Soeben ging die Pressekonferenz der NASA zu Ende. Darin hat der Chief Flight Director folgende Fakten bekannt gegeben:
Zum Zeitpunkt des Verlustes von Bahnverfolgungsdaten und Kommunikation Betrug die Flughöhe 207'135 ft und die Geschwindigkeit Mach 18.3.
Ausserdem wurde beschrieben wie einige Minuten zuvor etwa ein Dutzend Temperatursensoren im linken Flügel, einer nach dem anderen, ausgestiegen sind. Dies begann ca. 7 min vor dem Crash, mit den Temp.sensoren am linken inneren und äusseren Elevon also an der Flügelhinterkante. Etwa 3 min später waren Sensoren im Bereich des linken Fahrwerkes, also in der Mitte des Flügels betroffen, die z.B. Reifen und Bremsentemp. messen. Kurz vor dem totalen Ausfall der Kommuniktion fielen schliesslich auch noch Sensoren in der Nähe der linken Flügelvorderkante aus. Die Sensoren seien einfach ausgefallen, ohne dass sie kurz zuvor noch einen anormalen Wert angezeigt hätten. Der Mann sagte, es wäre so gewesen, "als ob man das Kabel durchgeschnitten hätte."
Der Mann warnte deshalb auch davor, aus dieser Reihenfolge des Ausfalls zu schliessen, dass sich ein Problem in der linken Tragfläche von hinten nach vorn gearbeitet hätte. Tatsächlich wisse man noch nicht, wo diese Verbindungen wirklich unterbrochen wurden.
Der Ausfall einzelner Sensoren wurde noch nicht als alarmierend empfunden, da dies schon ab und zu mal vorkommt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. dass der Sensor den Geist aufgibt oder eine Avionikbox ausfällt, was dann den Verlust der Daten aller angehängten Sensoren zur Folge hätte. Diese Sensorendaten hätten auch keinen direkten Einfluss auf den Flugweg oder die Sicherheit. Sie dienen eigentlich für die Analyse bei den Unterhaltsarbeiten nach einem Flug und liefern Hinweise, welche Teile des Orbiters genauer inspiziert und evtl. ausgetauscht werden müssen.
Erst als mehrere, voneinander unabhängige Sensoren ausfielen, kam der Verdacht auf, dass etwas nicht stimmte.
Ausserdem hat der Mann noch berichtet, dass kurz vor dem Crash irgend ein Sensor im linken Flügel eine Anomalie festgestellt hatte und diese sowohl im Kontrollzentrum wie auch auf den Bildschirmen im Cockpit angezeigt worden war. Die Shuttle-Crew hat diese Anzeige via Funk bestätigt, im Sinne von: "Wir haben's gesehen und zur Kenntnis genommen." Diese Bestätigung sei der letzte Funkspruch von der Crew gewesen.
Was für eine Anomalie dies genau war, wurde nicht gesagt.
Original geschrieben von Luftfahrtbuecher
In einem Interview heute Abend mit Peter Pletschacher (deutscher Luft- und Raumfahrtexperte) wurde das Fehlen einzelner(!) Kacheln als möglicher fataler Auslöser für dieses Desaster bestätigt.
Darüber wurde an der NASA-Pressekonferenz auch gesprochen. Einer der NASA-Leute hat davon erzählt, dass schon bei früheren Shuttle-Missionen immer wieder einzelne Hitzeschutzkacheln beschädigt wurden oder sogar Teile davon abgefallen sind. Er hat auch gesagt, dass diese Schäden bisher nie ein Sicherheitsproblem dargestellt hätten. Die entsprechenden Kacheln mussten natürlich für die nächste Mission ersetzt werden. Ausserdem mussten auch die umliegenden Kacheln ausgetauscht werden, weil sie stärker belastet worden waren. Wenn aber mehrere Kacheln an der gleichen Stelle fehlen, dann gibt das sicher ernsthafte Probleme.
Zu dem Gegenstand der sich beim Start gelöst hatte und evtl. die linke Tragfläche beschädigt hatte, wurde gesagt, dass man davon ausgegangen sei, dass dies ein Teil der Isolation des Aussentanks gewesen sei. Diese sei aus einer Art Schaumstoff. Zwei Missionen vorher hatte es einen ähnlichen Fall gegeben, damals hat das Teil aber nicht den Orbiter sondern einen der Booster getroffen. Nach der Bergung des betreffenden Boosters hat man die Einschlagstelle untersucht und festgestellt, dass nur sehr oberflächliche Schäden entstanden sind. Aufgrund dieser Erfahrung ging man davon aus, dass auch diesmal kein gravierender Schaden entstanden sei. Bei der Untersuchung der Videos vom Start hätte man gesehen, dass das Teil beim Kontakt mit der Tragfläche sofort zerbröselt sei, weshalb man angenommen hat, dass es kein Metallteil, sondern eben Schaumstoff war. Allerdings müsse man jetzt diesen ganzen Sachverhalt nochmals genau prüfen.