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Anthrax
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Warum geht man denn gleich auf A340? Der A330 wäre doch schon vollkommend ausreichend. Behalten sie dann eigentlich die A310 für Kurzzstreckenflüge?
A330 sind sehr begehrt, der A340 wegen der vier Triebwerke und des sich dadurch ergebenen höheren Verbrauchs ist weniger gefragt und daher günstiger zu haben. Ich denke auch die Luftwaffe wird nicht von jeder Airline Gebrauchtflugzeuge übernehmen und die Lufthansa ist sicherlich die erste Wahl. Da die LH vorerst keine A330 ausmustern wird muss man wohl mit dem A340 vorlieb nehmen wenn man den A310 möglichst bald ersetzen will.Warum geht man denn gleich auf A340? Der A330 wäre doch schon vollkommend ausreichend. Behalten sie dann eigentlich die A310 für Kurzzstreckenflüge?
Die Verkaufsofferte der LH an die Lw liegt nach einer Pressemeldung der "AP" vom 08.07.2006 schon seit langem vor. Die gebraucht Airliner des Typs A340 stammen aus dem Bestand der 2005 gekauften der Swissair.Nicht schlecht !! Ich dachte bloss, dass die LH kein Langstreckenflugzeug entbehren kann und weder 787 noch A350 werden 2010 in FRA auf der Platte stehen.
Okay. dann macht das Sinn. Die Swiss wird ja demnächst einige A330 erhalten, die die A340 ersetzen werden.Die Verkausofferte der LH an die Lw liegt nach einer Pressemeldung der "AP" vom 08.07.2006 schon seit langem vor. Die gebraucht Airliner des Typs A340 stammen aus dem Bestand der 2005 gekauften der Swissair.
Ist zwar von mir reine Spekulation, aber gut vorstellen könnte ich mir das schon. Schlieslich werden die A310 VIP auch jetzt schon zum Truppentransport eingesetzt, habe selber letztes Jahr mit der 10+21 nach Termez verlegt. Von den bestellten A319 wird wohl kaum einer für ein reinen Truppentransport in Frage kommen und die Global Express auch nur für Medevac.Nee, ich hoffe ja noch, dass die beiden A310 VIP zu A310 MR(T)T umgebaut werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540155,00.htmlEs soll ganz schnell gehen: Verteidigungsminister Jung will den Kauf zweier Gebraucht-Jets vom Typ Airbus A340-300 durchs Parlament peitschen - die dann zu Komfortfliegern für Kanzlerin & Co ausstaffiert werden sollen. Die jetzigen Maschinen sind der Regierung zu veraltet.
Quelle/Link siehe vorheriger Post.Die vierstrahligen Maschinen (Neupreis etwa 200 Millionen US-Dollar) sollen 193,6 Millionen Euro kosten.
Für weitere 140,8 Millionen, so die Vorlage für den Bundestag, soll die Hamburger Lufthansa-Technik eine komfortable VIP-Ausstattung in die Flieger aus den Baujahren 1999 und 2000 einrüsten. (...)
Mit dem Einbau einer Schutzausstattung gegen Flugabwehr-Raketen sowie einem Wartungsvertrag bis 2020 summiert sich die Beschaffung auf rund 726,6 Millionen Euro.
Noch in diesem Jahr werden gut 125 Millionen Euro fällig, die Jung durch Umschichtungen im Verteidigungshaushalt erwirtschaften muss.
Und wie lange ist Lieferzeit von "neuen" LangstreckenflugzeugenQuelle/Link siehe vorheriger Post.
Das wird teuer, da hätte man ja auch fast gleich neue Maschinen kaufen können, auf die paar Millionen mehr kommt's dann auch nicht mehr an. Schön zu sehen, das das benötigte Geld jetzt wieder bei der Truppe eingespart werden muss.
Zitat von fightingirish;
Nee, ich hoffe ja noch, dass die beiden A310 VIP zu A310 MR(T)T umgebaut werden.
Ist zwar von mir reine Spekulation, aber gut vorstellen könnte ich mir das schon. Schlieslich werden die A310 VIP auch jetzt schon zum Truppentransport eingesetzt, habe selber letztes Jahr mit der 10+21 nach Termez verlegt. [...]
