Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Na das kann ja eigentlich nur toll werden!:TD:
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sind die Decals schon drauf?
Bin gar nicht neugierig! :HOT:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hi,
auch wenn sie so aussieht wie die SLW Vorderkante ist die Antenne mit hoher Sicherheit nicht aus Metall sondern aus Kunststoff.

Gruß BM
Hallo Bitter Man,
nach Bildern zu urteilen ist diese in hellem Grau lackiert mit metallischfarbenem Absatz an der Vorderkante..falls mich meine Augen nicht im Stich lassen.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Peter, F-14A TomCat, glenn und Dani,
danke Euch für's positive Feedback. Ja, ich bin selber drauf und dran, das Modell endlich fertig zu sehen.

Dani: Hab' mir vorerst nur zwei Motivationshilfen, die 'Kronmärken' auf der Tragflächenoberseite, angebracht. Der Rest scharrt auch schon mit den Hufen;)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem nun die Finne ihre naturmetallene Kante erhalten hat, sind nun die Restarbeiten an der Reihe, die auf der Zielgeraden zum fertigen Modell noch zu erledigen sind. Auf der Steuerbordseite der Sk, ist an abgestellten Maschinen die Zugangsklappe zum sog. Breaker Panel ( Stromsicherungs-/ Verteilerkasten ) geöffnet. Das sollte natürlich an meinem Modell auch so sein.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da hier ein guter Einblick gewährt wird, wollte ich zunächst die reichlich vorhandenen Sicherungen und Schalter durch gezog. Gießaststückchen nachahmen. Aber dieses Vorhaben habe ich nach ersten Versuchen schnell wieder aufgegeben. Stattdessen griff ich auf eine simple und schnelle Lösung zurück. Ein selbstgedrucktes Decal. Dies kann anhand einer guten Vorlage und PC-Spielerei selbst erstellt werden und schont Augen und Nerven.
Wie auf den Bildern auch zu erkennen ist, habe ich mittlerweile die Gravuren mit schwarzer Plakafarbe eingeschwärzt. Diese Art und Weise entnahm ich seinerzeit einer ModellFan-Zeitschrift, in der FF-Mitglied 'fightingfalcon' an einer A-10 diese Methode nannte und zeigte. Damit kann eigentlich nichts schiefgehen und das Ergebnis ist für mich überzeugend und ausreichend.
Übrigens..die Klappe passt, wenn auch seeehr knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nachdem ich das Panel korrigiert habe, kann ich dieses 'Kapitel' endgültig schließen! Verwendet wurden für diese Aktion lediglich neue selfmade-Decals und Decalreste (Weiss/Rot) für die Umrandung des geöffneten Schachtes.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Um die Anbauten an der Unterseite langsam aber sicher zu komplettieren, wurde die Doppler Radar Antenne an der Unterseite der rechten Tragfläche angebracht. Aus dem Bausatz ist hier lediglich ein Decal vorgesehen. Ein zusätzliches dünnes, zurechtgefeiltes Stück Polystyrol, kommt hier dem Eindruck einer Antenne sehr entgegen. Das ganze muss natürlich farblich noch nachbehandelt werden..wenn die Unterseite vom angezogenen Schleifstaub und 'Gekörns' (wiedermal) gereinigt ist.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Auch die Airbrakes an der Unterseite sind mittlerweile an ihrem Plätzchen angelangt. Da ja, wie angekündigt, diese leicht geöffnet sein sollen, habe ich die Kit-Brakes etwas überarbeitet. Dem Rohteil ging es mit Schleifpapier an's Plastik, um diese auf ein dünneres Maß zu bringen. Eine Nadel sorgte für die Durchlöcherung. Um den Stellzylinder nachzubilden, wurde ein gezogenes Stück vom Gießast verwendet und mit Tapestreifen der Rest erledigt.
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Astrein! Sieht toll aus, wie du die kleinen Details herausarbeitest! :HOT:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Astrein! Sieht toll aus, wie du die kleinen Details herausarbeitest! :HOT:
Danke Dani! :TOP:
Aus dem Bausatz möcht' ich schon 'rausholen' was für mich möglich ist! ;)
Doch irgendwie kommt's mir so vor..je näher das Ende rückt, umso mehr Arbeit türmt sich auf. Aber mittlerweile ist's wieder überschaubar.
Und nachdem auch mal wieder kräftig gegrillt und gefeiert wurde...
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
habe ich die Arbeiten zur Detailierung des Hauptfahrwerks, bei diesem Stand der Dinge, eingestellt. Wie schon früher erwähnt, kommt der Mattlack noch dazu!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Auch der Zusatztank ist bereits untergehängt. Diesen habe ich nur leicht mit Pastellkreide gealtert. Das kürzen der Fahrwerksbeine, hat sich auf jeden Fall gelohnt! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Nicht zu vergessen sind die kleinen, beidseitigen Verbindungen zwischen Intake und Rumpf. Diese schnitzte ich mir aus dünner Plastikplatte selber, da die Bausatz-Verbindungen zu klobig und zu lang sind. Für die Herstellung der kleineren Verbindungen gibt es kein festes Maß. Diese müssen für jede Seite
( jeweils 2x f. unten und oben) neu angepasst werden.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Um auch den letzten offenen Schacht zu füllen, ist nun die 'RAT' an der Reihe.
Die Klappe entstand aus einer dünnen Plastikplatte, auf der durch dünne Plastikstreifen die kleinen Streben nachgebildet wurden. Der Generator besteht aus bearbeiteten Gießaststückchen. Die Prop.-Blätter entstanden wiederum aus dünnem Plastik, das entsprechend in Form gebracht wurde.
Ein weicher Bleistift schafft hier leichte 'Tiefenwirkung'.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Die Armaturentafel für das RAT-Gehäuse entstand ebenfalls aus dünnem Plastik, wurde entprechend bemalt und mit Decalresten aufgewertet. Leichtes trockenmalen und Klarlacküberzug beendeten diesen Arbeitsgang.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Parallel zu den Detailarbeiten, werden die Decals aufgebracht. Hierzu kommen zusätzlich der Viggen-Decalbogen von Two Bobs, sowie Decals von Aerocolors zum Einsatz. Und wie das auf dem Modell aussieht, ist hier (leicht erschwert) als kleine Vorschau zu sehen...Viggen-Glühen :p
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen 148 airfix

    ,

    airfix saab viggen 1 48

    Oben