Was meiner Ansicht nach zeigt, dass die Airlines (und die USAF siehe Obama) auch nicht so richtig an die amtlich verordnete Gefahr glauben
Wäre man wirklich davon überzeugt ein Risiko für Mensch und Maschine einzugehen, hätte man sich wohl solche recht unwichtigen Flüge verkniffen. Ob mit oder ohne Paxe, der Preis und der öffentliche Aufschrei im Falle eines VA induzierten Vor- oder Unfalls wäre so ziemlich der Selbe. Der Preis von Ersatztriebwerken beschädigt durch VA auf Disponierungsflügen oder im Linieneinsatz übrigens auch.
sorcerer
die 58% SiO2 sind übrigens der Wert der am Vulkan direkt in Island und nicht über London oder Frankfurt gemessen wurden. Hier gibt es keine bekannten Werte, auch Met hat nix. Man kann nur spekulieren wie das nach einer Verbreitung über mehrere tausend km aussieht. Und wenn man es wüsste-auch egal. Es gibt weder technische Referenzen noch akzeptable Grenzwerte.
VA gehört nicht zum Testprogramm und deshalb gibt es keine Erfahrungen und Werte.
Außerdem kanns den TW Herstellern völlig egal sein, ob der Ofen durch VA beschädigt wird. Sie haften niemals dafür, nicht mal innerhalb der Garantiezeit.
Warum sollten sie dann auf eigene Kosten Versuchsprogramme auflegen?
In meinen engine und aircraft manuals kommt VA jedenfalls nicht vor.