:( Schade, keine weitere MR(T)T's, aber vielleicht besser so für uns Steuerzahler.DER SPIEGEL schrieb:Die alten VIP-Airbusse will das Ministerium dann verkaufen.
Sogar den Umweltschutz haben die Rüster als Kaufargument entdeckt. Der CO2-Ausstoß nach Sitzplatz-Kilometern liege bei der A310 bei 19,9 Kilogramm je 100 Kilometer - und damit um 13 Prozent über dem Wert der A340.
Mal ganz doof gefragt...was ist das für eine VIP-Ausstattung, die pro Maschine 70 Millionen Euro kostet? Ohne Selbstschutz, selbstverständlich. Was ist das? Vergoldetes Klopapier?Für weitere 140,8 Millionen, so die Vorlage für den Bundestag, soll die Hamburger Lufthansa-Technik eine komfortable VIP-Ausstattung in die Flieger aus den Baujahren 1999 und 2000 einrüsten.
Super Geschäft für die LufthansaDie vierstrahligen Maschinen (Neupreis etwa 200 Millionen US-Dollar) sollen 193,6 Millionen Euro kosten.
Beide zusammen kosten 193,6 Mio Euro, die VIP-Austattung kostet 140,8 Millionen. Der Rest setzt sich aus Verteidigungssystemen und Wartungsverträgen zusammen.Super Geschäft für die Lufthansa
Neu 200 Mio Dollar = 130 Mio €
Gebraucht verkaufen für 193,6 Mio Euro.
Oder sollen beide zusammen soviel kosten? Dann komme ich aber nicht auf 700 Mio gesamt oder ist das auch für die Wartung bis 2020?
Soweit ich weiss, sollte das geprüft werden.Naja, vielleicht klappt es ja doch noch mit dem A310MRT. Bis 2010/2011 vergeht noch viel Zeit und wer weiß?!
:( Schade, keine weitere MR(T)T's, aber vielleicht besser so für uns Steuerzahler.
Bestimmt hätten die beiden A310 als Frachter mehr wert auf dem Markt.
Naja, vielleicht klappt es ja doch noch mit dem A310MRT. Bis 2010/2011 vergeht noch viel Zeit und wer weiß?!
Edit:
Hier steht es nun schwarz auf weiß unter 20.): http://www.bundestag.de/ausschuesse/a08/tagesordnungen/TO_065.pdf
Hätte mich aber schwer gewundert wenn die Luftwaffe die beiden VIP A.310 behalten hätte, egal ob als MRT oder MRTT. Bin ja mal gespannt wieviel A.310 überhaupt zu MRTT werden, es steht zwar bei der 10+24,25,26, 27 im Heck drinnen aber momentan scheint nur der 10+27 ein kompletter MRTT zu sein. Lt einem Tech. der FBS sollen wohl auch nur zwei Umgerüstet werden. Der 10+23 war ja schon immer nur ein Truppentransporter. Mal schauen wer die beiden VIP A.310 kauft, evtl ja eine andere Luftwaffe. :DSoweit ich weiss, sollte das geprüft werden.
Möglicherweise ist die "Zurückrüstung" zu kostenaufwendig, es sind ja doch gravierende bauliche Veränderungen vorgenommen worden. Ausserdem ist vielleicht der Verkauf auch Teil der Finanzierung der neuen Flugzeuge.
Bei a.net gibt es einen Thread, dass Chile als neues Präsidentenflugzeug A310 beschaffen möchte. Der Thread ist vom letzten August und gerade wieder aus der Versenkung geholt worden :engel:Mal schauen wer die beiden VIP A.310 kauft, evtl ja eine andere Luftwaffe. :D
Mal ehrlich wann nicht als in einer Grossen Koalition hätte der Kauf neuer Flugzeuge für die Flugbereitschaft beschlossen werden könnenHeute hat der Haushaltsausschuss den Kauf von 2 A340-300 der LH bewilligt. Das Paket kostet ca. 730 Millionen Euro. Liefertermine sind 2010 und 2011.
http://www.focus.de/politik/deutschland/lufthansa_aid_264936.html