet.
Die interessanteste Frage, konkret gestellt von einem jagdfliegenden Obristen der Kadena AB, nämlich die, welches Flugzeug im engen Luftkampf das bessere sei, wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls untersucht. Natürlich „in Echt“, im 1:1-Luftkampf. Das Ergebnis war sehr aufschlussreich und gilt auch heute noch ganz allgemein für den asymmetrischen Luftkampf: Yeager hat Duell und Revanche in beiden Typen gegen den Oberst gewonnen!
Wenn ich mir so manche Fäden anschaue, wie leidenschaftlich auch heute noch die modernsten Flugzeugtypen in Sachen technischer Überlegenheit gegeneinander gemessen werden (z. B. Eurofighter versus Rafale), muss ich angesichts der Tatsache, dass ja auch noch nie eine Axt, sondern immer ein Mensch eine Holzfäller-Meisterschaft gewonnen hat, leise schmunzeln. :D